Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

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  • #5835851  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    Dick Laurent… dass der mp3-Track mittlerweile das schnellste Medium ist.

    Da geht es dann natürlich um Bands, die bei aller Schnelligkeit nicht die Qualität aus den Augen verlieren (zumindest, wenn man Qualität u.a. am Tonträger festmacht). Dabei hat sogar Neil Young letztes Jahr erkannt, dass man mit einem Download am schnellsten beim Hörer ist, auch wenn er mit seinem Album natürlich trotzdem 3 Jahre zu spät kam.

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    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
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    #5835853  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

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    Dickie, wenn Du das alles wirklich ernst meinst, was Du eben hier gepostet hast, dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren, weil wir von völlig verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Wenn es so ist, wie Du behauptest, dann erübrigt sich jegliche Diskussion über Musik, weil immer irgendjemand aus irgeneiner Blase ankommen kann und alles vorher Gesagte auf den Kopf stellen kann. Wenn Du das wirklich so toll findest, dann frage ich mich, warum Du hier überhaupt diskutierst.

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5835855  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    sparchDa geht es dann natürlich um Bands, die bei aller Schnelligkeit nicht die Qualität aus den Augen verlieren (zumindest, wenn man Qualität u.a. am Tonträger festmacht).

    Klingt ein wenig wie „in der Ruhe und in 45 / 33 RpM liegt die Kraft“. ;-)
    Halte ich (rummeinenderweise) für einen alten Zopf, der zumindest auf beatleeske Länge gestutzt gehört.
    Wer aber daran festhalten möchte, dem sei es unbenommen.

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    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5835857  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,833

    Das Problem für mich ist eigentlich, dass so ein plakativer Satz wie „Bands, die nicht mit einer Single debütieren, taugen nichts“ sich sehr viel schneller in den Gehirnen festsetzt, als die dazu gehörige Erläuterung im DJ-Thread. So ein Satz provoziert eben. Denn auch wenn man die Grenze „Pop“ sehr eng zieht, gibt es genügend Bands, die sehr wohl etwas taugen, obwohl sie mit einem Album debütierten – von Roxy Music bis zu Belle & Sebastian, mal ganz abgesehen von den Bands, deren Single und LP gleichzeitig erschien, so wie es z.B. bei Blondie der Fall war.

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    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5835859  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,855

    WolfenKlingt ein wenig wie „in der Ruhe und in 45 / 33 RpM liegt die Kraft“. ;-)

    Nicht ganz, denn die Singles-These wurde ja u.a. dadurch begründet, dass man mit einer Single schneller auf dem Markt, also beim Hörer, ist, als mit einer LP. Also quasi einen Song aufnehmen und raus damit. Warum sollte aber eine junge und hungrige Band heutzutage denn noch warten, bis die Single aus dem Presswerk kommt und schließlich beim Händler landet? Wenn ich wirklich möchte, dass meine Musik möglichst schnell beim Hörer landet, warum sollte ich sie dann nicht sofort als Download anbieten? Dadurch ist der Hörer ja beinahe in Echtzeit mit dabei. Wenn man also die sog. Singles-These, die ich durchaus nachvollziehen kann, in die heutige Zeit überträgt, dann müssten doch die besten Bands und Musiker ihre Songs sofort online anbieten. Ich bezweifle allerdings stark, dass die „Download Single“ in dieser These berücksichtigt wird.

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    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #5835861  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Als jemand, der sich in dem Download-Umfeld nicht auskennt, frage ich mal, sparch, wie man als Hörer diese jungen hungrigen Bands im Netz finden kann/soll. Mir bieten die herkömmlichen Vertriebswege, was Singles anbelangt, eine gute und einigermaßen und sicher auch nur halbswegs übersichtliche Plattform. So schaue ich jede Woche auf die entsprechenden Seiten meiner bevorzugten UK-Anbieter und weiß dann, was sie Neues haben. Dass mir dabei allein schon die US-7″-Szene großenteils durch die Lappen geht, ist mir sehr wohl bewusst.
    Wie also behält der Kundige im Netz den Überblick?

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    #5835863  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    Mir ging es ja nur darum, dass ein Download die schnellstmögliche Form ist, seine Musik dem Hörer anzubieten. Ich selbst lege auf die „Geschwindigkeit“ nicht so viel wert. Informieren kann man sich z.B. bei gängigen Downloadplattformen wie iTunes oder eMusic, wobei letztere sicher nicht zu den Brandaktuellsten gehören, entdecken kann man dort aber dennoch so einiges.

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    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #5835865  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Es gibt auch zahlreiche Blogs und musikorientierte Websites, die Informationen über neue digitale Veröffentlichungen enthalten.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5835867  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich meinte das nicht despektierlich. Denn im Prinzip stimmt ja die Argumentation. Nur scheinen die schiere Grenzenlosigkeit und Verfügbarkeit auch eine Barriere zu sein. Was nützt es, wenn tausende junger hungriger Bands im Netz sind, aber nicht wirklich wahrgenommen werden? Ein Tonträger hat es da in meinen Augen wesentlich leichter. Ich stelle mir zudem vor, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung oft wohl nicht gegeben ist. Wie leicht ist es doch, eben mal anzuklicken, passt/passt nicht?, und wieder weg. (Ein Beispiel vor kurzem hier im Forum die Felice Bros.) Ein physischer Tonträger, den man bezahlt hat, hat da schon einen anderen und nachhaltigeren Aufforderungscharakter.

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    #5835869  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,855

    otisIch meinte das nicht despektierlich. Denn im Prinzip stimmt ja die Argumentation. Nur scheinen die schiere Grenzenlosigkeit und Verfügbarkeit auch eine Barriere zu sein. Was nützt es, wenn tausende junger hungriger Bands im Netz sind, aber nicht wirklich wahrgenommen werden? Ein Tonträger hat es da in meinen Augen wesentlich leichter. Ich stelle mir zudem vor, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung oft wohl nicht gegeben ist. Wie leicht ist es doch, eben mal anzuklicken, passt/passt nicht?, und wieder weg. (Ein Beispiel vor kurzem hier im Forum die Felice Bros.) Ein physischer Tonträger, den man bezahlt hat, hat da schon einen anderen und nachhaltigeren Aufforderungscharakter.

    Es geht nicht um Anclicken und Reinhören, sondern schon um das Herunterladen, und das kostet in der Regel auch Geld, wenn auch weniger als eine Single. Reinhören kann man natürlich trotzdem vorher, das kann ich aber auch im Plattenladen, bzw. bei den meisten Mailorder Anbietern.
    Wie ich mit einem Download schließlich umgehe, ist dann wieder eine andere Sache, ob ich ihn auf der Festplatte vermodern lasse oder auf CD/DVD archiviere. Verhält sich dann aber auch wieder ähnlich dazu, wie manch einer mit seinen physischen Tonträgern umgeht.

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    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #5835871  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Nail, könntest Du mal solche Websites nennen, die musikorientiert sind und aktuelle Angebote empfehlen bzw. auflisten. Wie sieht so etwas aus? Gibt es da Kurzbesprechungen ähnlich den Single Reviews im RS?
    Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos, was die schiere Fülle des Internet Angebots angeht. Für gewöhnlich erfahre ich von „jungen, hungrigen, brennenden Bands“ nur durch Freundanfragen bei MySpace oder durch E-Mails, die mich in meiner Eigenschaft als Journalist bzw. Labelinhaber erreichen. Dass da selten was wirklich tolles dabei ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

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    #5835873  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoDickie, wenn Du das alles wirklich ernst meinst, was Du eben hier gepostet hast, dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren, weil wir von völlig verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Wenn es so ist, wie Du behauptest, dann erübrigt sich jegliche Diskussion über Musik, weil immer irgendjemand aus irgeneiner Blase ankommen kann und alles vorher Gesagte auf den Kopf stellen kann. Wenn Du das wirklich so toll findest, dann frage ich mich, warum Du hier überhaupt diskutierst.

    -natürlich meine ich das ernst.
    -natürlich gehen wir von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus.
    -nein, grade deshalb ist die Diskussion ja nötig.
    -richtig, in einer anderen Blase sieht das anders aus. Es gibt mehr Musikrichtungen als in roots gespielt werden und es gibt mehr Tonträger als nur Vinyl. Und das ist alles kein Deut schlechter!
    -Von „toll finden“ war nie die Rede, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass es andere Standpunkte als den eigenen gibt. Bei manchen läuft das hier aber eher auf Eingrenzung und Abschirmung eines existenten Musikbildes hinaus.

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    #5835875  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich frage mich nur gerade wie wir sinnvoll miteinander diskutieren sollen, wenn wir doch ganz unterschiedliche Prämissen haben?
    Was soll bei einer Diskussion herauskommen, wenn einer ständig über Äpfel redet und der andere über Birnen?
    Gemischtes Kompott, ich weiß. Aber dafür brauche ich dieses Forum nicht.

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    #5835877  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    MikkoNail, könntest Du mal solche Websites nennen, die musikorientiert sind und aktuelle Angebote empfehlen bzw. auflisten. Wie sieht so etwas aus? Gibt es da Kurzbesprechungen ähnlich den Single Reviews im RS?
    Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos, was die schiere Fülle des Internet Angebots angeht. Für gewöhnlich erfahre ich von „jungen, hungrigen, brennenden Bands“ nur durch Freundanfragen bei MySpace oder durch E-Mails, die mich in meiner Eigenschaft als Journalist bzw. Labelinhaber erreichen. Dass da selten was wirklich tolles dabei ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

    Genau das wäre dann doch wohl eine Aufgabe für die Musikpresse jenseits der Label-Annabelungen, oder? Man müsste halt ein Geschäftsmodell dafür entwickeln. Das erfordert aber natürlich neben der Musikleidenschaft sicher eine gute Portion Phantasie und Durchhaltewillen, wird aber meiner Meinung nach irgendwann irgendwie von irgendwem entwickelt werden. Und dann heißt’s „Auf Wiedersehen, langweilige alte Fürze!“

    Ich hab mir in den letzen Tagen übrigens einfach mal die Rubrizierungen von My Space durchgeschaut und hier und da reingehört. Das war ganz interessant. Viel anders als früher im Plattenladen nach erster Sichtung oder auf Empfehlung von irgend jemanden (wem auch immer) ist das auch nicht. Wäre ich Musikjournalist, würde ich das ständig machen.

    --

    The only truth is music.
    #5835879  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    sparchNicht ganz, denn die Singles-These wurde ja u.a. dadurch begründet, dass man mit einer Single schneller auf dem Markt, also beim Hörer, ist, als mit einer LP. Also quasi einen Song aufnehmen und raus damit. Warum sollte aber eine junge und hungrige Band heutzutage denn noch warten, bis die Single aus dem Presswerk kommt und schließlich beim Händler landet? Wenn ich wirklich möchte, dass meine Musik möglichst schnell beim Hörer landet, warum sollte ich sie dann nicht sofort als Download anbieten? Dadurch ist der Hörer ja beinahe in Echtzeit mit dabei. Wenn man also die sog. Singles-These, die ich durchaus nachvollziehen kann, in die heutige Zeit überträgt, dann müssten doch die besten Bands und Musiker ihre Songs sofort online anbieten. Ich bezweifle allerdings stark, dass die „Download Single“ in dieser These berücksichtigt wird.

    Du hast mich großteils missverstanden, aber das macht jetzt nichts. ;-)
    Mit meiner Aussage wollte ich (wenn überhaupt) diese für mich etwas seltsame Single-These nur am Rande mit ansprechen.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
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