Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835859  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

WolfenKlingt ein wenig wie „in der Ruhe und in 45 / 33 RpM liegt die Kraft“. ;-)

Nicht ganz, denn die Singles-These wurde ja u.a. dadurch begründet, dass man mit einer Single schneller auf dem Markt, also beim Hörer, ist, als mit einer LP. Also quasi einen Song aufnehmen und raus damit. Warum sollte aber eine junge und hungrige Band heutzutage denn noch warten, bis die Single aus dem Presswerk kommt und schließlich beim Händler landet? Wenn ich wirklich möchte, dass meine Musik möglichst schnell beim Hörer landet, warum sollte ich sie dann nicht sofort als Download anbieten? Dadurch ist der Hörer ja beinahe in Echtzeit mit dabei. Wenn man also die sog. Singles-These, die ich durchaus nachvollziehen kann, in die heutige Zeit überträgt, dann müssten doch die besten Bands und Musiker ihre Songs sofort online anbieten. Ich bezweifle allerdings stark, dass die „Download Single“ in dieser These berücksichtigt wird.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?