Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik › Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik
MikkoNail, könntest Du mal solche Websites nennen, die musikorientiert sind und aktuelle Angebote empfehlen bzw. auflisten. Wie sieht so etwas aus? Gibt es da Kurzbesprechungen ähnlich den Single Reviews im RS?
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos, was die schiere Fülle des Internet Angebots angeht. Für gewöhnlich erfahre ich von „jungen, hungrigen, brennenden Bands“ nur durch Freundanfragen bei MySpace oder durch E-Mails, die mich in meiner Eigenschaft als Journalist bzw. Labelinhaber erreichen. Dass da selten was wirklich tolles dabei ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Genau das wäre dann doch wohl eine Aufgabe für die Musikpresse jenseits der Label-Annabelungen, oder? Man müsste halt ein Geschäftsmodell dafür entwickeln. Das erfordert aber natürlich neben der Musikleidenschaft sicher eine gute Portion Phantasie und Durchhaltewillen, wird aber meiner Meinung nach irgendwann irgendwie von irgendwem entwickelt werden. Und dann heißt’s „Auf Wiedersehen, langweilige alte Fürze!“
Ich hab mir in den letzen Tagen übrigens einfach mal die Rubrizierungen von My Space durchgeschaut und hier und da reingehört. Das war ganz interessant. Viel anders als früher im Plattenladen nach erster Sichtung oder auf Empfehlung von irgend jemanden (wem auch immer) ist das auch nicht. Wäre ich Musikjournalist, würde ich das ständig machen.
--
The only truth is music.