Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,336 bis 4,350 (von insgesamt 4,578)
  • Autor

icculus66

Demnächst wird es wohl eine Live-Serie geben:
    http://www.jambands.com/news/2012/09/29/epic-frank-zappa-concert-film-and-live-recordings-to-be-released/

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3735751  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

sparchApostrophe
    Bongo Fury
    Zoot Allures

KrautathausGenau!

Plus „One Size Fits All“.

Die 4 habe ich mir bestellt. Danke für die Tipps.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #3735753  | PERMALINK

goudale

Hab mir als alter Zappa-Fan viele Beiträge hier durchgelesen.
    Ich möchte mich gerne mit euch austauschen – aber auch ein wenig vor der „Vergötterung“ seiner Person warnen, die dem „Meister“ wohl nur ein müdes Lächeln abgewonnen hätte :-)
    Von den neuen Abmischungen hab ich mir einige gekauft – es lohnt sich!
    B.

--

#3735755  | PERMALINK

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

Herzlich willkommen, goudale!

Ich selbst bin ja noch immer dabei, mich im Kosmos Zappas zurecht zu finden … jetzt muss ich erst mal die Biografie „Electric Don Quixote“ zu Ende lesen … aber man bekommt schon einen ganz guten Einblick, was im Hirnkastl des Herrn und Meisters so herumspukte ;-)

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #3735757  | PERMALINK

goudale

Percy ThrillingtonHerzlich willkommen, goudale!

Ich selbst bin ja noch immer dabei, mich im Kosmos Zappas zurecht zu finden … jetzt muss ich erst mal die Biografie „Electric Don Quixote“ zu Ende lesen … aber man bekommt schon einen ganz guten Einblick, was im Hirnkastl des Herrn und Meisters so herumspukte ;-)

„Kosmos Zappa“ ist die richtige Beschreibung. Auch ich werde wohl weitere 30 Jahre damit beschäftigt sein – mal mehr, mal weniger.

--

#3735759  | PERMALINK

mighty-quinn

Ich war gestern bei den Grandmothers of Invention in Hamburg. Was Napoleon & Co. da machen, zieht einem die Schuhe aus. Sie haben das ganze Roxy-Album gespielt und dazu weitere Songs wie Peaches, Slime, Sofa, WPLJ. Wer die chance hat, sie auf ihrer jetzigen Tour noch zu erwischen, sollte zugreifen.

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #3735761  | PERMALINK

krautathaus

mighty quinnWer die chance hat, sie auf ihrer jetzigen Tour noch zu erwischen, sollte zugreifen.

Ich kann leider am 22.11. nicht nach München, aber Zappa1, für Dich wär das doch was.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3735763  | PERMALINK

uncle-meat

mighty quinnIch war gestern bei den Grandmothers of Invention in Hamburg. Was Napoleon & Co. da machen, zieht einem die Schuhe aus. Sie haben das ganze Roxy-Album gespielt und dazu weitere Songs wie Peaches, Slime, Sofa, WPLJ. Wer die chance hat, sie auf ihrer jetzigen Tour noch zu erwischen, sollte zugreifen.

Ich mag Napi und Tom Fowler , aber Don Preston koennte Heute solo als Urgrossmutter auftreten , der Kerl ist mittlerweile 80ig. Grande chapeau!

Gruss
    Uncle meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3735765  | PERMALINK

uncle-meat

So nun ist sie bei mir 2 mal durchgelaufen , die „neue“ DCD der Mothers.

Laut dem Begleittext der Start zu eine neuen Serie. Der Tietel laesst eine Anlehnung an die Road Trips der Deads vermuten.

Zuerst zum Klang. Die Aufnahme ist in Mono mit der dafuer typischen Praesenz.
    Insgesamt deutlich besser ( klanglich ) als die Serie der Deads.

Und nun zum wesentlichen , der Musik.

Vorab , ich bin begeistert und bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe.

Hier kann sich jeder selber einen Eindruck verschaffen.

http://www.disclose.tv/action/viewvideo/115835/ZAPPA_ROAD_TRIPS_1__THE_REWARDS_OF_A_CAREERKING_KONG__VANCOUVER_1968__22/
    http://www.disclose.tv/action/viewvideo/115791/ZAPPA_ROAD_TRIPS_1__HELP_IM_A_ROCK_TORTURE_VANCOUVER_1968/

Ich liebe die Mothers der 60er . Einfach genial wie Gardner seine Kontrapunkte setzt , als sei es das leichteste uebehaupt. Zeichnen sich die Musiker der 70er durch ihr Zusammenspiel aus , so ist es bei den Mothers der 60er, angetrieben von Preston , Gardner , Tripp und Underwood , ihr Musikalischer Background , der Einfluesse aus den Bereichen Free-Jazz , Musique concrète , der seriellen Musik usw. gepaart mit dem Fuellhorn an Ideen Zappas zu einem einmaligen Erlebniss werden laesst.

Okay , ich musste mittlerweile lernen , dass ich nicht zusehr von den guten alten Zeiten schwaermen soll . Aber mal ehrlich , wenn ich mir vorstelle , dass ich den 80er anstelle eines Musikakrobaten wie Vai , ein paar echteMusiker wie in den 60er an Zappas Seite gestanden waeren , na dann…:teufel:

Gruss
    Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3735767  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich habe es geschafft, mein erstes Zappa Album: „One Size Fits All“ :-)! Und was für eins! Absoluter Hammer!
    Zuerst war ich vorsichtig und habe zur itunes Version gegriffen (immerhin remastered 2012, inkl. digitalem original LP Booklet), aber ich finde, der Klang ist wirklich gut. Mich würde mal der Vergleich zur CD interessieren.

Zur Musik: Irgendwie kann ich das ganze nach 2-3 Durchgängen noch nicht richtig fassen, aber die Musik fasziniert mich total. Das groovt ohne Ende! Finde es überhaupt nicht anstrengend (vielleicht kommt mir da meine Prog Vergangenheit zugute…). Die Rythmen sind klasse, dann diese unvorhergesehenen Wechsel, die Klangfarben, die abgefahrenen Stimmen, super Gitarrenarbeit…da stimmt einfach alles, obwohl ich so etwas noch nie in dieser Form gehört habe.

Wenn ich einen Vergleich ziehen müsste (der natürlich immer hinkt), so erinnert mich das Ganze noch am ehesten an das Gefühl, als ich die Relayer von YES die ersten Male hörte. Bei Zappa ist es so, als ob die Relayer durch den Fleischwolf gedreht wurde und es kommt halt noch etwas Latin, Jazz, Hard Rock…hinzu! Krasse Mischung! Aber Vergleich sind sinnlos, diese Musik ist einzigartig!

Jetzt liegen „nur“ noch 55 weitere remaster vor mir ;-)!

--

#3735769  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Mr. BadlandsIch habe es geschafft, mein erstes Zappa Album: „One Size Fits All“ :-)! Und was für eins! Absoluter Hammer!
    Zuerst war ich vorsichtig und habe zur itunes Version gegriffen (immerhin remastered 2012, inkl. digitalem original LP Booklet),

Welcome to the wonderful World of Frank Zappa.

Mr. Badlandsaber ich finde, der Klang ist wirklich gut. Mich würde mal der Vergleich zur CD interessieren.

Kann ich leider nichts zu sagen habe noch die alte Reprise-LP und RYKO-CD.

Mr. Badlands
    Wenn ich einen Vergleich ziehen müsste (der natürlich immer hinkt), so erinnert mich das Ganze noch am ehesten an das Gefühl, als ich die Relayer von YES die ersten Male hörte. Bei Zappa ist es so, als ob die Relayer durch den Fleischwolf gedreht wurde und es kommt halt noch etwas Latin, Jazz, Hard Rock…hinzu! Krasse Mischung! Aber Vergleich sind sinnlos, diese Musik ist einzigartig!

Yes und Zappa zu vergleichen .. da muss man erst mal drauf kommen :wow:

Mr. BadlandsJetzt liegen „nur“ noch 55 weitere remaster vor mir ;-)!

Als Tipps zum weiterhören:

Over-nite Sensation (mein absoluter FZ Favorit)
    Apostrophe(‚)
    Hot Rats
    Freak Out
    Sheik Yerbouti
    Zoot Allures
    Joe’s Garage Act I, II & III
    The Best Band You Never Heard In Your Life

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12
    #3735771  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

KinksterWelcome to the wonderful World of Frank Zappa.

Danke! Hätte nicht gedacht, dass ich jemals den Einstieg finden würde…aber es ist zum Glück anders gekommen :-)!

KinksterKann ich leider nichts zu sagen habe noch die alte Reprise-LP und RYKO-CD.

Ich vermute, dass die alten LP’s klanglich vollkommen in Ordnung sind. Zappa legte doch bestimmt sehr großen Wert auf eine ansprechende Produktion. Leider besitze ich momentan keinen Plattenspieler…aber ich denke auf Vinyl mit einer guten Anlage macht das bestimmt Spaß.

Ich besitze, wie gesagt, die „One size…“ nur digital via itunes, jedoch immerhin mit digitalem Booklet. Der Sound geht in Ordnung, im Autoradio vollkommen o.k.. Jedenfalls wurde alles im Zuge der anderen „Remastered“ Formate, wie CD veröffentlicht. Mich würde mal der Klang der remastered Cd interessieren…hat doch bestimmt jemand hier im Forum.

KinksterYes und Zappa zu vergleichen .. da muss man erst mal drauf kommen :wow:

Ich meinte eher das Gefühl, das beim Hören aufkam. Musikalisch sind beide nicht zu vergleichen, mal ganz abgesehen von den Texten ;-)!

KinksterAls Tipps zum weiterhören:

Over-nite Sensation (mein absoluter FZ Favorit)
    Apostrophe(‚)
    Hot Rats
    Freak Out
    Sheik Yerbouti
    Zoot Allures
    Joe’s Garage Act I, II & III
    The Best Band You Never Heard In Your Life

Danke für die Tipps, werde wahrscheinlich erstmal mit Apostrophe(‚), Hot Rats und Over-nite Sensation weitermachen!

--

#3735773  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Mr. Badlands
    Ich vermute, dass die alten LP’s klanglich vollkommen in Ordnung sind. Zappa legte doch bestimmt sehr großen Wert auf eine ansprechende Produktion. Leider besitze ich momentan keinen Plattenspieler…aber ich denke auf Vinyl mit einer guten Anlage macht das bestimmt Spaß.

Ich besitze, wie gesagt, die „One size…“ nur digital via itunes, jedoch immerhin mit digitalem Booklet. Der Sound geht in Ordnung, im Autoradio vollkommen o.k.. Jedenfalls wurde alles im Zuge der anderen „Remastered“ Formate, wie CD veröffentlicht. Mich würde mal der Klang der remastered Cd interessieren…hat doch bestimmt jemand hier im Forum.

Einige Seiten weiter vorn in diesem Thread gab es [COLOR=“DarkRed“]dies zu lesen.

Mr. BadlandsIch meinte eher das Gefühl, das beim Hören aufkam. Musikalisch sind beide nicht zu vergleichen, mal ganz abgesehen von den Texten ;-)!

Nein war keine Assoziation die ich bisher mit Zappa verbunden hätte.

Mr. BadlandsDanke für die Tipps, werde wahrscheinlich erstmal mit Apostrophe(‚), Hot Rats und Over-nite Sensation weitermachen!

Kann man nichts falsch machen mit … viel Spass beim Hören.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12
    #3735775  | PERMALINK

sillywalk

Leider geht Zappa zunehmend in Vergessenheit.

--

#3735777  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Letzte Woche bei Saturn gesehen, dass die Neuauflage von „The Best Band You Never Heard In Your Life“ wieder in voller Länge erschienen ist, also mit dem großartigen Bolero.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,336 bis 4,350 (von insgesamt 4,578)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.