Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3735767  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ich habe es geschafft, mein erstes Zappa Album: „One Size Fits All“ :-)! Und was für eins! Absoluter Hammer!
Zuerst war ich vorsichtig und habe zur itunes Version gegriffen (immerhin remastered 2012, inkl. digitalem original LP Booklet), aber ich finde, der Klang ist wirklich gut. Mich würde mal der Vergleich zur CD interessieren.

Zur Musik: Irgendwie kann ich das ganze nach 2-3 Durchgängen noch nicht richtig fassen, aber die Musik fasziniert mich total. Das groovt ohne Ende! Finde es überhaupt nicht anstrengend (vielleicht kommt mir da meine Prog Vergangenheit zugute…). Die Rythmen sind klasse, dann diese unvorhergesehenen Wechsel, die Klangfarben, die abgefahrenen Stimmen, super Gitarrenarbeit…da stimmt einfach alles, obwohl ich so etwas noch nie in dieser Form gehört habe.

Wenn ich einen Vergleich ziehen müsste (der natürlich immer hinkt), so erinnert mich das Ganze noch am ehesten an das Gefühl, als ich die Relayer von YES die ersten Male hörte. Bei Zappa ist es so, als ob die Relayer durch den Fleischwolf gedreht wurde und es kommt halt noch etwas Latin, Jazz, Hard Rock…hinzu! Krasse Mischung! Aber Vergleich sind sinnlos, diese Musik ist einzigartig!

Jetzt liegen „nur“ noch 55 weitere remaster vor mir ;-)!

--