Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,861 bis 1,875 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #10377727  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Kaufe Dir einen gebrauchten, von einem vertrauenswürdigen Hobby-Fachmann in der Nähe restaurierten Plattenspieler. Da kann zwar nichts groß kaputtgehen, aber wenn, hilft Dir ein solcher Verkäufer gerne bei einem Problem. Ich habe mehrere gebrauchte Duals, seit meiner Kindheit – und bin mehr als zufrieden. Aufgrund der extremen Verbreitung dieser Dreher sollte es auch bei Dir in der Nähe jemanden geben. Bei Fragen oder für ein Kaufgesuch empfehle ich Dir das Dual-Forum, wo man Dir gerne und zuverlässig hilft. Gerne auch PM.

    My two cents

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10377731  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    mozzaIch habe den Händler kontaktiert, und einen Austausch des defekten Geräts angeregt, die wollen aber erst einmal reparieren, entweder in ihrer Werkstatt oder die schicken den Plattenspieler zum Hersteller und das dauert dann mehrere Wochen voraussichtlich. Ob ich in der Zeit ein Ersatzgerät bekomme, ist auch noch nicht klar.

    Who cares? Zum Glück gibt es ja heute noch andere Medien um Musik zu hören. Plattenspieler sind ja nur noch Luxus.

    --

    #10386957  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,489

    elmo-ziller

    waEs brummt nur, wenn der Verstärker auf phono steht. Der Rega RP3 hat kein Massekabel (ging 3 1/2 Jahre auch gut).

    Ok, muss er ja auch nicht zwingend. Aber das hört sich dann sehr nach einem Kontaktproblem bei der Verkabelung an – und ohne Händler, der die Tonarmkabel etc durchmisst durfte da allein wenig zu machen sein – ausser unspezifischem „am (Tonarm-)Kabel rumwackeln“… Das Rumbasteln an anderen Geräten/Steckern können wir uns wohl sparen. Testweise kannst du auch einfach mal ein MasseKabel vom Verstärker (der hat da irgendwo in der Nähe des Phono-Eingangs ne Schraube für) zu irgendeinem leitenden Gehäuseteil am Rega ziehen und schauen was passiert. Bzw das Kabel mal an ein leitendes Teil des Tonarms halten…

    Bin jetzt erst dazu gekommen, es auszuprobieren.

    Die gute Nachricht: das Brummen ist bei der Masseverbindung Verstärkergehäuse mit Plattenspieler tatsächlich weg.

    Die schlechte Nachricht: es ist nur dann weg, wenn man das Massekabel mit dem Tonarm verbindet. Bei allen anderen Metallteilen des Plattenspielers, von denen der Rega auch nicht gerade viel hat, bleibt das Brummen.
    Muss ich wohl zum Händler schicken.

    zuletzt geändert von wa

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #10387153  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    yo, dann ist wohl die interne Masseverbindung vom Tonarm hinüber. Ist laut google bei Rega nicht das erste Mal…

    --

    #10387261  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,489

    Ja, leider. Heißt das automatisch neuer Tonarm oder besteht die Hoffnung, daß man (nicht ich) das reparieren kann?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #10411303  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Liebe RS Foris, ich habe tatsächlich noch nie eine Nadel ausgetauscht. Ich würde gerne meinen Platten und mir einen Gefallen tun und für meinen Rega RP1 eine neue Nadel besorgen. Habt Ihr einen Link für einen Lieferanten und Hinweis für die Inbetriebnahme? Danke Euch :yahoo:

    --

    #10411325  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    spiderland77Liebe RS Foris, ich habe tatsächlich noch nie eine Nadel ausgetauscht. Ich würde gerne meinen Platten und mir einen Gefallen tun und für meinen Rega RP1 eine neue Nadel besorgen. Habt Ihr einen Link für einen Lieferanten und Hinweis für die Inbetriebnahme? Danke Euch

     

    anscheinend harmoniert der Rega mit der Ortofon Vinyl Master Serie Red oder Blue, kommt darauf an, was du investieren möchtest.
    Aber, ich bin da auch nur Laie.

    --

    #10411333  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Ich nehme das mal so mit auf und lasse mich morgen in Darmstadt bei den HiFi Profis – Laden beraten. Mal schauen.

    DANKE!

    --

    #10411391  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn’s hilft, immer gern.

    --

    #10411409  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    spiderland77Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Ich nehme das mal so mit auf und lasse mich morgen in Darmstadt bei den HiFi Profis – Laden beraten. Mal schauen.
    DANKE!

    Ob die HI-FI Profis in Darmstadt wirklich Ahnung von Tonabnehmer respektive Nadeln haben mag ich bezweifeln! Kannst es ja mal versuchen – bitte berichten.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10412455  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Nachdem mein Plattenspieler nun nach ca. vier Wochen Reparaturzeit wieder zurück ist, möchte ich mir nun endlich einen neuen Tonabnehmer zulegen.

    Folgende Tonabnehmer, die mir bisher empfohlen worden sind, u. a. von thakker, einem Fachhändler bei mir in der Nähe, von Bekannten und Leuten aus dem Forum, sind in der engeren Wahl.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ein oder anderen Tonabnehmer gemacht und kann etwas dazu sagen?

    Eigentlich hatte ich vor, bei Fachhändlern im Laden mir mehrere Tonabnehmer an meinem Plattenspieler „gegenzuhören“. Der Händler sagte, dies wäre bei Tonabnehmern in der Preisklasse (ca. 300€) nicht üblich, und er wüsste auch keinen Händler, der das machen würde. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

    Nagaoka MP 110 H

    Audio Technica AT440MLB

    Nagaoka MP 200 H

    Sumiko Blue Point No.2
    MC
    Der Händler will prüfen, ob der Tonabnehmer an meinem Verstärker funktionieren würde, der Verstärker hat nur einen MM-Phonoeingang.

    Audio Technica VM 540 ML

    Ortofon 2M Blue

    Ortofon 2M Bronze PnP

    Ortofon Vinyl Master Red

    Ortofon Vinyl Master Blue

    Ortofon Vinyl Master Silver

    Habt ihr aus dieser Auflistung Favoriten oder „Warnungen“, die ihr aussprechen könnt / wollt?

     

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10415513  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Werde ich machen ;-) Hab es am vergangenen Wochenende nicht geschafft, die nächsten Wochen aber bestimmt ;-)

    --

    #10520365  | PERMALINK

    sonny

    Registriert seit: 09.04.2003

    Beiträge: 1,919

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Plattenspieler und würde mich über eine Einschätzung freuen:

    2014 habe ich mir den Rega RP40 zugelegt und bin klanglich damit nach wie vor sehr zufrieden.

    Der Plattenspieler hat eine externe Motorsteuerung. Die versagte bereits seit Monaten immer mal wieder (hatte Aussetzer, die Platte kam zum Ruhen). Inzwischen ist es so, dass die Platte noch angespielt wird, aber spätestens nach zwei Minuten kein Saft mehr da ist und der Plattendreher ruht.

    Irgendwas scheint also mit der Stromzufuhr nicht zu stimmen. Für eine Ferndiagnose bin ich dankbar. Ist das eine kostenintensive  Angelegenheit (ggf. defekter Motor?).

    Danke!

    Sonny

     

     

    --

    #10521133  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich würde mich an den Hersteller direkt wenden und dort das Problem schildern. Die externe Motorsteuerung kann man ggf. auch separat kaufen.

    --

    #10521919  | PERMALINK

    sonny

    Registriert seit: 09.04.2003

    Beiträge: 1,919

    Danke!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,861 bis 1,875 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.