Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#10386957  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,488

elmo-ziller

waEs brummt nur, wenn der Verstärker auf phono steht. Der Rega RP3 hat kein Massekabel (ging 3 1/2 Jahre auch gut).

Ok, muss er ja auch nicht zwingend. Aber das hört sich dann sehr nach einem Kontaktproblem bei der Verkabelung an – und ohne Händler, der die Tonarmkabel etc durchmisst durfte da allein wenig zu machen sein – ausser unspezifischem „am (Tonarm-)Kabel rumwackeln“… Das Rumbasteln an anderen Geräten/Steckern können wir uns wohl sparen. Testweise kannst du auch einfach mal ein MasseKabel vom Verstärker (der hat da irgendwo in der Nähe des Phono-Eingangs ne Schraube für) zu irgendeinem leitenden Gehäuseteil am Rega ziehen und schauen was passiert. Bzw das Kabel mal an ein leitendes Teil des Tonarms halten…

Bin jetzt erst dazu gekommen, es auszuprobieren.

Die gute Nachricht: das Brummen ist bei der Masseverbindung Verstärkergehäuse mit Plattenspieler tatsächlich weg.

Die schlechte Nachricht: es ist nur dann weg, wenn man das Massekabel mit dem Tonarm verbindet. Bei allen anderen Metallteilen des Plattenspielers, von denen der Rega auch nicht gerade viel hat, bleibt das Brummen.
Muss ich wohl zum Händler schicken.

zuletzt geändert von wa

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?