Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,876 bis 1,890 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #10597740  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Ich habe nun wieder Zeit und Platz für meinen Plattenspieler. Leider hat mein Verstärker keinen Phonoeingang, weshalb ich eine Empfehlung für eine Phonoverstärker bräuchte. Ich habe einen Luxman PD277 mit einem Ortofon OM 10. Ich mag den warmen Klang, den er an meinem alten harmankardon, der leider defekt ist, erzeugt hat. Nun möchte ich mir das nicht mit einem falschen oder zu preiswerten Phonoverstärker kaputtmachen. Wer kann mir was im Preissegment bis €500,- empfehlen?

    Danke vorab!

    --

    Käse ist gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10597770  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    kaesenIch habe nun wieder Zeit und Platz für meinen Plattenspieler. Leider hat mein Verstärker keinen Phonoeingang, weshalb ich eine Empfehlung für eine Phonoverstärker bräuchte. Ich habe einen Luxman PD277 mit einem Ortofon OM 10. Ich mag den warmen Klang, den er an meinem alten harmankardon, der leider defekt ist, erzeugt hat. Nun möchte ich mir das nicht mit einem falschen oder zu preiswerten Phonoverstärker kaputtmachen. Wer kann mir was im Preissegment bis €500,- empfehlen?
    Danke vorab!

    Ich habe von Cambridge Audio den CP2, der kann sowohl MM wie MC die Qualität finde ich sehr gut. Inzwischen gibt es einen Nachfolger den DUO

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #10597800  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    bei MM-Systemen kann man kaum was kaputt machen, Vorverstärker sind da recht primitive Elektronik. Ich würde bei ebay nach einem günstigen Gebrauchten schauen, NAD PP oder Project Phonobox sollte es für um die 50 Euro geben.

    --

    #10599116  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Danke für die Tipps!

    --

    Käse ist gesund!
    #10604119  | PERMALINK

    opd2

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 2,267

    Ich will zunächst einfach nur als Spielerei mal einen Plattenspieler bei mir anschließen.
    Gibts irgendeinen günstigen Geheimtipp, für den es sich lohnt bei ebay Kleinanzeigen Ausschau zu halten?

    --

    #10604131  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    opd2Ich will zunächst einfach nur als Spielerei mal einen Plattenspieler bei mir anschließen. Gibts irgendeinen günstigen Geheimtipp, für den es sich lohnt bei ebay Kleinanzeigen Ausschau zu halten?

    Was heißt günstig? Wenn du „nur“ rumspielen willst, könntest du auch erstmal schauen, ob nicht ein älterer Bekannter einen abgeben würde. Alleine hier im Viertel kenne ich 3 Leute die ihren Plattenspieler abgeben würden.

    Phonoeingang am Verstärker vorhanden?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10604165  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    opd2Ich will zunächst einfach nur als Spielerei mal einen Plattenspieler bei mir anschließen. Gibts irgendeinen günstigen Geheimtipp, für den es sich lohnt bei ebay Kleinanzeigen Ausschau zu halten?

    Melde dich im Dual-Forum an und beobachte für zwei Wochen den ‚Biete‘-Thread. Dort werden ständig von den dortigen, sehr hilfsbereiten Hobbyexperten komplett revidierte Dreher angeboten, auch mit System. Für 100-150€ bekommst du dann einen absolut zuverlässigen Spieler und mit dem Verkäufer einen Kontakt, der dir bei Problemchen gerne hilft. Die wirst du aber bei einem fachmännisch revidierten Dual in den nächsten Jahrzehnten kaum haben. Meine Empfehlung ist immer ein 621 (Vollautomat), aber auch (fast) alle mit einer 5, 6 oder 7 am Anfang sind super Geräte, die sich hinter heutigen, sehr teuren Spielern nicht verstecken brauchen (im Gegenteil, aber ich will hier eigentlich kein oft diskutiertes Fass aufmachen).

    Kann natürlich auch ein Thorens oder ein Technics sein (oder zig andere), aber ich empfehle immer Dual, wegen eben diesem Forum. Bei Fragen, Zweifeln oder Empfehlungswünschen schreibe mir gerne eine PM. Ich kenne einige Nutzer und habe bei ebendiesen mehrere Geräte für mich oder Freunde erfolgreich erstanden, gerade zuletzt meinen ersten Reibradler:

    Ich finde den wunderschön, es gibt aber auch ganz andere Designs, weiße, runde Zargen, pipapo.

    Und krauts Frage ist auch wichtig: Phonoeingang? Wenn nicht, kaufst du dir halt noch irgendeinen alten Verstärker/Receiver in derselben Preisklasse oder eben einen Pre dazu…

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10604189  | PERMALINK

    opd2

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 2,267

    Danke euch :)

    Im Dual-Forum werde ich mich morgen mal einlesen. Beim Budget – bitte nicht lachen – dachte ich so an 50-70 €. Aber wie das bei solchen Anschaffungen so ist, erhöht man das Budget ja meist nach ein wenig Lesen und Stöbern doch.. ;) 100 € kann ich mir auch noch vorstellen. Kann man ja falls ich ihn dann doch kaum nutze vermutlich auch mit relativ geringem Verlust weiterverkaufen. Von Profis überarbeitet klingt auf jeden Fall recht passend für mich, da ich selbst ja überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.

     

    Ja, einen Phono-Eingang habe ich (wahlweise Denon X-4000 oder Yamaha RX-V861), ob die was taugen weiß ich aber nicht.

    --

    #10604201  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn du keine genauen Vorstellungen hast, würde ich anders anfangen. Erstmal schauen, was es im Abholbereich gibt, was optisch gefällt, ne ordentliche Beschreibung hat und dann nochmal konkret hier nachfragen. Schnäppchen sind oft die „alten“ deutschen Marken oder die kleineren Japaner, meine alte ebay Schnäppchen-Suchliste war mal: (aiwa, akai, blaupunkt, bsr, fisher, graetz, hitachi, itt, lehnert, metz, nec, nordmende, palladium, saba, sanyo, schneider, transonic, uher, universum, basf, telefunken)

    --

    #10604223  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    @elmo-ziller: Aber dann hat er doch eventuell einen ungewarteten/angeblich gewarteten Dreher, oder nicht? Der könnte, auch wenn er noch spielt, innen verharzt sein, Kondensatoren defekt, Motor/Mechanik nicht gereinigt, nicht geschmiert, was weiß ich. All das sind die Dinge, die bei einem revidierten Dreher gemacht sind.

    Ansonsten ist deine Schnäppchenliste top, aber man braucht eben jemanden, der mal drauf schaut, wenn man das nicht selbst kann.

    @opd2: Für 50-70€ kriegst du schon einen Dual 504, 521 oder so, allerdings eher ohne System. Insofern würde ich ein bisschen was draufpacken. Aber auch ältere Plattenspieler der Marken, die Elmo da aufzählt, findest du öfters auf dem Dual-Board. Und ja, die sind dann teils noch günstiger. Einfach drauf achten, ob der Verkäufer schon länger da angemeldet ist und mal schauen, was er so geschrieben oder verkauft hat. Da kriegt man schnell einen guten Eindruck. Mir wäre das Risiko zu hoch, bei Kleinanzeigen was zu kaufen, wenn ich nicht selber ein wenig basteln könnte und den Verkäufer nicht einschätzen kann.

    Edit: Ja, in Abholnähe wäre perfekt. Wer revidieren kann, kann aber auch sicher versenden. Allerdings müsstest du dann wieder etwas rudimentär zusammen bauen können, denn einen Plattenspieler kann man eigentlich nur in Teilen sicher versenden. Jemanden aus deiner Nähe gibts da aber sicherlich auch.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10604259  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Foka, ich sehe das schon auch so wie du, nur auf Versand würde ich trotzdem verzichten. Von den Duals schwirren noch so viel rum, da findet sich in abholbarer Nähe immer ein guter.

    Wenn ich allerdings erstmal nur ausprobieren will, ob ich nach ein paar Wochen / Monaten der Testphase Vinyl mittelfristig die Stange halte, muß ja der Testplayer nicht revidiert sein, sondern funktionieren. Manchmal ergibt sich auch ein Starterschnäppchen, aus dem eigenen Umfeld, wenn man die Leute nur drauf anspricht. Das gesparte Geld kann ma dann in den darauf folgenden Player / System stecken.

    Nach einigen Plattenspielern hat sich bei mir allerdings dann die Entscheidungsreihenfolge eingestellt: 1.Optik 2. Antriebsart, 3.Tonarm 4.Zuverlässigkeit.

    (Weil du oben den Motor erwähnst: der muß nicht überholt werden,)

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10604269  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    foka@elmo-ziller: Aber dann hat er doch eventuell einen ungewarteten/angeblich gewarteten Dreher, oder nicht? Der könnte, auch wenn er noch spielt, innen verharzt sein, Kondensatoren defekt, Motor/Mechanik nicht gereinigt, nicht geschmiert, was weiß ich. All das sind die Dinge, die bei einem revidierten Dreher gemacht sind.

    Wenn Dual das nicht alles als Sollbruchstelle eingebaut hätte, dann müsste man das auch nicht revidieren ;-)
    Ich glaube viel mehr als Putzen und evtl Kontaktspray auf Potis musste ich bei keinem funktionsfähigen gebrauchten Dreher machen, den ich hatte. Wenn der also beim Verkauf stressfrei funktioniert (Automatik, Drehzahl, System), dann bleibt das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so und ist zumindest zum Ausprobieren in der Preisregion absolut genug. So viel Basteln wie an Duals muss man echt sonst nirgends, ich bin kein besonderer Fan dieser Player…

    persönliche Entscheidungsreihenfolge: Optik, Optik, Tonarm, Tonarmoptik. Und so ganz triviale Dinge wie funktionierende Haubenscharniere können ganz schnell wichtiger als das Antriebskonzept werden…

    --

    #10604279  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    @krautathaus: Zustimmung, ich sagte ja auch, in der Nähe wäre besser, für mich Versenden aber kein Ausschlusskriterium. Allerdings würde ich mir die 50-70€ für eine Ausprobierphase gleich sparen, wenn ich für 100€ einen Dual wie im Neuzustand bekomme (und der Motor muss, abhängig von Zustand, Marke und Modell, durchaus gewartet werden).

    @elmo-ziller: Oh well, we agree to disagree bezüglich der Duals. Es gibt sie wie Sand am Meer, man findet in jedem Kaff einen, der sich damit auskennt, und meine Duals sind zuverlässiger als Japaner, Engländer, oder was ich noch so ausprobiert habe. Der letzte Punkt ist aber nur mein bescheidener Erfahrungshorizont, klar. Basteln musste ich an einem gewarteten Gerät noch NIE, niemals.

    Der arme opd, was muss er hier auch solche Glaubensfragen in den Raum schmettern, das hat er jetzt davon.  :whistle:

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10604383  | PERMALINK

    opd2

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 2,267

    Was könnt ihr mir zu diesem Angebot sagen?

    https://www.dual-board.de/index.php?thread/70233-dual-cs-604/

    Die Abdeckhaube ist natürlich ziemlich zermackt. Generell finde ich, dass die Hauben fast jeden Spieler hässlich machen.
    Dauerhaft ohne Haube stehen lassen ist vermutlich aber keine gute Idee? :D  :scratch:

    --

    #10604403  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    opd2Was könnt ihr mir zu diesem Angebot sagen? https://www.dual-board.de/index.php?thread/70233-dual-cs-604/ Die Abdeckhaube ist natürlich ziemlich zermackt. Generell finde ich, dass die Hauben fast jeden Spieler hässlich machen. Dauerhaft ohne Haube stehen lassen ist vermutlich aber keine gute Idee? :D

    Eine Haube haben ist schon gut, ja. Und sie sehen ohne ALLE viel besser aus. Der 604 ist ein Halbautomat (Direct Drive, auch gut für ‚Anfänger‘), ansonsten gleicht er dem 621, meinem Lieblings-Dual. Zum Einsteigen eigentlich perfekt. Das System scheint ja noch zu spielen, es ist das original verbaute klassische Dual DMS220, damit macht man nichts falsch, und du kannst es bei Bedarf sehr einfach ersetzen. Ich kenne den User selber nicht, aber wenn er das mit seinen vielen Beiträgen da als gewartet reinsetzt, wird es auch so sein. Praktisch für dich ist, das Cinch-Stecker montiert sind, denn die originalen DIN passen nicht ohne Adapte an deine neuen Receiver. Ich würde mal 60€ bieten, das Angebot ist allerdings schon ein paarWochen alt, kann gut sein, dass er anderweitig verkauft hat.

    Edit: Sehe gerade, dass oft auch ein Shure original dabei war. Ich würde da aber das DMS 220 eh bevorzugen.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,876 bis 1,890 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.