Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
Zu erst mal freue ich mich das das Album überhaupt kommt. Auch wenn man es bisher nur auf Vinyl bestellen kann, hoffe ich sehr das es auch auf CD erscheinen wird. Natürlich ist es schade, das das Album ohne „Beatles Forever“ auskommen muss, denn alle anderen Songs besitzen wir Fans ja schon. Die hat Jeff ja über die Jahre schon häppchenweise veröffentlicht. Ich hoffe, das er wenigstens die Songs schön ineinander übergehen lassen wird. Das wäre dann wenigstens ein Bonbon für uns. Auch das neue Cover mit Texten aller Songs usw. wird uns erfreuen. Na, dann wollen wir mal abwarten. Wer eine Seite kennt, auf der man das Album als CD vorbestellen kann, bitte gleich melden. ELO forever!
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Juni
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungHaben will! Als CD!
--
l'enfer c'est les autres...eloforeverZu erst mal freue ich mich das das Album überhaupt kommt. Auch wenn man es bisher nur auf Vinyl bestellen kann, hoffe ich sehr das es auch auf CD erscheinen wird. Natürlich ist es schade, das das Album ohne „Beatles Forever“ auskommen muss, denn alle anderen Songs besitzen wir Fans ja schon. Die hat Jeff ja über die Jahre schon häppchenweise veröffentlicht. Ich hoffe, das er wenigstens die Songs schön ineinander übergehen lassen wird. Das wäre dann wenigstens ein Bonbon für uns. Auch das neue Cover mit Texten aller Songs usw. wird uns erfreuen. Na, dann wollen wir mal abwarten. Wer eine Seite kennt, auf der man das Album als CD vorbestellen kann, bitte gleich melden. ELO forever!
Das Doppelalbum OHNE Beatles Forever und wohl auch nur auf Vinyl
Was ist bloß mit Jeff los, und warum läßt er seine Helden einfach so unter den Tisch fallen? Genauso enttäuschend wie der fehlende Mehrkanalton der letzten beiden Blu-rays … Es gibt doch bestimmt noch so viele Schätze, die nur auf ihre Veröffentlichung warten: Time Tour 81/82, Heartbeat ’86, die Xanadu Outtakes oder das komplette Long Beach Konzert von 1974. Nun also Secret Messages im Doppelpack ganz ohne neue Geheimbotschaft – ein Album, das keiner braucht. Dabei war die 40th Anniversary Edition von ELO’s erstem Album (CD & DVD, 2012) ein toller Start – warum wird dieses Konzept nicht fortgeführt? Was da andere Künstler so veröffentlichen – z.B. Mike Oldfield’s Discovery in der Deluxe Edition – ein Traum! Und da wären dann noch Pink Floyd, Queen oder BJH … Wir sind schon ganz schön arm dran mit unserem „Orchester“. Bleibt nur zu hoffen, daß bald ein tolles, neues ELO Album erscheint. Dafür könnte Jeff ruhig mal wieder mit Reinhold Mack und/oder Bill Bottrell ins Studio gehen (unterstützt von Bev, Richard, Roy,Dave, Mik & Lou)
--
Finde es schade, dass im Vorfeld immer alles negativ dargelegt wird. Wir wissen doch eigentlich noch gar nichts über diese VÖ (oder was sonst noch geplant ist), aber persönlich kann ich sehr gut mit einer Doppel-LP ohne BF leben. Das Stück wurde in der Sauren-Gurken-Zeit zu einer Art Holy Grail aufgebauscht, und in meiner persönlichen Konzeption wäre es vielleicht cool, es als Hidden Track einzubauen. Aber ich verstehe durchaus Jeffs Denkweise. Er hat mittlerweile mit den Beatles gearbeitet und vielleicht haben George und Ringo ihm auch gesagt, lass das mal lieber. Dann hat er mal gesagt, er könnte das Stück überarbeiten, aber das würden die Fans garantiert auch wieder kritisieren.
Irgendwie finde ich es gut, dass Jeff gewisse Prinzipien hat. Er widerlegt auch die Leute, die glauben, dass er einer dieser Musiker ist, die nur für den Markt produzieren. Natürlich freut er sich über Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Zuerst muss er mit sich selbst zufrieden sein, und insofern ist er ein bisschen dogmatisch oder sturr. Kann nerven, aber andererseits ist es mir lieber als ein Künstler, der NUR das macht, was seine Fans wollen, selbst wenn er selbst nicht dahintersteht. Jeff Lynne sind seine Fans nicht egal, und generell will er uns ja schon das geben, was wir uns wünschen, aber nur, wenn es nicht gegen seine Prinzipien geht.
Ich finde nicht, dass ELOs Backkatalog schlecht präsentiert wird. Vielleicht gibt es ja demnächst nochmal eine Art Anthology, aber ich denke, die Aufmachung der 2007er-Remasters war topp, und das Bonusmaterial okay. Klar, so eine Werkschau a la Alan Parsons Project, die die Entwicklung von Aufnahmen zeigt, macht aus Fanpeerspektive auch Sinn, aber aus Sicht des Künstlers ist es vielleicht nicht immer so angenehm und bei Jeff eher denkbar als zusätzliche Downloads (was ja durchaus noch kommen kann). Und: Man kann es auch übertreiben. Manche dieser Deluxe-Ausgaben von Klassiker-Alben in riesigen Boxen mit zig Memorabilia und diesem und jenem brauch ich dann auch nicht, wenn die eigentliche Substanz (gute Outtakes oder richtige Alternativversionen) fehlt.
Nochmal, es kommt das Buch Wembley Or Bust, Tourdaten der spektakulärsten Art sind ebenso wie ein neues Album angekündigt. Es gibt Indizien, dass weitere Back-Katalogprojekte in Arbeit sind. Und jetzt soll sogar SM als Doppelalbum erscheinen, was bis vor kurzem keiner für möglich hielt. Und dann jammern alle, weil dies oder das nicht so ist wie sie es sich erträumt haben. Ich finde, was wir kriegen, ist eine ganze Menge. Und wie oben schon gesagt, es gibt nicht DIE definitive Version von „Secret Messages“. Bei Beatles Forever gibt es unterschiedliche Alternativversionen, es gibt definitiv weitere Outtakes (z. B. Tears In Your Life oder wie es damals hieß als Vocoderfassung), die bestimmt zu einem frühen Zeitpunkt auch als SM-Tracks in Betracht kamen. Das Album hat sich Schritt für Schritt entwickelt, und irgendwann war es dann das Einfachalbum. Jetzt hat Jeff anscheinend eine KOnzeption für das Doppelalbum gefunden, mit der er selbst zufrieden ist. Es fehlt wohl BF, vielleicht fehlt auch die eine oder andere Überleitung, oder er hat gar gekürzt oder geremixed. You Never Know. Aber vielleicht ist es trotzdem eine verdammt zwingende Version, die auch nicht einfach nur Nostalgiebefriedigung, sondern relevant sein will. Ich freu mich jedenfalls und hör sie mir erst einmal an, bevor ich Kritik äußere.
zuletzt geändert von pelo_ponnes--
Ich schätze Dich sehr und bewundere Deinen Enthusiasmus bezüglich Jeff usw., aber ich habe noch nie erlebt das Du Jeff oder seine Arbeit mal kritisiert hättest. Du findest alles toll und schlüssig was Jeff so macht. Das ist Dein gutes Recht, aber Du solltest andere nicht gleich als Nörgler hinstellen, nur weil sie die Dinge etwas kritischer sehen als Du. Ich würde mich als großen ELO Fan bezeichnen, trotzdem bin ich dann und wann auch mal kritisch. Und natürlich kann man es kritisieren, falls das SM-Doppel-Album ohne Beatles Forever erscheinen sollte. Was wir Fans doch wollen ist ein Mehrwert, der den Kauf des Albums rechtfertigt. Ich besitze alle Songs vom SM-Doppelalbum schon. Die kann man sich auf einer Playlist doch prima in der richtigen Reihenfolge zusammenbasteln. Damit die original erdachte Setlist komplett ist, fehlt nun mal Beatles Forever. Ich persönlich finde den Song noch nicht mal herausragend. Da hat Jeff viel bessere geschrieben, trotzdem gehört er auf das Doppelalbum. Kaufen werde ich mir die CD oder das Vinyl trotzdem, bzw. habe ich mir schon vorbestellt. Mit oder ohne Beatles Forever. Aber ich hoffe noch, das es dabei ist. Das Jeff das überragende Wembley or Bust Konzert nur in Stereo gemacht hat, ist zwar nicht dramatisch aber in der heutigen Zeit eigentlich unverständlich. Am mangelnden Geld kann es wohl nicht gelegen haben. Die Bühnenkulisse samt Raumschiff usw. war ja super. Und jetzt kommst Du wahrscheinlich wieder mit dem Argument, das Jeff das so wollte. Das musste so sein. Aber ich finde dieses Argument etwas schwach. So wie die langen Diskussionen über die mangelnde Tonqualität von Long Wave und Alone in the Universe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich perönlich freue mich trotzdem über jede Veröffentlichung die Jeff noch macht. Er ist ja jetzt schließlich in einem Alter, wo das nicht mehr selbstverständlich ist bzw. die Gesundheit alle Pläne durchkreuzen kann. Bin mal gespannt, wann das SM-Album und das neue Studioalbum offiziell beworben werden. Da ist Jeff ja auch etwas zugeknöpft. Elo forever!
zuletzt geändert von eloforever--
eloforeverIch schätze Dich sehr und bewundere Deinen Enthusiasmus bezüglich Jeff usw., aber ich habe noch nie erlebt das Du Jeff oder seine Arbeit mal kritisiert hättest. Du findest alles toll und schlüssig was Jeff so macht. Das ist Dein gutes Recht, aber Du solltest andere nicht gleich als Nörgler hinstellen, nur weil sie die Dinge etwas kritischer sehen als Du. Ich würde mich als großen ELO Fan bezeichnen, trotzdem bin ich dann und wann auch mal kritisch. Und natürlich kann man es kritisieren, falls das SM-Doppel-Album ohne Beatles Forever erscheinen sollte. Was wir Fans doch wollen ist ein Mehrwert, der den Kauf des Albums rechtfertigt. Ich besitze alle Songs vom SM-Doppelalbum schon. Die kann man sich auf einer Playlist doch prima in der richtigen Reihenfolge zusammenbasteln. Damit die original erdachte Setlist komplett ist, fehlt nun mal Beatles Forever. Ich persönlich finde den Song noch nicht mal herausragend. Da hat Jeff viel bessere geschrieben, trotzdem gehört er auf das Doppelalbum. Kaufen werde ich mir die CD oder das Vinyl trotzdem, bzw. habe ich mir schon vorbestellt. Mit oder ohne Beatles Forever. Aber ich hoffe noch, das es dabei ist. Das Jeff das überragende Wembley or Bust Konzert nur in Stereo gemacht hat, ist zwar nicht dramatisch aber in der heutigen Zeit eigentlich unverständlich. Am mangelnden Geld kann es wohl nicht gelegen haben. Die Bühnenkulisse samt Raumschiff usw. war ja super. Und jetzt kommst Du wahrscheinlich wieder mit dem Argument, das Jeff das so wollte. Das musste so sein. Aber ich finde dieses Argument etwas schwach. So wie die langen Diskussionen über die mangelnde Tonqualität von Long Wave und Alone in the Universe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich perönlich freue mich trotzdem über jede Veröffentlichung die Jeff noch macht. Er ist ja jetzt schließlich in einem Alter, wo das nicht mehr selbstverständlich ist bzw. die Gesundheit alle Pläne durchkreuzen kann. Bin mal gespannt, wann das SM-Album und das neue Studioalbum offiziell beworben werden. Da ist Jeff ja auch etwas zugeknöpft. Elo forever!
Was ich schreibe, ist immer ehrlich, und es stimmt schon, dass ich so 95% der Sachen, die Jeff gemacht hat, sehr gut bis super finde. Das ist so, und keine rosarote Brille. Beatles Forever würde ich zum Beispiel aber eher als gut, und nicht brilliant einordnen. Brilliante Stücke, die auf dem Einzelalbum fehlen, sind für mich eher Hello My Old Friend und Mandalay, das seltsamerweise nur wenige Fans zu schätzen wissen.
Was wir Fans wollen … aber das war doch genau der Punkt, es geht nicht NUR darum, was die Fans wollen. ABBA haben eine ähnliche Veröffentlichungspolitik. Die Fans wollen bestimmt all die Outtakes, aber sie haben immer nur das draufgepackt, was sie selbst veröffentlichungswürdig finden. Übrigens kennst du Mandalay und Co nur als eine Art Remix und ich vermute nicht, dass sie exakt so abgemischt sein werden wie auf „Afterglow“. Dann gibt es noch Überleitungen, vielleicht auch noch das Booklet. Und überhaupt ist es doch was Anderes für einen Sammler, ob er hier ein offizielles Album besitzt oder irgendwas selbst Zusammengebasteltes. BF kannst du dir ja auch hinzubasteln.
Fakt ist: Das Album ist im Original ein Einfachalbum. Gut, das Doppelalbum stand kurz vor VÖ, aber es ist als solches nie erschienen. Insofern ist es auch nicht als Revisionismus zu sehen, wenn BF aller Voraussicht nach fehlt. Wenn wir so anfangen, dann war Time wohl auch als Doppelalbum geplant, und warum erscheint es nicht in dieser Acetat-Version? Und wie gesagt, soo stabil war die „originale Tracklist“ nicht. Das zeigen doch die Acetate kurz vorher mit komplett anderer Titelanordnung, und es gibt jede Menge Alternativversionen. Und Rock’N’Roll Is King war ja auch mal Motor Factory usw Wenn Jeff sagt, das Album wie es jetzt erscheint, das ist es , so soll es sein, dann ist das sein gutes REcht. Er ist der Künstler. Und ich will wohl einen Künstler, der mal sich anhört, was die Fans so sagen, aber nicht nach dem Motto „Schaut mal, ich hab hier 50 Tracks, welche möchtet ihr auf dem Album, und wie soll die Reihenfolge sein, und ist der Sound so oder so besser?“ Ich will, dass er eine Vision hat und die umsetzt.
zuletzt geändert von pelo_ponnes--
Ich verstehe beide Sichtweisen.
Ich für meinen Teil bin allerdings froh über ALLES was da kommen mag.
--
l'enfer c'est les autres...pelo_ponnes Nochmal, es kommt das Buch Wembley Or Bust...
Aber das habe ich doch richtig verstanden, schwer limitiert für satte 245 Pfund?
Das ist für mich nicht machbar, sowieso wohl für die wenigsten.Ich frage ob es dann irgendwann eine Art abgespeckte Version geben wird, halt ohne Autogramm, normaler Einband, keine Disc anbei. Da wäre ich dann wohl dabei.
--
l'enfer c'est les autres...Für knapp 250 Pfund bekommt man die abgespeckte Form vom Wembley or Bust Buch. Die Deluxe Ausgabe kostet über 400 Pfund und hat noch ein kleines Bastelraumschiffchen dabei. Wie früher das Pappraumschiff der Out of the Blue Vinyl Ausgabe aus den 70ern. Ich finde auch beide Versionen viel zu teuer, wenn ich mir mal wieder die Kritik erlauben darf. Ich warte mal noch ein paar Monate ab, meistens bekommt man das später bei ebay günstiger und dann schlage ich vielleicht zu.
zuletzt geändert von eloforever--
Bücher von „Genesis Publications “ sind immer so teuer. „Wembley or bust“ scheint sich sehr gut zu verkaufen – die Chance das Buch bei Ebay günstig zu bekommen sehe ich bei null.
Wahrscheinlicher ist, dass das Buch in zwei, drei Jahren inhaltsgleich in einer deutlich günstigeren Auflage bei einem anderen Verleger erscheinen wird. So war es z.B. auch mit einem Buch über Jimmy Page.
--
pinkfloydWahrscheinlicher ist, dass das Buch in zwei, drei Jahren inhaltsgleich in einer deutlich günstigeren Auflage bei einem anderen Verleger erscheinen wird. So war es z.B. auch mit einem Buch über Jimmy Page.
Und exakt darauf hoffe ich….
--
l'enfer c'est les autres...Mal was Grundsätzliches.
Ihr kennt mich.
Ich bin nicht derjenige, der so funktioniert, wie Ihr Euch Eure Mitmenschen wünscht. Als Ja-Sager und so.
Das entspricht einfach nicht meiner Natur, auch wenn mich diese Eigenart sehr einsam macht.
Genug davon.
Zum Anliegen:
Den harmlosen Fanatismus von Pelo akzeptiere ich, aber den könnte ich selber nie bringen.
Heutzutage höre ich fast mehr Playlisten als Alben. Und da stelle ich mir leider auch mal was zusammen, was nicht wirklich funktioniert.
Alles ist zunächst wunderbar homogen.
Telephone Line, Whisper in the Night, Mission – kein Problem.
Und darauf folgend höre ich Eldorado, also den gleichnamigen Titelsong aus entsprechenden Album.
Ich bin emotional völlig weg.
Und dann kommt The Bouncer.
Eigentlich meine Lieblings-B-Seite von ELO.
Aber der Unterschied ist so krass, daß die Emotion auf Null geht.
Und Oh no not Susan danach hilft auch nicht weiter.
Also es ist nunmal ein Fakt, daß ELO, wie jeder andere Interpret auch, zu jeder Zeit unterschiedliche Qualitäten aufwies.
Ich kann nicht alles gutheißen, was Jeff Lynne jemals gemacht. Weder musikalisch noch in seinem Leben.
Er ist für mich kein Gott, sondern ein ganz normaler Mensch, wie Du und ich.
Und aus meiner Sicht, mit meinem Musikgeschmack, haben ELO 1976 ihren Zenith gehabt.
Der gipfelte in der Face-the-Music-Tour und dem Album A New World Record.
Es gab aber auch immer danach Tolles von Jeff Lynne, als ELO, als er selbst, als Produzent.
Aber 1975/76 ist für mich ELOs Peak.
Die Gleichung Jeff Lynne = ELO hat für mich auch nie gestimmt. Aber das wißt ihr ja.
Einfach mal von Louis Clark (per-spk-tiv)n hören und dann die Schose „Was ist ELO für mich“ und „Was ist ELO wirklich gewesen“ nochmal neu bewerten.
zuletzt geändert von trekker--
Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.Also, ich muss da nichts neu bewerten – Jeff macht seit ehedem das was mich absolut berührt und genau meins ist (ok, bis auf ELO I).
Sonst wäre er ja auch nicht mein musikalischer Held.--
l'enfer c'est les autres...Einer meiner musikalischen Helden ist Jeff Lynne auch.
Deswegen hat er bei mir aber keinen Status eines Gottes, der nichts falsch machen kann.
Z.B. ihn jetzt persönlich zu sehen hat bei mir irgendwie keinen Vorrang.
In dem Bezug bin ich eh nicht mehr wie ein Teenager.
Da kann ich mir lieber die Hits zuhause anhören.
Auch ein Jeff Lynne ist nur ein Mensch.
Ich bin ein Fan von Bands – nicht von Einzelinterpreten (Björk ist da eine Ausnahme).
Und Jeff Lynne’s ELO ist nicht gerade das, was für mich ELO ist.
ELO Part II war das auch nicht wirklich.
Aber die waren in den 90ern viel eher dran.
Jeff Lynne zu sehen inmitten dieser ganzen Leute, die mit ELO gar nichts zu schaffen haben.
Die zu dem Zeitpunkt, als ELO ihre größten Hits hatten, vielleicht noch in die Windel geschissen hatten.
Was bringt das dem ELO-Fan!?
Ich raffs nicht.
Diese Ver-Bi-Götterung. Lynne ist ELO. Und er kann nix falsch machen.
Alles was er macht, ist super.
Sorry, aber das ist für mich zu hoch.
Das ist reiner Fanatismus.
Mit Liebe zu ELO, zur Pop-Musik und einem Hang zur gesunder Objektivität hat das nix mehr zu schaffen.
zuletzt geändert von trekker--
Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.Es sei Dir das alles unbenommen….
--
l'enfer c'est les autres... -
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.