Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Finde es schade, dass im Vorfeld immer alles negativ dargelegt wird. Wir wissen doch eigentlich noch gar nichts über diese VÖ (oder was sonst noch geplant ist), aber persönlich kann ich sehr gut mit einer Doppel-LP ohne BF leben. Das Stück wurde in der Sauren-Gurken-Zeit zu einer Art Holy Grail aufgebauscht, und in meiner persönlichen Konzeption wäre es vielleicht cool, es als Hidden Track einzubauen. Aber ich verstehe durchaus Jeffs Denkweise. Er hat mittlerweile mit den Beatles gearbeitet und vielleicht haben George und Ringo ihm auch gesagt, lass das mal lieber. Dann hat er mal gesagt, er könnte das Stück überarbeiten, aber das würden die Fans garantiert auch wieder kritisieren.
Irgendwie finde ich es gut, dass Jeff gewisse Prinzipien hat. Er widerlegt auch die Leute, die glauben, dass er einer dieser Musiker ist, die nur für den Markt produzieren. Natürlich freut er sich über Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Zuerst muss er mit sich selbst zufrieden sein, und insofern ist er ein bisschen dogmatisch oder sturr. Kann nerven, aber andererseits ist es mir lieber als ein Künstler, der NUR das macht, was seine Fans wollen, selbst wenn er selbst nicht dahintersteht. Jeff Lynne sind seine Fans nicht egal, und generell will er uns ja schon das geben, was wir uns wünschen, aber nur, wenn es nicht gegen seine Prinzipien geht.
Ich finde nicht, dass ELOs Backkatalog schlecht präsentiert wird. Vielleicht gibt es ja demnächst nochmal eine Art Anthology, aber ich denke, die Aufmachung der 2007er-Remasters war topp, und das Bonusmaterial okay. Klar, so eine Werkschau a la Alan Parsons Project, die die Entwicklung von Aufnahmen zeigt, macht aus Fanpeerspektive auch Sinn, aber aus Sicht des Künstlers ist es vielleicht nicht immer so angenehm und bei Jeff eher denkbar als zusätzliche Downloads (was ja durchaus noch kommen kann). Und: Man kann es auch übertreiben. Manche dieser Deluxe-Ausgaben von Klassiker-Alben in riesigen Boxen mit zig Memorabilia und diesem und jenem brauch ich dann auch nicht, wenn die eigentliche Substanz (gute Outtakes oder richtige Alternativversionen) fehlt.
Nochmal, es kommt das Buch Wembley Or Bust, Tourdaten der spektakulärsten Art sind ebenso wie ein neues Album angekündigt. Es gibt Indizien, dass weitere Back-Katalogprojekte in Arbeit sind. Und jetzt soll sogar SM als Doppelalbum erscheinen, was bis vor kurzem keiner für möglich hielt. Und dann jammern alle, weil dies oder das nicht so ist wie sie es sich erträumt haben. Ich finde, was wir kriegen, ist eine ganze Menge. Und wie oben schon gesagt, es gibt nicht DIE definitive Version von „Secret Messages“. Bei Beatles Forever gibt es unterschiedliche Alternativversionen, es gibt definitiv weitere Outtakes (z. B. Tears In Your Life oder wie es damals hieß als Vocoderfassung), die bestimmt zu einem frühen Zeitpunkt auch als SM-Tracks in Betracht kamen. Das Album hat sich Schritt für Schritt entwickelt, und irgendwann war es dann das Einfachalbum. Jetzt hat Jeff anscheinend eine KOnzeption für das Doppelalbum gefunden, mit der er selbst zufrieden ist. Es fehlt wohl BF, vielleicht fehlt auch die eine oder andere Überleitung, oder er hat gar gekürzt oder geremixed. You Never Know. Aber vielleicht ist es trotzdem eine verdammt zwingende Version, die auch nicht einfach nur Nostalgiebefriedigung, sondern relevant sein will. Ich freu mich jedenfalls und hör sie mir erst einmal an, bevor ich Kritik äußere.
zuletzt geändert von pelo_ponnes--