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AutorBeiträge
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gypsy tail windGary Peacock feiert übrigens heute den 75. Geburtstag!
dann begeh ich das doch mal stilvoll (das heißt, nicht mit einem ECM Album :lol:) mit Prince Lasha’s The Cry und vielleicht danach Spiritual Unity… was den Tod (oder eher: drastischen Bedeutungsverlust) des Jazz als avantgardistischer Kunstform (nicht den Tod des Jazz als Breitenphänomen) betrifft halt ich es eher mit nail, ohne mich da wirklich auszukennen, und siedel ihn irgendwo in den siebziger Jahren an… @nail: sagst du dass Jarrett das geleistet hat, was nötig war, Anfang der 80er? dass er den Jazz aus dieser Krise herausgeholt hat…
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WerbungDas ist eine These, die ich mal formuliert habe und die man näher untersuchen müsste. Vielleicht hat er dem Jazz auch nur neue Impulse verliehen in einer Zeit, als das dringend notwendig war. Aber wie gesagt, das sind lockere Gedanken zu Jarrett und seiner Musik. Die ist übrigens jenseits von Bedeutung toll, da habe ich gar keine Hemmungen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 Die ist übrigens jenseits von Bedeutung toll, da habe ich gar keine Hemmungen.
weiß gar nicht, ob ich im Jazz nach 1980 noch irgendwas sehe, was mehr ist als „jenseits von Bedeutung toll“… würd wohl am ehesten an John Zorn denken, aber ist nicht so dass ich Lust hätte, den viel zu hören…
in eine ähnliche Kerbe haut: Chuck Israels zur Zukunft des Jazz („polo does need a Michael Jordan, but it’s not going to happen because whoever is going to be the next Michael Jordan–the next great athlete–is not going to be playing polo“, Blog-Eintrag vom 27.4., hier)
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.nail75…. Aber das beste Album des amerikanischen Quartetts ist auf ECM, das ist eine feine Ironie, die mir gerade im Moment besonders gut gefällt.
….gehe da noch weiter als nail, es sind die zwei besten!!! und das gefällt mir dann noch viel besser:lol:
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta….gehe da noch weiter als nail, es sind die zwei besten!!! und das gefällt mir dann noch viel besser:lol:
Ja ja, lacht nur, die sind drum blöderweise beide nicht in den Impulse-Boxen drum hab ich sie noch nicht… :roll:
Zum Jazz nach 1980 – interessante Frage… findet man ev. bei Leuten wie Braxton, Threadgill, George Lewis, Roscoe Mitchell oder auch David Murray und anderenn Loft-Leuten da noch was? Die gehen zwar alle mindestens bis in die 70er zurück, aber vielleicht kann man da ja doch noch den einen oder anderen Impuls sehen, der in eine neue Richtung geht?
Jarrett jedenfalls – egal wie wichtig er sein mag oder wie einflussreich er je gewesen sein mag – halte ich definitiv nicht für einen innovativen Musiker. Und wenn ihr jetzt kommt und mit dem „Köln Concert“ bzw. den Solo-Rezitalen argumentiert, dann ist hier schon meine Antwort: 10 Jahre vor dem „Trend“ gab’s „Mingus Plays Piano“, das ihr euch sowieso alle unbedingt zu Gemüte führen solltet, ein grossartiges Album!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windJa ja, lacht nur, die sind drum blöderweise beide nicht in den Impulse-Boxen drum hab ich sie noch nicht… :roll:
Zum Jazz nach 1980 – interessante Frage… findet man ev. bei Leuten wie Braxton, Threadgill, George Lewis, Roscoe Mitchell oder auch David Murray und anderenn Loft-Leuten da noch was? Die gehen zwar alle mindestens bis in die 70er zurück, aber vielleicht kann man da ja doch noch den einen oder anderen Impuls sehen, der in eine neue Richtung geht?
Jarrett jedenfalls – egal wie wichtig er sein mag oder wie einflussreich er je gewesen sein mag – halte ich definitiv nicht für einen innovativen Musiker. Und wenn ihr jetzt kommt und mit dem „Köln Concert“ bzw. den Solo-Rezitalen argumentiert, dann ist hier schon meine Antwort: 10 Jahre vor dem „Trend“ gab’s „Mingus Plays Piano“, das ihr euch sowieso alle unbedingt zu Gemüte führen solltet, ein grossartiges Album!das erstere ließe sich leicht ändern!! bengt berger digitalisieren……????
das letztere hab ich schon öfters getan, das ist ne tolle platte, emotional, usw., hat ihren reiz wegen der begrenzten fähigkeiten(war ja nur ein nebeninstrument was er fast ausschließlich zum komponieren verwandte) von mingus am klavier..--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!meine neueste ecm-scheibe, und wirklich zu empfehlen:
keith jarrett/charlie haden „jasmine“
keine jarrettmätzchen, feines zusammenspiel, beste jarrettplatte seit was weiß ich wann (wobei testament noch nicht von mir gehört wurde, ist aber unterwegs), toll, auch keine anzeichen von überproduktion, sauberes homerecording auf einem leicht angestaubten klavier (laut jarrett ohne perfekten klang), vielleicht deswegen gerade so herrlich…..
muss ich gleich nochmal hören…
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ja, kann ich nur unterstützen. Hier mein Eindruck:
Die Aufnahmen für „Jasmine“ stammen bereits aus dem März 2007 und fanden in Jarrett’s Heimstudio statt. Ursprünglich war auch nicht klar, ob aus den intimen Sessions wirklich ein Album werden würde. Umso erfreulicher, dass man nun dieses Destillat aus offensichtlich vielen Stunden Musik, die Jarrett und Haden aufgenommen haben, veröffentlichte. In klanglich vergleichsweise trockener Atmosphäre spielten die beiden daher eher für sich als ein eventuelles Publikum. Daraus wählte man nun eine Handvoll Standards aus. Jarrett hält sich pianistisch und – wie ich finde – auch vokalistisch sehr zurück, am ehesten knüpft sein Spiel wirklich an die „Melody at Night with You“ an. Haden steuert einige extrem melodische und konzise Bass-Soli dabei, die wieder einmal seine sympathische Bescheidenheit unterstreichen. Fazit: Eine intime Sternstunde zweier Altmeister, die wir hier zu hören bekommen !!!
„Testament“ liegt auch hier noch ungehört, des weiteren „Dresden“. Hab mir mal wieder was von Garbarek gekauft, zum ersten mal seit den 80ern. :lol:
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Edit.
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für bengt bergers bitter funeral beer bin ich über meinen digitalen schatten gesprungen und habe diese scheibe als download bei musicload erworben.
die musik ist phänomenal und leider viel zu schnell vorbei.
ein must-have aus dem ecm katalog!!das cover zum download ist eine frechheit, nur die vorderseite und die auch noch in viel zu schlechter auflösung.
bei wem würdet ihr euch beschweren über diesen müll, bei musicload oder dem rechteinhaber(ecm)?--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottafür bengt bergers bitter funeral beer bin ich über meinen digitalen schatten gesprungen und habe diese scheibe als download bei musicload erworben.
die musik ist phänomenal und leider viel zu schnell vorbei.
ein must-have aus dem ecm katalog!!das cover zum download ist eine frechheit, nur die vorderseite und die auch noch in viel zu schlechter auflösung.
bei wem würdet ihr euch beschweren über diesen müll, bei musicload oder dem rechteinhaber(ecm)?auf jeden Fall bei ECM, falls musicload es verbockt haben, werden ECM dir das schon sagen; die Chancen, dass die Beschwerde was ändert, und die Chancen, dass du einen Ersatz kriegst, sind bei ECM beide ein kleines bißchen höher, oder? musicload können doch vermutlich selber nichts machen, und bis die anfangen, Druck auf ECM auszuüben, muss schon einiges im Argen sein, glaub kaum, dass eine einzige Beschwerde da reicht… (bzw, Universal machen ja den Vertrieb für ECM (?), nehm mal an, dass musicload mit denen zu tun hat und nicht mit ECM direkt… ist also auch noch eine Instanz dazwischen…)
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.Klasse Album, „Bitter Funeral Beer“ – das beste was ich Sachen Back-Cover-Hilfe anbieten kann ist ein Versuch, das Teil mit meinem Handy zu fotographieren… aber bei dem üblen Wetter hier geht das wohl momentan nicht allzu gut.
Hab in den letzten Tagen abends meist noch (Teile von) „Standards in Norway“ vom Keith Jarrett Trio gehört. Gefällt mir schon ganz ordentlich (hat wohl zudem sentimentalen Wert… die CD war eins der ersten „Schnäppchen“, die ich gekauft habe und gefiel mir damals – ich war wohl so 14 oder 15 – ausserordentlich gut). Muss mal was vom Trio tagsüber einlegen, wenn ich lauter hören darf, Tokyo 96 oder auch diese neuere, auf der frei improvisiert wird.
In Sachen ECM hab ich noch Rainer Brüninghaus‘ „Freigeweht“ gekauft und auch zwei Solo-LPs von Bill Connors, „Theme to the Guardian“ (auf dem Cover steht „Gaurdian“, aua!) und „Swimming with a Hole in My Body“. Hoffe, am Wochenende zum Hören zu kommen, hab auch sonst noch nicht alle ECM LPs gehört, die ich in den letzten Monaten gekauft hab (z.B. die Stivin/Dasek oder die Garbarek mit Orgel).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVor geraumer Zeit hatten wir es von Manfred Schoof – Horizons, vgl.:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2141842#post2141842Das Album gibt es zurzeit günstig hier:
http://cgi.ebay.de/Manfred-Schoof-Quintet-Horizons-Japo-/180550995026Zustand und Preis scheinen in Ordnung zu sein. Wer die Scheibe also noch
nicht hat, kann hier günstig zuschlagen. Auf der der 2CD-Kompilation
„Resonance“ ist dieses Album leider nicht komplett enthalten.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Ja, genau… die Doppel-CD hab ich zwar (noch) nicht, aber die LP hab ich mir auch mal gekauft, genau wegen der fehlenden Stücke. Aber angehört hab ich sie (wie andere LPs, von denen ich hier schon erwähnt habe, dass ich sie kaufte) noch nicht… war mir gar nicht nach ECM in den letzten Monaten, aber die Zeit kommt wieder.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windVorhin hab ich noch – nachdem redbeans mir auch noch eine positive Mail dazu geschickt hat – Kenny Wheeler – Around 6 gehört. Super! Muss ich noch ein paar mal hören bevor das richtig einsickert, aber das wird Spass machen! Und was für eine tolle Band, mit Eje Thelin und Evan Parker!
Macht auch heute wieder grossen Spass!
Die Musik ist wohl ziemlich typisch für ECM, was den Sound der Gruppe betrifft, aber mit Vesala und Jenny-Clark sind zwei grossartige Rhythmiker da, und Tom van der Gelds Vibraphon hilft, die Musik rhythmisch und harmonisch sehr offen und frei zu halten. Wheeler, Thelin und Parker heben darüber zu wunderbaren Soli ab, die vor allem im Fall von Parker klanglich den Sound immer wieder durchbrechen.Wheeler hab ich vorhin grad auch noch auf George Adams‚ schönem Sound Suggestions gehört – was für ein grossartiges Cover:
Die Musik ist so geerdet wie sie das nach den gängigen ECM-Klischees eigentlich nicht sein dürfte. Dafür sorgen Adams und Heinz Sauer am Tenor, Wheeler bildet dazu einen lyrischen Kontrapunkt in der hohen Lage, während Jack DeJohnette und Dave Holland die Rhythmen schwer swingen lassen und Richie Beirach einen weiteren lyrischen Gegenpart bildet.
Hab ich das erste Mal angehört, „Sound Suggestions“ – kommt bald wieder auf den Plattenteller!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: ECM, Free At Last, Jazz, Labels, Manfred Eicher
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