Re: ECM Records

#7265961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy tail windVorhin hab ich noch – nachdem redbeans mir auch noch eine positive Mail dazu geschickt hat – Kenny Wheeler – Around 6 gehört. Super! Muss ich noch ein paar mal hören bevor das richtig einsickert, aber das wird Spass machen! Und was für eine tolle Band, mit Eje Thelin und Evan Parker!

Macht auch heute wieder grossen Spass!
Die Musik ist wohl ziemlich typisch für ECM, was den Sound der Gruppe betrifft, aber mit Vesala und Jenny-Clark sind zwei grossartige Rhythmiker da, und Tom van der Gelds Vibraphon hilft, die Musik rhythmisch und harmonisch sehr offen und frei zu halten. Wheeler, Thelin und Parker heben darüber zu wunderbaren Soli ab, die vor allem im Fall von Parker klanglich den Sound immer wieder durchbrechen.

Wheeler hab ich vorhin grad auch noch auf George Adams‚ schönem Sound Suggestions gehört – was für ein grossartiges Cover:

Die Musik ist so geerdet wie sie das nach den gängigen ECM-Klischees eigentlich nicht sein dürfte. Dafür sorgen Adams und Heinz Sauer am Tenor, Wheeler bildet dazu einen lyrischen Kontrapunkt in der hohen Lage, während Jack DeJohnette und Dave Holland die Rhythmen schwer swingen lassen und Richie Beirach einen weiteren lyrischen Gegenpart bildet.
Hab ich das erste Mal angehört, „Sound Suggestions“ – kommt bald wieder auf den Plattenteller!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba