Das Piano-Trio im Jazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 399)
  • Autor
    Beiträge
  • #12565779  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 2,934

    Herrje hier wurde seit ein paar Tage so viel aktiv geschrieben wie in anderen Threads Jahrzehnte nicht. Sich das alles nochmal durchzulesen erfordert Zeit, die ich aktuell nicht habe. Da ich aber viel Zeit in Musik hören stecke und momentan das neue [ahmed] Album viel höre, sind mir in den Untiefen meines Plattenregals noch die beiden Piano Trio Werke von [Ism]  „Maua“ und „Japanese Flower“ in die Hände gefallen. Beide Alben mit Pat Thomas (piano), Antonin Gerbal (drums) und Joel Grip (bass). Antonin Gerbal mag ich besonders auch auf dem neuem [ahmed] Album. Großartiger Drummer. Hoffe, dass sie hier noch nicht erwähnt wurden.

    Cover:

     

    Cover:

    --

    Well...you like flowers and I like liqour
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12565859  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,976

    Joe Haider Trio „My little Darling“ (Spiegelei) 1971 …. Joe Haider war von den mitt60ern für mehrere Jahre sozusagen der „Hauspianist“ im Münchner Domicile und spielte dort mit der Creme europäischer und exilamerikanischer Musiker …. Anfang der 70er gründete er sein eigenes Piano Trio mit Isla Eckinger (b) + Pierre Favre (dr) – welche zu dieser Zeit auch wiederholt mit/für Mal Waldron tätig waren – und veröffentlichte ggstdl Scheibe auf dem Intercord Ableger Spiegelei …. Kapazunder ihres Fachs allemal ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12565943  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,788

    Haider scheint gerade auf Abschiedstour zu sein (mit Big Band) und hat heute Nachmittag auch im Trio gespielt – hab ich leider verpasst. „Katzenvilla“ ist ein tolles Album. Gab’s ja vor einigen Jahren auf seinem Label (JHM = Joe Haider Music) wieder.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12565973  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 13,364

    so, alle texte nachgelesen, beeindruckend, vielen dank!

    gypsy-tail-wind

    lotterlotta
    bei discogs im cd format für um die 15€…

    Mal schauen, japanisches Boutique-Label, mit Versand in gutem Zustand wohl auch eher 35-40. Und so gut sieht das Album ja in Sachen Repertoire dann doch nicht aus (und so toll find ich Dauner bisher auch eher nicht). Aber gut zu wissen, dass es das gibt, falls die Gelegenheit sich mal ergeben sollte. Höre jetzt Marmarosa im Quartett mit Bill Hardman

    KLAVIER-FEUER habe ich auf einer längeren autofahrt mal zwischendurch gestreamt, das macht größeren spaß, als ich dachte, die arrangements sind sehr clever und die knackig-fast skizzenhaften versionen haben tatsächlich jukebox-charakter. vor allem ist das fantastisch aufgenommen (kurt rapp, tonstudio bauer), jedenfalls, soweit man das vom stream aus beurteilen konnte. vor allem wohl eine vorführ-aufnahme für die deutsche tontechnik der zeit, wozu man sich ein paar kompetente musiker ins studio geholt hat – so wirkt das ganze auf mich.

    --

    #12565983  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,976

    gypsy-tail-wind Haider scheint gerade auf Abschiedstour zu sein (mit Big Band) und hat heute Nachmittag auch im Trio gespielt – hab ich leider verpasst. „Katzenvilla“ ist ein tolles Album. Gab’s ja vor einigen Jahren auf seinem Label (JHM = Joe Haider Music) wieder.

    Ja …. btw ich habe meine Piano Trio Favoriten überwiegend im Gedächtnis ergo ergeben sich keine grösseren Überraschungen im Zuge des Wiederhörens, die „Katzenvilla“ hat hingegen ordentlich an meinem „Wertekompass“ gedreht 🧐🤓😎 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12565985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,788

    vorgartenso, alle texte nachgelesen, beeindruckend, vielen dank!

    gypsy-tail-wind

    lotterlotta
    bei discogs im cd format für um die 15€…

    Mal schauen, japanisches Boutique-Label, mit Versand in gutem Zustand wohl auch eher 35-40. Und so gut sieht das Album ja in Sachen Repertoire dann doch nicht aus (und so toll find ich Dauner bisher auch eher nicht). Aber gut zu wissen, dass es das gibt, falls die Gelegenheit sich mal ergeben sollte. Höre jetzt Marmarosa im Quartett mit Bill Hardman

    KLAVIER-FEUER habe ich auf einer längeren autofahrt mal zwischendurch gestreamt, das macht größeren spaß, als ich dachte, die arrangements sind sehr clever und die knackig-fast skizzenhaften versionen haben tatsächlich jukebox-charakter. vor allem ist das fantastisch aufgenommen (kurt rapp, tonstudio bauer), jedenfalls, soweit man das vom stream aus beurteilen konnte. vor allem wohl eine vorführ-aufnahme für die deutsche tontechnik der zeit, wozu man sich ein paar kompetente musiker ins studio geholt hat – so wirkt das ganze auf mich.

    Guten Morgen – musste das freie Wochenende nutzen, jetzt ist Unerhört und die nächsten Wochen werde ich weniger Zeit haben.

    Danke für die Eindrücke zum Klavier-Feuer … klingt als wäre das eine perfekte Wahl für diese Billig-Reihe von Universal Deutschland gewesen (wo es z.B. MPS-Alben von Ingfried Hoffmann wieder auf CD gab). Jedenfalls eher als für einen kostspieligen Japan-Import.

    Gestern hörte ich – vor und nach dem Konzert – noch zwei weitere Alben:

    The Red Garland Trio with Paul Chambers and Art Taylor – A Garland of Red | Das kann halt mit dem intonationsunsicheren Mann am Bass (am Bogen, wenn er zupft ist ja alles ziemlich toll) wirklich nicht in eine Bestenliste … es gibt da einen Moment (ein Solo-Einstieg von Chambers), da fall ich jedes Mal fast vom Stuhl und frage mich, ob das niemand hörte/störte … war Prestige so billig, dass kein weiterer Take drin lag oder wussten Garland und Weinstock, dass das auch nichts bringen würde? Meine Garland-Favoriten sind andere (aber vom selben Trio), aber ich hab die Alben gerade nicht hervorgesucht und müsste das auch mal wieder überprüfen, gibt ja auch andere attraktive Line-Ups, mit Sam Jones oder einem anderen Favoriten, Doug Watkins. Das Trio ist allerdings schon sehr tight, Garland und Chambers spielten ja länger und oft bei Miles Davis zusammen und Taylor hat damals eh mit allen gespielt und aufgenommen – aber ich glaub, das war schon nur ein Studio-Trio?

    Mal Waldron – Mal/4 Trio | Das hörte @redbeans ja bereits, bei mir lief der Nachfolger „Impressions“, wo die Nummerierung nach vier Alben aufgegeben wurde. Addison Farmer ist auf beiden, Kenny Dennis, der hier trommelt, hat einen helleren Sound (ich finde immer: einen etwas scheppernden) … brachte Big Band Erfahrung mit, ist schon sehr okay, aber ich frage mich im Gegensatz zu redbeans halt doch nicht, warum der nicht grösser rausgekommen ist: ich finde ihn nicht so super, es gab halt diverse andere, die waren etwas besser, darunter z.B. Albert „Tootie“ Heath, der auf „Impressions“ spielt. Allerdings gibt es auch hier sehr tolle Performances, das Album wird für meine Ohren nach einem mässigen Einstieg in der Mitte richtig gut, bei „J. M.’s Dream Doll“ (von Waldron – für McLean? hab nicht mehr in die Liner Notes gucken mögen gestern spät) und noch mehr im packenden Groove von „Too Close for Comfort“ – ein Song, den ich eh sehr mag (aber ich glaub nicht wegen des Textes, wegen

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12565991  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,788

    soulpope

    gypsy-tail-wind Haider scheint gerade auf Abschiedstour zu sein (mit Big Band) und hat heute Nachmittag auch im Trio gespielt – hab ich leider verpasst. „Katzenvilla“ ist ein tolles Album. Gab’s ja vor einigen Jahren auf seinem Label (JHM = Joe Haider Music) wieder.

    Ja …. btw ich habe meine Piano Trio Favoriten überwiegend im Gedächtnis ergo ergeben sich keine grösseren Überraschungen im Zuge des Wiederhörens, die „Katzenvilla“ hat hingegen ordentlich an meinem „Wertekompass“ gedreht 🧐🤓😎 ….

    Die Favoriten hab ich auch im Kopf ;-)

    Das, was ich die Tage so höre, sind ja nicht die Favoriten … aber es ist sehr bereichernd und immer wieder höchst spannend, die ganzen Sachen mal in anderme Kontext zu hören (und auch ohne die Alben mit Bläsern zwischenzuschalten, die es ja oft auch gibt), finde ich – auch mit den „off“-Sachen wie diesen ganzen „Piano Moods“-Alben, die ja je nach Definition oft noch keine richtigen Trio sind (Garner mit Rhythmussklaven sieht aus wie ein Trio, aber ist halt keins). Dass sich unter den Favoriten grosse Verschiebungen ergeben, denke ich nicht … bzw. das wird eher die letzten 20 Jahre betreffen (Tyshawn Sorey rein, Colin Vallon raus oder sowas in der Art).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12565997  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,776

    Da sagst du was, Colin Vallon, Tyshawn Sorey… Das Sorey Trio kenn ich noch immer nicht, das ist für die Umfrage schon ein ernsthafter Lücke… Und Vallon muss ich wieder hören…


    Tethered Moon – Triangle

    Das hier ist natürlich Favoriten-Hören… Aber mit wie vielen Alben Kikuchi in die Liste kommt, und mit welchen, ist mir auch noch nicht klar…

    --

    .
    #12566001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,788

    Das ist halt so ein Ding mit den in Stein gemeisselten Favoriten (so 15 von 20?) – die meisten Kikuchi/Tethered Moon-Alben kenne ich noch viel zu schlecht, und das sinnvoll bis Ende Januar zu ändern, schaffe ich nicht – ginge auf Kosten von vielem anderen und „sinnvoll“ hiesse ja auch 5-10 Durchgänge pro Album und nicht alle in 2-3 Tagen sonder mit Zeit, um einzusickern. Drum geh ich lieber auf den seltsamen Pfaden, auf denen ich grad unterwegs bin, einigermassen abgekoppelt von der Frage, ob dabei neue Favoriten zum Vorschein kommen werden – weil eben: die sind dann doch irgendwie gesetzt, die Liste mit 20 könnte ich auch fast ohne irgendwas nachzuprüfen in 2-3 Stunden mit Excel zusammenstellen – aber das fände ich ziemlich witzlos und vor allem unergiebig für mich selbst.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12566013  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,776

    Dieses Piano Moods Mosaic hatte mich auch schonmal angelacht… War sehr interessant, das jetzt zu lesen… Von den Platten hab ich tatsächlich bis lang nur die Sutton plays Waller, aber wenn ich wieder welche sehe, kommen sie mit…

    --

    .
    #12566017  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,788

    redbeansandriceDieses Piano Moods Mosaic hatte mich auch schonmal angelacht… War sehr interessant, das jetzt zu lesen… Von den Platten hab ich tatsächlich bis lang nur die Sutton plays Waller, aber wenn ich wieder welche sehe, kommen sie mit…

    Meine Highlights: Hines (Katz meint, das sei eine seiner besten Aufnahmen überhaupt), Wilson, Sutton (beide Alben, glaub „Piano Moods“ eher noch vor Waller) und Stacy. Auch super ist Garner, eher so mittelgut Bushkin, Sullivan und Heywood, wobei der schon an der Grenze zu den Cocktail-Leuten ist, die ich jetzt nur in dem ganzen Kontext wirklich spannend finde. Ausser Kategorie (natürlich grandios) Tatum … und Jamal ist gut, aber dafür braucht man die Box nicht (die OKeh Sessions-CD ist da vermutlich die beste Wahl, oder gab es mal eine Doppel-LP mit *allen* Tracks? Irgendwas fehlt da ja überall, auf der CD glaub ich immerhin nur ein Stück, aber ich weiss das nicht auswendig).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12566021  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,776

    gypsy-tail-wind

    redbeansandriceDieses Piano Moods Mosaic hatte mich auch schonmal angelacht… War sehr interessant, das jetzt zu lesen… Von den Platten hab ich tatsächlich bis lang nur die Sutton plays Waller, aber wenn ich wieder welche sehe, kommen sie mit…

    Meine Highlights: Hines (Katz meint, das sei eine seiner besten Aufnahmen überhaupt), Wilson, Sutton (beide Alben, glaub „Piano Moods“ eher noch vor Waller) und Stacy. Auch super ist Garner, eher so mittelgut Bushkin, Sullivan und Heywood, wobei der schon an der Grenze zu den Cocktail-Leuten ist, die ich jetzt nur in dem ganzen Kontext wirklich spannend finde. Ausser Kategorie (natürlich grandios) Tatum … und Jamal ist gut, aber dafür braucht man die Box nicht (die OKeh Sessions-CD ist da vermutlich die beste Wahl, oder gab es mal eine Doppel-LP mit *allen* Tracks? Irgendwas fehlt da ja überall, auf der CD glaub ich immerhin nur ein Stück, aber ich weiss das nicht auswendig).

    Danke! von Bushkin sieht man auch gelegentlich Alben aus den 50ern, die echt eher nach Cocktail-Piano aussehen (sowas)… Stacy und Sullivan würden sowieso mitkommen, wenn ich sie seh, Sullivan kauf ich eigentlich alles, gibt ja auch nicht so viel… bei Garner, Hines und auch Sutton ist durchaus Disziplin gefragt, weil man sie ständig sieht… bei Hines haben sich trotzdem inzwischen etwa 30 Platten angesammelt… aber tatsächlich kurioserweise bislang keine Trios, nur Solos, Duos, Quartette, Quintette und Big Band Aufnahmen… wie Hines es schaffen konnte, im Laufe der 50er so in Vergessenheit zu geraten, ist mir nicht ganz klar, er scheint ja in Form geblieben zu sein, und Interesse an älterem Jazz gab es auch… er war wohl einfach am falschen Ort / sich mit dem Dixieland Revival zu assozieren war vielleicht nicht die beste Wahl…

    --

    .
    #12566025  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,776


    Earl Hines – Piano Moods

    ok, das ist wirklich super! das einzige Trio von Hines, das ich sehr oft auf Platte seh und noch nie mitgenommen hab, ist das mit Richard Davis und Elvin Jones, das konnt ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen… then again: eigentlich ist sowieso fast alles von Hines mindestens prima…

    --

    .
    #12566029  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,976

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-wind Haider scheint gerade auf Abschiedstour zu sein (mit Big Band) und hat heute Nachmittag auch im Trio gespielt – hab ich leider verpasst. „Katzenvilla“ ist ein tolles Album. Gab’s ja vor einigen Jahren auf seinem Label (JHM = Joe Haider Music) wieder.

    Ja …. btw ich habe meine Piano Trio Favoriten überwiegend im Gedächtnis ergo ergeben sich keine grösseren Überraschungen im Zuge des Wiederhörens, die „Katzenvilla“ hat hingegen ordentlich an meinem „Wertekompass“ gedreht 🧐🤓😎 ….

    Die Favoriten hab ich auch im Kopf Das, was ich die Tage so höre, sind ja nicht die Favoriten … aber es ist sehr bereichernd und immer wieder höchst spannend, die ganzen Sachen mal in anderme Kontext zu hören (und auch ohne die Alben mit Bläsern zwischenzuschalten, die es ja oft auch gibt), finde ich – auch mit den „off“-Sachen wie diesen ganzen „Piano Moods“-Alben …. Dass sich unter den Favoriten grosse Verschiebungen ergeben, denke ich nicht …

    Bei mir ähnlich …. viele (auch situativ zusammengestellte) famose Rhythmusgruppen haben nie einen einzigen Piano Trio Track aufgenommen …. zB wie unlängst besprochen John Hicks mit Sproles/Blakey (Limelight) oder mit Booker/Muhammad (Theresa) …. gleichzeitig – wie in Fall von John Hicks – nahm er Piano Trio Scheiben auf, welche vergleichsweise enttäuschend waren wie jene mit Lundy/Muhammad oder Lundy/Lewis ….

    Das Piano Trio ist ein komplexes und auch deswegen interessantes Thema ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12566031  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 13,364

    gypsy-tail-wind
    Das, was ich die Tage so höre, sind ja nicht die Favoriten … aber es ist sehr bereichernd und immer wieder höchst spannend, die ganzen Sachen mal in anderme Kontext zu hören (und auch ohne die Alben mit Bläsern zwischenzuschalten, die es ja oft auch gibt), finde ich – auch mit den „off“-Sachen wie diesen ganzen „Piano Moods“-Alben, die ja je nach Definition oft noch keine richtigen Trio sind (Garner mit Rhythmussklaven sieht aus wie ein Trio, aber ist halt keins). Dass sich unter den Favoriten grosse Verschiebungen ergeben, denke ich nicht … bzw. das wird eher die letzten 20 Jahre betreffen (Tyshawn Sorey rein, Colin Vallon raus oder sowas in der Art).

    das ist ja hier eigentlich auch nicht nur ein thread, der zu einer umfrage führt – es geht ja – auch in deinen historischen darstellungen – vor allem um das format, und man erfährt da ehr viel neues, nicht nur name-dropping. die sache mit dem star+rhythmussklaven, die cocktail-musik, das klaviertrio als pausennummer, die idee von „moods“, wann es eine entwicklung zur partymusik gab, wann zum gottesdienst; auch dass das format als lokale installation auch erlaubte, nebenher z.b. ein kind großzuziehen, nicht auf tour gehen zu müssen, später die jahrzehnte des elektrischen und des fusion-jazz zu überwintern etc. mich wundert ja immer noch, dass scheinbar noch niemand die geschichte des klaviertrios aufgeschrieben hat.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 399)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.