Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind Haider scheint gerade auf Abschiedstour zu sein (mit Big Band) und hat heute Nachmittag auch im Trio gespielt – hab ich leider verpasst. „Katzenvilla“ ist ein tolles Album. Gab’s ja vor einigen Jahren auf seinem Label (JHM = Joe Haider Music) wieder.
Ja …. btw ich habe meine Piano Trio Favoriten überwiegend im Gedächtnis ergo ergeben sich keine grösseren Überraschungen im Zuge des Wiederhörens, die „Katzenvilla“ hat hingegen ordentlich an meinem „Wertekompass“ gedreht 🧐🤓😎 ….
Die Favoriten hab ich auch im Kopf
Das, was ich die Tage so höre, sind ja nicht die Favoriten … aber es ist sehr bereichernd und immer wieder höchst spannend, die ganzen Sachen mal in anderme Kontext zu hören (und auch ohne die Alben mit Bläsern zwischenzuschalten, die es ja oft auch gibt), finde ich – auch mit den „off“-Sachen wie diesen ganzen „Piano Moods“-Alben …. Dass sich unter den Favoriten grosse Verschiebungen ergeben, denke ich nicht …
Bei mir ähnlich …. viele (auch situativ zusammengestellte) famose Rhythmusgruppen haben nie einen einzigen Piano Trio Track aufgenommen …. zB wie unlängst besprochen John Hicks mit Sproles/Blakey (Limelight) oder mit Booker/Muhammad (Theresa) …. gleichzeitig – wie in Fall von John Hicks – nahm er Piano Trio Scheiben auf, welche vergleichsweise enttäuschend waren wie jene mit Lundy/Muhammad oder Lundy/Lewis ….
Das Piano Trio ist ein komplexes und auch deswegen interessantes Thema ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)