Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
soulpope
gypsy-tail-wind Haider scheint gerade auf Abschiedstour zu sein (mit Big Band) und hat heute Nachmittag auch im Trio gespielt – hab ich leider verpasst. „Katzenvilla“ ist ein tolles Album. Gab’s ja vor einigen Jahren auf seinem Label (JHM = Joe Haider Music) wieder.
Ja …. btw ich habe meine Piano Trio Favoriten überwiegend im Gedächtnis ergo ergeben sich keine grösseren Überraschungen im Zuge des Wiederhörens, die „Katzenvilla“ hat hingegen ordentlich an meinem „Wertekompass“ gedreht 🧐🤓😎 ….
Die Favoriten hab ich auch im Kopf
Das, was ich die Tage so höre, sind ja nicht die Favoriten … aber es ist sehr bereichernd und immer wieder höchst spannend, die ganzen Sachen mal in anderme Kontext zu hören (und auch ohne die Alben mit Bläsern zwischenzuschalten, die es ja oft auch gibt), finde ich – auch mit den „off“-Sachen wie diesen ganzen „Piano Moods“-Alben, die ja je nach Definition oft noch keine richtigen Trio sind (Garner mit Rhythmussklaven sieht aus wie ein Trio, aber ist halt keins). Dass sich unter den Favoriten grosse Verschiebungen ergeben, denke ich nicht … bzw. das wird eher die letzten 20 Jahre betreffen (Tyshawn Sorey rein, Colin Vallon raus oder sowas in der Art).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba