Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
gypsy-tail-wind
redbeansandriceDieses Piano Moods Mosaic hatte mich auch schonmal angelacht… War sehr interessant, das jetzt zu lesen… Von den Platten hab ich tatsächlich bis lang nur die Sutton plays Waller, aber wenn ich wieder welche sehe, kommen sie mit…
Meine Highlights: Hines (Katz meint, das sei eine seiner besten Aufnahmen überhaupt), Wilson, Sutton (beide Alben, glaub „Piano Moods“ eher noch vor Waller) und Stacy. Auch super ist Garner, eher so mittelgut Bushkin, Sullivan und Heywood, wobei der schon an der Grenze zu den Cocktail-Leuten ist, die ich jetzt nur in dem ganzen Kontext wirklich spannend finde. Ausser Kategorie (natürlich grandios) Tatum … und Jamal ist gut, aber dafür braucht man die Box nicht (die OKeh Sessions-CD ist da vermutlich die beste Wahl, oder gab es mal eine Doppel-LP mit *allen* Tracks? Irgendwas fehlt da ja überall, auf der CD glaub ich immerhin nur ein Stück, aber ich weiss das nicht auswendig).
Danke! von Bushkin sieht man auch gelegentlich Alben aus den 50ern, die echt eher nach Cocktail-Piano aussehen (sowas)… Stacy und Sullivan würden sowieso mitkommen, wenn ich sie seh, Sullivan kauf ich eigentlich alles, gibt ja auch nicht so viel… bei Garner, Hines und auch Sutton ist durchaus Disziplin gefragt, weil man sie ständig sieht… bei Hines haben sich trotzdem inzwischen etwa 30 Platten angesammelt… aber tatsächlich kurioserweise bislang keine Trios, nur Solos, Duos, Quartette, Quintette und Big Band Aufnahmen… wie Hines es schaffen konnte, im Laufe der 50er so in Vergessenheit zu geraten, ist mir nicht ganz klar, er scheint ja in Form geblieben zu sein, und Interesse an älterem Jazz gab es auch… er war wohl einfach am falschen Ort / sich mit dem Dixieland Revival zu assozieren war vielleicht nicht die beste Wahl…
--
.