Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
vorgartenso, alle texte nachgelesen, beeindruckend, vielen dank!
gypsy-tail-wind
lotterlotta
bei discogs im cd format für um die 15€…Mal schauen, japanisches Boutique-Label, mit Versand in gutem Zustand wohl auch eher 35-40. Und so gut sieht das Album ja in Sachen Repertoire dann doch nicht aus (und so toll find ich Dauner bisher auch eher nicht). Aber gut zu wissen, dass es das gibt, falls die Gelegenheit sich mal ergeben sollte. Höre jetzt Marmarosa im Quartett mit Bill Hardman
KLAVIER-FEUER habe ich auf einer längeren autofahrt mal zwischendurch gestreamt, das macht größeren spaß, als ich dachte, die arrangements sind sehr clever und die knackig-fast skizzenhaften versionen haben tatsächlich jukebox-charakter. vor allem ist das fantastisch aufgenommen (kurt rapp, tonstudio bauer), jedenfalls, soweit man das vom stream aus beurteilen konnte. vor allem wohl eine vorführ-aufnahme für die deutsche tontechnik der zeit, wozu man sich ein paar kompetente musiker ins studio geholt hat – so wirkt das ganze auf mich.
Guten Morgen – musste das freie Wochenende nutzen, jetzt ist Unerhört und die nächsten Wochen werde ich weniger Zeit haben.
Danke für die Eindrücke zum Klavier-Feuer … klingt als wäre das eine perfekte Wahl für diese Billig-Reihe von Universal Deutschland gewesen (wo es z.B. MPS-Alben von Ingfried Hoffmann wieder auf CD gab). Jedenfalls eher als für einen kostspieligen Japan-Import.
Gestern hörte ich – vor und nach dem Konzert – noch zwei weitere Alben:

The Red Garland Trio with Paul Chambers and Art Taylor – A Garland of Red | Das kann halt mit dem intonationsunsicheren Mann am Bass (am Bogen, wenn er zupft ist ja alles ziemlich toll) wirklich nicht in eine Bestenliste … es gibt da einen Moment (ein Solo-Einstieg von Chambers), da fall ich jedes Mal fast vom Stuhl und frage mich, ob das niemand hörte/störte … war Prestige so billig, dass kein weiterer Take drin lag oder wussten Garland und Weinstock, dass das auch nichts bringen würde? Meine Garland-Favoriten sind andere (aber vom selben Trio), aber ich hab die Alben gerade nicht hervorgesucht und müsste das auch mal wieder überprüfen, gibt ja auch andere attraktive Line-Ups, mit Sam Jones oder einem anderen Favoriten, Doug Watkins. Das Trio ist allerdings schon sehr tight, Garland und Chambers spielten ja länger und oft bei Miles Davis zusammen und Taylor hat damals eh mit allen gespielt und aufgenommen – aber ich glaub, das war schon nur ein Studio-Trio?

Mal Waldron – Mal/4 Trio | Das hörte @redbeans ja bereits, bei mir lief der Nachfolger „Impressions“, wo die Nummerierung nach vier Alben aufgegeben wurde. Addison Farmer ist auf beiden, Kenny Dennis, der hier trommelt, hat einen helleren Sound (ich finde immer: einen etwas scheppernden) … brachte Big Band Erfahrung mit, ist schon sehr okay, aber ich frage mich im Gegensatz zu redbeans halt doch nicht, warum der nicht grösser rausgekommen ist: ich finde ihn nicht so super, es gab halt diverse andere, die waren etwas besser, darunter z.B. Albert „Tootie“ Heath, der auf „Impressions“ spielt. Allerdings gibt es auch hier sehr tolle Performances, das Album wird für meine Ohren nach einem mässigen Einstieg in der Mitte richtig gut, bei „J. M.’s Dream Doll“ (von Waldron – für McLean? hab nicht mehr in die Liner Notes gucken mögen gestern spät) und noch mehr im packenden Groove von „Too Close for Comfort“ – ein Song, den ich eh sehr mag (aber ich glaub nicht wegen des Textes, wegen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba