Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,331 bis 3,345 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

wahr

GipettoFinde es schade, dass das Forum nun offenbar auseinanderzubrechen droht. Natürlich ist der Relaunch mehr als unglücklich geraten und die Anwendung in keinem Bereich besser geworden. Auch ich habe da viel gemeckert. Aber primär geht es hier doch immer noch um Inhalte, richtig? Und die ändern sich trotz des optischen Desasters der neuen Forensoftware nun einmal nicht. Warum so viele User der Meinung sind, dass dieses Forum bald dicht gemacht wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Hätte der RS derartige Pläne, hätte er diese Plattform einfach abgeschaltet und nicht unnötig Geld und Arbeitskraft verbraten, nur um sie vorher noch einmal auf neue (wenn auch misslungene) Beine zu stellen. Dass nun ausgerechnet unsere eigenen Moderatoren eine „Parallelwelt“ aufbauen, finde ich befremdlich. Denn genau dieses Vorgehen sehe ich ehrlich gesagt als die größte Gefahrenquelle für das (inhaltliche) Ende dieses Forums.

Vielleicht wird den Betreibern hier aber jetzt mal klarer, dass sie was tun müssen, um ihre User zu halten.

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9996523  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

GipettoFinde es schade, dass das Forum nun offenbar auseinanderzubrechen droht.

Nachdem es von einer Mehrheit seiner User seit längerer Zeit in Grund und Boden geschrieben wird und viele nur noch mitlesen und kaum noch posten, weil: Ist ja alles so schrecklich und nicht mehr wie früher. Jetzt hat jeder vier Alternativen. Macht was draus.

Natürlich ist der Relaunch mehr als unglücklich geraten und die Anwendung in keinem Bereich besser geworden. Auch ich habe da viel gemeckert. Aber primär geht es hier doch immer noch um Inhalte, richtig? Und die ändern sich trotz des optischen Desasters der neuen Forensoftware nun einmal nicht.

Lustig, genauso haben hier einige User, u. a. ich, mehrere Wochen einer Mehrheit von Meckerern gegenüber versucht, sie auf das Wesentliche aufmerksam machen. Dafür waren wir dann die Schönfärber, die nicht die Wahrheit aussprechen wollen. Schön, wenn die Argumente dann doch irgendwann ankommen …

Warum so viele User der Meinung sind, dass dieses Forum bald dicht gemacht wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Hätte der RS derartige Pläne, hätte er diese Plattform einfach abgeschaltet und nicht unnötig Geld und Arbeitskraft verbraten, nur um sie vorher noch einmal auf neue (wenn auch misslungene) Beine zu stellen.

Meine Rede …

Dass nun ausgerechnet unsere eigenen Moderatoren eine „Parallelwelt“ aufbauen, finde ich befremdlich. Denn genau dieses Vorgehen sehe ich ehrlich gesagt als die größte Gefahrenquelle für das (inhaltliche) Ende dieses Forums.

Am Ende sind immer die Moderatoren schuld, das ist ein ehernes Gesetz der RS-Forumswelt. Bis gestern war es die Technik, die das Forum zugrunde gerichtet hat, und ab jetzt sind es die Moderatoren … Wir haben geschildert, wie es dazu gekommen ist – wir sind komplett alleingelassen worden mit der Situation, nachdem wir den Laden hier über Jahre eigenverantwortlich „geschmissen“ haben, so gut wir konnten (ihr wisst schon, mit Zensur und Willkür). Wem das „befremdlich“ ist, dem kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Aber das Forum hier wird weiterhin moderiert, solange es besteht – und soweit das technisch überhaupt noch möglich ist.

--

#9996529  | PERMALINK

nes

GipettoFinde es schade, dass das Forum nun offenbar auseinanderzubrechen droht. Natürlich ist der Relaunch mehr als unglücklich geraten und die Anwendung in keinem Bereich besser geworden. Auch ich habe da viel gemeckert. Aber primär geht es hier doch immer noch um Inhalte, richtig? Und die ändern sich trotz des optischen Desasters der neuen Forensoftware nun einmal nicht.
    Warum so viele User der Meinung sind, dass dieses Forum bald dicht gemacht wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Hätte der RS derartige Pläne, hätte er diese Plattform einfach abgeschaltet und nicht unnötig Geld und Arbeitskraft verbraten, nur um sie vorher noch einmal auf neue (wenn auch misslungene) Beine zu stellen.
    Dass nun ausgerechnet unsere eigenen Moderatoren eine „Parallelwelt“ aufbauen, finde ich befremdlich. Denn genau dieses Vorgehen sehe ich ehrlich gesagt als die größte Gefahrenquelle für das (inhaltliche) Ende dieses Forums.

Ich versuche mal zu antworten, Gipetto.

1: Inhalte: die sind hier ein Schatz, unwiderbringlich, ich zehre von dem Wissen, das sich hier seitenweise zu erkennen gibt.(und habe extrem viel dazugelernt)

2: An Licht aus, Tür zu glaube ich auch nicht.

3: Dass man sich um eine Parallelplattform kümmert, und GERADE jemand aus der Moderation finde ich total okay, wer sonst sollte das stemmen, außer jemandem , der die Strukturen von Beginn an kennt?

Lesenswert wird das (für mich ) bestimmt, auch wenn ich mich nicht anmelde.

--

#9996533  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

nail75Allerdings stieß ich im neuen Forum auf einen Beitrag von „The Howling Wolf“, in dem er darum bat, Mozza, Mick und mir doch bitte den Link nicht mitzuteilen. Als er von einigen Leuten kritisiert wurde, erklärte er diesen Beitrag kurzerhand für Scherze oder Ironie.

Ich kann verstehen, dass Du und die anderen genannten User sich davon herabgesetzt gefühlt haben. Ich werde aber allmählich ziemlich sauer darüber, wie diese eine Äußerung eines einzelnen Users gegen jede Realität zu einer Grundsatzagenda des ST-Forums hochgepuscht wird, obwohl Weilstein als Administrator dazu sofort eine ganz klare Position bezogen hat: Das jeder willkommen ist. Das nicht zu würdigen, dafür ist unfair ein harmloses Wort. Du darfst gerne zehnjährige Feindschaften feiern, ich habe für derlei Dinge aber kein Verständnis.

Im übrigen hat Howlin‘ Wolf nun auch im Thread um Entschuldigung gebeten für die Äußerung. Das ist mehr, als die meisten hier je in der Hitze mancher Diskussionen zustande gebracht habe.

Außerdem bat mich pinch euch auszurichten, dass er sich aufgrund des Beitrags von The Howling Wolf ebenfalls nicht im neuen Forum registrieren wird.

Richte Pinch bitte aus, dass ich ziemlich enttäuscht bin über eine so kurzschlüssige und unfaire Reaktion auf eine Ferndiagnose. Danke.

--

#9996535  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ich finde den Satz „unsere eigenen Moderatoren bauen eine Parallelwelt auf“ ohnehin fragwürdig, wenn nicht gar befremdlich. Die „Parallelwelt“ hat weilstein aufgebaut. Er ist nun einmal ein Moderator (und in letzter Zeit nicht einmal ein sonderlich aktiver Moderator) und gleichzeitig ein mit der Entwicklung hier sehr unzufriedener User, wie viele andere auch. Es gibt hier aktuell ca. 5-10 aktive Moderatoren. Von denen hat keiner an der Erbauung der Parallelwelt mitgewirkt. Rossi hat schon recht, wenn er den Job der Moderatoren hier als maximal undankbar beschreibt.

Ich, der ich auch eine Einladung zum sunkentreasures-Forum erhalten und mich dort auch angemeldet habe, werde bis auf weiteres allerdings hier aktiv bleiben. Und ich hoffe auch, dass einige, die drüben aktiv sind, vorerst zweigleisig fahren. Ich werde nicht den Zeitaufwand betreiben und in beiden Foren zu den gleichen Themen aktiv sein. Ich bleibe aber auch dabei, dass ich das Vorgehen von weilstein absolut nachvollziehen kann. Ansonsten halte ich es mit wahr und setze meine ganz vage und nicht begründbare Hoffnung darauf, dass sich hier noch etwas tut, um die verbliebenen User hier zu halten und womöglich gar neue Interessenten zu gewinnen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Irgendwann macht es keinen Sinn mehr und man kann den Schlüssel umdrehen, ohne dass es noch jemand merkt.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9996541  | PERMALINK

nes

wahr

Vielleicht wird den Betreibern hier aber jetzt mal klarer, dass sie was tun müssen, um ihre User zu halten.

Vielleicht wird es Springer jetzt mal klarer, dass WIR das Heft kaufen, ein Abo haben, und die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter somit mitfinanzieren.

Kleinvieh macht auch Mist, und die Hand die Dich füttert zu beissen, ist generell unklug.

--

#9996545  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75@gipetto: Man sollte realistisch sein. Die Aktivität im Forum war schon vor dem Relaunch stark zurückgegangen. Der Relaunch hat dem Forum den Rest gegeben, da er dilettantisch geplant und ausgeführt war. Es wurde nicht versucht, die Kompetenz und das Engagement der Moderatoren zu nutzen. Stattdessen hat man sie mit einem unmoderierbaren Forum zurückgelassen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sie es sind, die die Initative ergreifen. Ich denke übrigens nicht, dass hier bald dicht gemacht wird, sondern dass die Leute einfach wegbleiben und gehen. Ich erkenne durchaus das Bestreben, das Forum zu erhalten. Aber gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Wenn hier niemand mehr schreibt, braucht man auch kein Forum mehr. Man kann es aber natürlich weiterhin vor sich hinvegetieren lassen. Die Schuld tragen natürlich die uns bekannten und die uns unbekannten Verantwortlichen. Ob große oder kleine Medienfirma – ein so offenkundiges Komplettversagen ist schon bemerkenswert.

Es kommt selten vor, das ich dir mal recht geben muß, aber hier ist es der Fall.

--

#9996547  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

@nes. du glaubst ernsthaft jemand des Springer- Managements interessiert sich für Arbeitsplätze? Und sorgt sich um Mitarbeiter? Ich staune.

zuletzt geändert von august-ramone

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9996551  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@pumafreddy: Diesen Aussagen von @nail75 kann ich auch komplett zustimmen.

--

#9996553  | PERMALINK

nes

Ich glaube immer an das Gute in der Welt, als auch an Wunder.

Sonst würde ich ja bekloppt.

--

#9996555  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

NesIch glaube immer an das Gute in der Welt, als auch an Wunder.

Diese Woche stellt das Festhalten am Guten aber auf eine sehr harte Probe.

--

#9996559  | PERMALINK

themagneticfield

nail75@gipetto: Man sollte realistisch sein. Die Aktivität im Forum war schon vor dem Relaunch stark zurückgegangen. Der Relaunch hat dem Forum den Rest gegeben, da er dilettantisch geplant und ausgeführt war. Es wurde nicht versucht, die Kompetenz und das Engagement der Moderatoren zu nutzen. Stattdessen hat man sie mit einem unmoderierbaren Forum zurückgelassen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sie es sind, die die Initative ergreifen.
    Ich denke übrigens nicht, dass hier bald dicht gemacht wird, sondern dass die Leute einfach wegbleiben und gehen. Ich erkenne durchaus das Bestreben, das Forum zu erhalten. Aber gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Wenn hier niemand mehr schreibt, braucht man auch kein Forum mehr. Man kann es aber natürlich weiterhin vor sich hinvegetieren lassen. Die Schuld tragen natürlich die uns bekannten und die uns unbekannten Verantwortlichen. Ob große oder kleine Medienfirma – ein so offenkundiges Komplettversagen ist schon bemerkenswert.

Und wenn ich es tausen Mal copy und paste:

Ich habe es eben Rossi schon mal geschrieben, aber hier passt es gerade auch gut hin, ich habe mich hier lange nicht mehr so viel über Musik unterhalten, wie in diesem Jahr, zugegebenermaßen ohne diese ganzen spezifischen Alben-Threads. Oder vielleicht sogar genau deswegen.
    Viele neue Tipps im Americana/Country Forum, Spannendes im ich höre gerade Electronic, Rossis Videos im Song des Tages, Aktuelles im 2016-Thread und Austausch über Altes und Neues im Tagesgeschäft des Musikalischen Tagebuchs. Ich bin ungelogen erstaunt, dass viele andere dies wohl wirklich anders wahrnehmen. Auch dieses Markieren (@) des Users erhöht meines Erachtens die Kommunikation. Ich muss mich wohl aber wirklich damit abfinden, dass ich diese Meinung recht exklusiv habe. Schade eigentlich.
    Wenn man sich wirklich durch ein paar suboptimale (davon ganz schlimm lediglich die Suchfunktion und doe fehlende Zitatverlinkung) Funktionen von der Teilnahme am Forum abhalten lässt finde ich das extrem albern (und schade), aber das hatte ich dir ja schon gesagt @nail76.
    Ansonsten hat @gipetto sehr gut ausgedrückt, was ich mit meinem Hinweis „sehr schade“, der die ganze Diskussion ausgelöst hat, gemeint habe. (Ersetze lediglich Moderatoren durch User)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9996563  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Vielen Dank für Eure erläuternden Worte. Habe den Sachverhalt wohl zu sehr aus der reinen User-Brille betrachtet. Sorry!

@herr-rossi , @pipe-bowl und alle anderen zu unrecht der Spalterei bezichtigten Moderatoren möchte ich hiermit um Entschuldigung bitten und Euch für Euren Job danken!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9996565  | PERMALINK

mick67

RossiIch kann verstehen, dass Du und die anderen genannten User sich davon herabgesetzt gefühlt haben. Ich werde aber allmählich ziemlich sauer darüber, wie diese eine Äußerung eines einzelnen Users gegen jede Realität zu einer Grundsatzagenda des ST-Forums hochgepuscht wird, obwohl Weilstein als Administrator dazu sofort eine ganz klare Position bezogen hat: Das jeder willkommen ist. Das nicht zu würdigen, dafür ist unfair ein harmloses Wort. Du darfst gerne zehnjährige Feindschaften feiern, ich habe für derlei Dinge aber kein Verständnis. Im übrigen hat Howlin‘ Wolf nun auch im Thread um Entschuldigung gebeten für die Äußerung. Das ist mehr, als die meisten hier je in der Hitze mancher Diskussionen zustande gebracht habe.

Ich sehe seltens einen Grund mich zu entschuldigen. Wenn ich was schreibe, meine ich das auch so und lebe halt mit den Konsequenzen. Howlin‘ Wolf aka Joshua Tree hat (vermutlich) versucht lustig zu sein. Wenn man es sonst nicht so mit Humor hat und auch noch die Smileynutzung verweigert, erscheint eine Entschuldigung eben nicht besonders glaubhaft.

Im übrigen bin ich mir sicher, daß er es ernst gemeint hat und versucht sich jetzt so rauszulavieren.

--

#9996569  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Mit dem Erscheinen des Nebenforums (dessen Gründung ich mehr als nachvollziehen kann) ist man dem Tod des hiesigen Forums einen weiteren Schritt näher gekommen.

Ich galaube auch nicht, daß es von heute auf morgen geschlossen wird, aber der „Traffic“ wird steig nachlassen, bis irgendwann niemand mehr postet.

Sehr sehr schade, es war eine phasenweise sehr schöne Zeit  mit jeder Menge Anregungen. Macht’s gut, wo auch immer.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,331 bis 3,345 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.