Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil]
-
AutorBeiträge
-
XerxesIch habe mir Anfang der Neunziger LPs und 7″ gekauft, da sie billig waren. Viele wollten sich von ihrer Plattensammlung trennen und zu CDs wechseln. Verhökert wurden dann die LPs zu teilweise Spottpreisen, die ich armer Schüler mir sogar leisten konnte.
Alles richtig gemacht!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungpipe-bowl
wahrZu dem Zeitpunkt war ich 14-16 Jahre alt, also im besten Punk-Alter, und konnte mir sowas gar nicht leisten. Einmal im Monat trug ich die Sparkassenzeitung aus, davon kaufte ich mir genau 1 LP, der Rest ging aufs Sparbuch. LP statt Single deswegen, weil das ein besseres Preis-Leistungsverhältnis war. Aber ich war auch mehr ein Punk im übertragenen Sinn, insofern nicht in einer der Szenen involviert. Ich habe das immer offen gesehen.
Bis auf das Alter (ich bin offensichtlich 3 Jahre älter als Du) finde ich mich da wieder. Ich habe in jüngeren Jahren auch vorrangig Singles gekauft, irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich bei der LP mehr für das Geld bekam (10 Tracks für 14-15 Mark, statt 2 Tracks für 5 Mark). Und ich hatte auch irgendwann ein Mehr an Geld zur Verfügung. Dass hat mein Denken dann auch mehr in Richtung Album gelenkt, wobei ich das Format Album ohnehin interessant fand, z.B. wg. Cover-Artwork, Track-Sequencing etc. Zudem fanden sich auf den Alben die Singles oftmals wieder, so dass der Singles-Kauf neben dem Album-Erwerb mir oftmals zusätzlich überflüssig erschien. Dass Singles den Markt hier und da vor dem Album erreichten, konnte ich dabei verschmerzen.
Mich freut das du dich aber vermehrt um 7″ in der Jetztzeit kümmerst. Mein Eindruck täuscht doch nicht, oder?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Nein, der täuscht absolut nicht. Ich habe zwar nicht den konsequenten Schritt weg von der CD und wieder hin zum Vinyl gemacht, wie andere hier und würde mich von meiner CD-Sammlung Stand heute auch niemals in Gänze trennen. Aber inzwischen nimmt der Kauf von Vinyl (sowohl Alben als auch 7″) wieder einen nicht unerheblichen Anteil meiner Anschaffungen ein.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killBei mir waren seit den ersten Plattenkäufen Singles und Alben ab Ende der 60-er immer gleichwertig auf dem Zettel. Gut, ich pikierte dann schon mal 30 000 Tomatensetzlinge in der Gärtnerei dafür (Kinderarbeit mit 13, 14!), konnte mir dann aber zeitnah halt auch die eine oder andere Platte holen. Es gab das internationale englische RTL- Radio, es gab Freunde, es gab den Radio Barth und die Lerche in Stuttgart, die WD auch noch gut kennt. Bei den Kellerparties liefen dann schon mal Alben, wo ich nach mehrmaligem Hören nur auf die Single scharf war. Oder das Interesse ging doch zum ganzen Album. Danke, Tomatensetzlinge!
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Singles oder LP-Kauf war ganz unromantisch eine Frage der Höhe des Taschengeldes. Wenn es den Song auf 7″ und auf der LP gab, habe ich lieber noch eine Woche Taschengeld abgewartet und dann die LP gekauft.
Diese alten Geschichten vom „Krieg“ gehören hier doch sowieso nicht hin, sondern eher in den Nachbarthread.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mick67
XerxesIch habe mir Anfang der Neunziger LPs und 7″ gekauft, da sie billig waren. Viele wollten sich von ihrer Plattensammlung trennen und zu CDs wechseln. Verhökert wurden dann die LPs zu teilweise Spottpreisen, die ich armer Schüler mir sogar leisten konnte.
Da bist Du aber eine Ausnahme. Fast niemand hat sich Anfang der 90er Vinyl gekauft.
Das wurde erst Mitte bis Ende der Neunziger weniger. Anfangs gab es sogar noch viele Plattenspieler in den Elekromärkten und Neuveröffentlichungen erschienen auf Vinyl. Ich kannte einige die sich Vinyl noch zulegten. Unter uns Schülern haben wir dann die Sachen für andere auf Tape gebannt um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Kehrtwende kam dann etwas später: Vinyl verschwand teilweise gänzlich aus den Läden, interessante Neuveröffentlichungen kam teilweise nur auf CD heraus etc. pp..
--
Mick67
Xerxes
Mick67
Da bist Du aber eine Ausnahme. Fast niemand hat sich Anfang der 90er Vinyl gekauft.
Das wurde erst Mitte bis Ende der Neunziger weniger. Anfangs gab es sogar noch viele Plattenspieler in den Elekromärkten und Neuveröffentlichungen erschienen auf Vinyl. Ich kannte einige die sich Vinyl noch zulegten. Unter uns Schülern haben wir dann die Sachen für andere auf Tape gebannt um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Kehrtwende kam dann etwas später: Vinyl verschwand teilweise gänzlich aus den Läden, interessante Neuveröffentlichungen kam teilweise nur auf CD heraus etc. pp..
Da habe ich eine andere Wahrnehmung. In den großen Elektronikmärkten gab es Anfang/Mitte der 90er keine LPs mehr. In meinem damaligen Heimatort gab schon ab 1985/86 in der Videothek eine Ecke mit CDs, die ich mir auslieh und auf Kassette kopierte (meine 400 BASF Chromdioxid im Keller meiner Schwiegeltern sind noch beredtes Zeugnis von dieser Zeit). Und diese Läden gab es in fast jedem Kaff. Allein aus dem Grund spricht vieles gegen Deine These, daß erst Ende der 90er/Anfang 00er Vinyl komplett verschwand. Ich kann mich auch noch sehr gut an den Frankfurt WOM Anfang der 90er erinnern, der die LP-Regale nach und nach durch CD Regale ersetzte.
Ich weiß nicht, wo Deine Klassenkameraden ihre LPs kauften, aber Deine Beschreibung deckt sich mit meiner Schulzeit, aber die war grob gerechnet 10 Jahre vor Deiner Schulzeit.
--
@wahr, @pipe-bowl, Euer Kaufverhalten war halt absolut pragmatisch. Als Schüler habe ich mir auch nur drei oder vier Singles im Monat leisten können. Mein Vater sagte damals schon zu mir, nimm doch lieber eine LP, da bekommst du mehr Musik für weniger Geld. Es geht hier aber nicht um die Maxi-Tafel Schokolade oder um die Vorratspackung Waschmittel. Bei Musik kommt es eben auf den Inhalt an. Und wenn ich eine Single oder EP mit Musik bekommen kann, die ich zu mehr als 50% liebe, dann ist das für mich eben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich gab es auch schon damals LPs, die ich gerne gehabt hätte. Die habe ich mir dann eher schenken lassen. Oder ich habe tatsächlich darauf gespart. Dann war so eine LP auch wirklich was Besonderes für mich. Aber die 7″ war für mich bis ca. 1969 und dann wieder ab 1977 das Nonplusultra. Und wie gesagt, viele tolle Singles waren dann gar nicht auf der LP, die irgendwann kam. Wenn überhaupt eine kam. 1977 und später habe ich halt schon gut verdient, hatte keine Familie und konnte daher fast alles Geld für Musik ausgeben.
Inzwischen hat sich mein Kaufverhalten auch geändert. Wir sprachen darüber beim Treffen in Ibbenbüren. Aber der Single bleibe ich treu. Das ist das Format mit dem alles anfing, und es bleibt für mich das wichtigste Format der Pop Musik.Aber wie Mick schon richtig bemerkte, diese Diskussion gehört eigentlich hier nicht hin.
Noch ein Satz zu Punk und New Wave Ende der 70er. Es sind interessanterweise die notorischen Albenkäufer, die mit dieser Musik am wenigsten anfangen können.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@mick67, So so, in den großen Elektro-Märkten gab es also keine LPs mehr. Der Elektro-Markt ist also der klassische Tonträger Anbieter? Großmärkte wie WOM oder Saturn, die wirklich mal als Tonträgerhändler angetreten waren, stellten erst Mitte der 90er komplett auf CD um. Dass es heute genau umgekehrte Entwicklungen gibt, ist Dir ja vielleicht auch schon aufgefallen.
Und die Beobachtungen von Xerxes den Second Hand Markt betreffend kann ich vollends bestätigen. LPs wurden damals zu Schleuderpreisen verramscht. Wer wenig Geld hatte, konnte sich da bestens eindecken mit dem gesamten Back Katalog der Rock und Pop Geschichte. Allerdings betrifft das nur die bekannten und in großen Stückzahlen verkauften Platten. Teure Sammlerstücke und Raritäten gab es natürlich immer.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoEs sind interessanterweise die notorischen Albenkäufer, die mit dieser Musik am wenigsten anfangen können.
Moooment mal! Bis dahin habe ich deinen Kommentar gerne gelesen.
wahr
MikkoEs sind interessanterweise die notorischen Albenkäufer, die mit dieser Musik am wenigsten anfangen können.
Moooment mal! Bis dahin habe ich deinen Kommentar gerne gelesen.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. An Dich hatte ich dabei gar nicht gedacht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Wie hört man eigentlich Singles? Steht ihr wirklich alle zweieinhalb Minuten auf (oder unterbrecht das Tanzen/rhythmische Stehen) und lasst die Platte erneut spielen oder legt eine andere bzw. die Rückseite auf? Fertigt ihr Mixe an (auf Tape oder digital)?
--
Harry RagWie hört man eigentlich Singles? Steht ihr wirklich alle zweieinhalb Minuten auf (oder unterbrecht das Tanzen/ryhthmische Stehen) und lasst die Platte erneut spielen oder legt eine andere bzw. die Rückseite auf?
Genau so!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Steht ihr wirklich alle zweieinhalb Minuten auf (oder unterbrecht das Tanzen/ryhthmische Stehen) und lasst die Platte erneut spielen oder legt eine andere bzw. die Rückseite auf?
Ja, so mache ich das.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Krass. Dazu wäre ich viel zu faul. Meine Wohlfühlspielzeit liegt zwischen 30 und 45 Minuten. Ich bin wahrscheinlich der klassische Albenhörer.
EDIT: Ich besitze ein paar 12″-Singles (oder sind das schon Maxis?) aus dem Rap-Bereich. Schließlich kommt man so an Acapellas und Instrumentals. Wahrscheinlich aber nur für Produzenten, DJs und MCs interessant.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.