Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil]
-
AutorBeiträge
-
Drollige Logik, Xerxes.
Die Liste der Autoren legt die Vermutung nahe, daß die meisten zur Virulenz-Zeit des Punk, also bis 1978, noch gar nicht auf dem Plan waren, das Phänomen vielmehr erst post festum und offenbar via LPs „kennenlernten“, mittelbar mithin und ohne eigenen Erfahrungshintergrund. „Rückblickend“ wird ohne die Dimension des hautnah Erlebten dann aus „Never Mind The Bollocks“ bestimmt eine Art Meilenstein des Punk. Was natürlich Blödsinn wäre.
zuletzt geändert von tops--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungMit der Logik müsste man jede Art Geschichtsschreibung in die Tonne treten, die sich auf Ereignisse bezieht, die der Autor nicht selbst erlebt hat.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.DemonMit der Logik müsste man jede Art Geschichtsschreibung in die Tonne treten, die sich auf Ereignisse bezieht, die der Autor nicht selbst erlebt hat.
Nein, durchaus nicht. Nur muss man sich als Nachgeborener der Geschichte so nähern, dass man sie aus der Zeit heraus und ihren Zeitdokumenten ergründet und erforscht. Das machen die Autoren des Buches ganz augenscheinlich nicht. Oder jedenfalls nicht so, wie es naheliegend wäre. Stattdessen picken sie sich einzelne LPs und einzelne Ereignisse heraus. Abgesehen davon wird hier auch nicht die Punk und New Wave Zeit im engeren Sinn betrachtet. Das Buch beschäftigt sich mit Platten aus vier Jahrzehnten, die mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip unter dem Oberbegriff Punk subsumiert werden.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Nun, das Buch heißt ja auch nicht „Die Geschichte des Punk“, sondern „150 Einträge…“ (die zudem von verschiedenen Autoern stammen). Wenn sich jemand ein einzelnes Ereignis aus der Geschichte herauspickt, spricht dann a priori etwas dagegen, dass er darüber eine lesenswerten Text schreibt? Nein, sicher nicht!
Zur Klarstellung: Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, aber wie es hier schon alleine wegen seines Ansatzes kritisiert wird, das finde ich komplett unlogisch und nicht gerechtfertigt.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich will das Buch erst einmal lesen bevor ich mich mit Vorurteilen festfahre.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Demon
Zur Klarstellung: Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, aber wie es hier schon alleine wegen seines Ansatzes kritisiert wird, das finde ich komplett unlogisch und nicht gerechtfertigt.Eben. Danke!
--
Habe das Buch heute abholen können und am Mittag ein wenig quergelesen. Aufmachung und Konzept sind gelungen, die chronologische Aufreihung der bedachten Veröffentlichungen ein lobenswerter Ansatz. Die Auswahl der Bands ist hochinteressant, da neben den Klassikern auch Gruppen zu Tage gefördert werden, die ihre Wurzeln zwar im Punk haben/hatten, aber eigentlich von Beginn an etwas anderes gemacht haben (z.B. Joy Division) oder aber dem Genre bald den Rücken gekehrt haben (z.B. die Beastie Boys). Doch gerade weil der Kreis etwas weiter gesteckt ist, herrscht meinerseits doch etwas Enttäuschung vor, da der ein oder andere „Pflichtprotagonist“ ausgelassen wurde. Mir ist klar, dass nicht alle berücksichtigt werden können, doch warum führt man beispielsweise im deutschen Bereich Brutal Verschimmelt (wer oder was ist das?) auf und übergeht dafür sträflich die alten genialen Alben von Tocotronic? Die Auswahl der besprochenen Veröffentlichungen sind meist die Klassiker der jeweiligen Band – gut so. in manchen Fällen wurden meines Erachtens aber auch unrepräsentative Werke gewählt (z.B. für Fugazi hätten sich einige Alben eher angeboten als The Argument). Es ist aber klar, dass die Präferenzen diesbezüglich nicht immer unisono sind.
Die geäußerte Kritik, dass das Thema verfehlt sei, da sich der Veröffentlichungscharakter des Punks vornehmlich durch Singles definierte, unterstütze ich nicht. Es geht hier um Meilensteine der Punkhistorie und nicht etwa um eine Abriss der Geschichte an sich. Insofern ist alles in Ordnung.
Freue mich auf die ausgiebige Lektüre, die in der ersten Oktoberhälfte die Toscana versüßen wird. Danach mehr…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Ok, meine Kritik ist auch nicht, dass das Thema verfehlt ist. Einzelne Artikel in dem Buch mögen sogar lesenswert und interessant sein. Das ganze Konzept leuchtet mir jedoch nicht ein. Es handelt sich hier offenbar um eine Sammlung von Essays bzw. 150 Plattenreviews, die irgendwie mit Punk zu tun haben. Wie gesagt, kann man machen. Mir erschließt sich der Sinn des Buches jedoch nicht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Der Sinn? Entertainment! Tiefgreifender Sinn muss nicht immer sein…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Na ja, der Buchtitel und die Aufmachung erwecken schon den Eindruck, als würde hier irgendwas Substanzielles zur Geschichte des Punk veröffentlicht. Wie ich schon schrieb, es mag durchaus lesenswerte Beiträge in dem Buch geben. Mich macht die Liste der angekündigten Platten und Autoren eher vorsichtig statt neugierig. Ich fürchte, dem Buch geht es genau nicht um Geschichtsschreibung. Es werden ein paar zufällige und womöglich aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge zum Thema Punk geliefert. Aber ich will das jetzt nicht bewerten. Ich werde es mir jedenfalls nicht kaufen. Sollte ich das Buch zufällig in die Hände kriegen, werde ich es dennoch lesen. Danach könnte ich dann inhaltlich und begründet darüber diskutieren. Da ich aber wohl kaum ein Freiexemplar bekomme, wird das eher nicht passieren.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mein örtlicher Buchhändler rief heute morgen an. Exemplar ist eingetroffen. Ich werde das Buch nachher abholen. Zum kompletten Lesen werde ich aber wohl erst in einigen Wochen kommen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killGipettoEs geht hier um Meilensteine der Punkhistorie und nicht etwa um eine Abriss der Geschichte an sich. Insofern ist alles in Ordnung.
Steht das irgendwo im Buch oder der Werbung dafür? Das wäre dann wirklich anmaßend und ziemlich falsch.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
GipettoEs geht hier um Meilensteine der Punkhistorie und nicht etwa um eine Abriss der Geschichte an sich. Insofern ist alles in Ordnung.
Steht das irgendwo im Buch oder der Werbung dafür? Das wäre dann wirklich anmaßend und ziemlich falsch.
Das besagt doch alleine der Titel „150 Einträge…“ schon. Was genau soll anmaßend oder falsch sein? Das Buch ist ein Sammelsurium einzelner Reviews und Essays. Ich verstehe Dein Problem nicht…
PS: Wenn Du mich zitierst, solltest Du vielleicht auch den ganzen Absatz einbeziehen und nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Ich habe lediglich die Essenz Deines Beitrags zitiert, Gipetto. Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Problem hört sich so hochtrabend an. Ich habe kein Problem. Ich befürchte lediglich, dass das Buch Dinge aus dem Zusammenhang reisst, indem es willkürlich Artikel unter dem Oberbegriff Punk versammelt, ohne Geschichtsbewusstsein und ohne entsprechende Einordnung. Wie gesagt, das ist eine Befürchtung. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich das natürlich nicht behaupten. Ich kenne natürlich auch nicht alle Autoren und nicht mal alle verhandelten Künstler, aber die Aufzählung auf der Webseite des Verlags wirkt auf mich schon seltsam. Ok, von Meilensteinen ist dort keine Rede. Aber der Zusammenhang der verhandelten Künstler wird auch nicht erläutert. Da heisst es lediglich, man habe den Begriff Punk sehr weit gefasst. Es würde mich aber tatsächlich freuen, wenn hier jemand nach Lektüre seine Eindrücke schildert.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko[…] Es würde mich aber tatsächlich freuen, wenn hier jemand nach Lektüre seine Eindrücke schildert.
Ist hiermit versprochen, aber nicht vor Mitte/Ende Oktober.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.