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Go1Ist das eine Compilation? Ich dachte, „We’re all Prostitutes“ sei eine Single von 1979. (Toller Track übrigens; ich habe ihn vor kurzem auf HR3 gehört.)
Genaugenommen beinhaltet diese CD kaum mehr als eine Compilation der frühen Singles und dem vorgeblich besten von „For How Much Longer Do We Tolerate Mass Murder“ und „We Are Time“.
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Clock DVA hat 81 Thirst veröffentlicht.Richtig: Dislocation Dance
sieht aus, als wenn du recht hast. Aufgenommen „fall 82“.
wOHL FLÜCHTIGKEITSFEHLER--
Und im Falle „Always Now“ von SECTION 25 hat der Prof doch recht!
VÖ September 1981So isses!
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Bender RodriguezUnd im Falle „Always Now“ von SECTION 25 hat der Prof doch recht!
VÖ September 1981So isses!
Bender Rodriguez
Sorry für meine Klugscheisserei, aber in Punkto Historie des Factory-Labels erlaube ich mir die anmassende Angeberei, „Auskenner“ zu sein…Der Prof und Bender haben Recht, ich lag falsch. Ich habe kein Problem mit Klugscheisserei, lerne ja gerne dazu. Ich musste leider feststellen, dass meine Datenbank zum Thema Section 25 ein Desaster war, fast alles falsch, dabei hätte es gereicht, wenn ich die der 12′ Crazy Wisdom beiliegende Band-Biographie gelesen hätte. :doh:
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Bender Rodriguez
“Was“ hier „los“ ist?
Was wäre, wenn’s zu Punk nie gekommen wäre (so wie’s viele gute Rockfans am liebsten gehabt hätten – 1977 bleibt die Welt stehen…)? Dann müssten wir heute noch die Classic-Rock-Langweiler mit Bombast- oder verwässertem Blueseinschlag ertragen, Marke FOREIGNER, YES, BRYAN ADAMS, SUPERTRAMP, TOTO, E.L.O., etc. – was für „verlockende Aussichten“ (für manche Zeitgenossen ganz sicher) –Was ELO betrifft, so hat die Punkwelle sie keineswegs aus der Bahn geworfen. Im Gegenteil.
Zweitens sehe ich nicht den Gegensatz Synthpop – Classic Bombast Rock Marke ELO. Im Gegenteil. „A New World Record“ ist praktisch eine Blaupause für symphonischen Synthrock.
Im übrigen stammt das meiner Meinung nach beste Album von 1981 von ELO, heisst TIME und ist spaciger Synthpop, der absolut ELO ist und trotzdem den Zeitgeist von 1981 atmet. War übrigens ein Nummer Eins Album in DEutschland/England.
Im allgemeinen gebe ich Dir aber darin recht, dass die Synthpop-Ära der frühen Achtziger eine tolle, faszinierende Musik hervorbrachte. Und ich vermisse nicht selten solche Musik aus der Zeit, in der die Synthesizer regierten.
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Bender RodriguezAUF HR3 ????????????????????????????????????????????????
WANN????????????????????????????????
NACHTS UM HALB DREI????????????????????????
ODER SO?Natürlich bei Klaus Walter („Der Ball ist rund“), als die neue Mark Stewart-Compilation vorgestellt wurde („Kiss the Future“). Der Ball läuft seit einiger Zeit immer Sonntags, in der der letzten Stunde der Woche, von 23.05 Uhr bis 24.00 Uhr.
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To Hell with PovertyGo1Natürlich bei Klaus Walter („Der Ball ist rund“), als die neue Mark Stewart-Compilation vorgestellt wurde („Kiss the Future“). Der Ball läuft seit einiger Zeit immer Sonntags, in der der letzten Stunde der Woche, von 23.05 Uhr bis 24.00 Uhr.
O.k., natürlich bei „Der Ball ist rund“… :wow: Schön zu lesen, daß es die Sendung noch gibt, Klaus Walter wohl noch am Leben ist – und bei hr3 senden darf…;-)
Das letzte Mal habe ich dessen Sendung ca. 1988/1989 gehört!!!
Radio zu hören ist irgendwann um diese Zeit für mich total uninteressant geworden, da man Ende der Achtziger (noch) „Independent“ und „Underground“ z.B. bei „TELE 5“ im TV verfolgen konnte. Ansprechende Musik + Video waren halt ein stärkeres Argument als Radio!
Mittlererweile liegen beide Formate vom Anspruch her gesehen, ziemlich am Boden – wenn nicht kurz vor’m absoluten Kollaps…! So ist Musik reine Privatinitiative geworden, sprich: Stereoanlage + CD-/Plattensammlung. Allerdings ist auch zu sagen, daß Sonntag, kurz vor Mitternacht die undankbarste Radiozeit ist! Da liege ich meistens schon in der Koje mit einem gescheiten Buch und gedenke dem Wochenanfang im Büro, der keine acht Stunden mehr entfernt liegt…Naja, die Existenz der (sehr empfehlenswerten) Mark Stewart-Compilation habe ich auch ohne Klaus Walter’s Hilfe mitbekommen – insofern ist ja alles paletti…;-)
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadPELO_Ponnes
Zweitens sehe ich nicht den Gegensatz Synthpop – Classic Bombast Rock Marke ELO. Im Gegenteil. „A New World Record“ ist praktisch eine Blaupause für symphonischen Synthrock.
Im übrigen stammt das meiner Meinung nach beste Album von 1981 von ELO, heisst TIME und ist spaciger Synthpop, der absolut ELO ist und trotzdem den Zeitgeist von 1981 atmet. War übrigens ein Nummer Eins Album in DEutschland/England.
Im allgemeinen gebe ich Dir aber darin recht, dass die Synthpop-Ära der frühen Achtziger eine tolle, faszinierende Musik hervorbrachte. Und ich vermisse nicht selten solche Musik aus der Zeit, in der die Synthesizer regierten.
Naja, Geschmacksache!
Die Bezeichnung „symphonischer Synthrock“ ist sehr dehnbar. Kann einerseits eine Definition für schauderhaftes Zeugs wie „Jump“ von VAN HALEN oder „The Final Countdown“ von EUROPE sein, andererseits auch eine leicht verunglückte Beschreibung der Musik von LAIBACH oder CASSANDRA COMPLEX sein…Die beiden erstgenannten sind Beispiele für fehlgeleitete unironische Anwendung „neuester“ Technik, ganz im Zeichen des Rock um seiner selbst willen – der hohlen Gesten voller klebrigem Pathos. Die beiden letztgenannten für eine differenzierte Herangehensweise an die Materie, die hinterfragt und doppeldeutig ausgelegt werden will (und kann), im Falle LAIBACH mit Absicht voller Ironie!
Bei der Erinnerung an „New World Record“ (tatsächlich die beste LP von E.L.O. – immerhin!) möchten mir die von mir präferentierten Synth/Electro/Minimal-Künstler nicht so recht in diesem Einklang (oder dieser Linie) stehen. Zu unterschiedlich ist der Anspruch an/in die „Kunst“. E.L.O. haben z.B. mit einem FAD GADGET nur eines gemein, daß elektronische Musikinstrumente ihren Einsatz fanden – und die Tonträger auf 7″/12″/LP (aktuell: auf CD) veröffentlicht wurden. Sonst gibt’s da keine Gemeinsamkeiten. E.L.O. z.B. hatten durch den Einsatz elektronischer Musikinstrumente die begrenzte Erweiterung des Klangkosmos des Rock um eine Nuance im Sinn, während die typischen Synth-Bands der späten Siebziger/frühen Achtziger die Dekonstruktion des Rock-Genres, bzw. Verzerrung der Rockstereotypen als Konzept mit sich trugen. Mit Absicht zu ironischen Abziehbildern des Rock/Popbusiness werden wollten. Daß natürlich die eine oder andere (oder viele ) Formationen sich untreu wurden und ebenfalls dem Popbiz mit allen seinen Verlockungen erlagen, ist die uralte Geschichte der Menschheit… = Money makes the world go round (siehe HUMAN LEAGUE, O.M.D., etc.)
Nun, „Time“ fand ich jetzt weniger typisch für die Intention eines Jahres wie es 1981 war. Ich fand – und finde immer noch „Faith“ von THE CURE spiegelt soziokulturell/gesellschaftlich (musikalisch gesehen ohnedies) dieses Jahr besser wider, deshalb mein Favorit 1981! Gefolgt von SOFT CELL’s „Non Stop Erotic Cabaret“, das Duo hat sicherlich auch mehr Relevanz für die Musikhistorie der frühen Achtziger getan, als E.L.O.
Aber wenn du die für dich faszinierenden „Synth-Popper“ der frühen Achtziger vermisst, leg sie doch hin und wieder mal auf. Oder höre dir mal (relativ) aktuelle Bands/Künstler wie CLIENT, ADULT, ALIEN SKULL PAINT, MISS KITTIN/THE HACKER, LADYTRON, LALI PUNA, BAKTERIELLE INFEKTION, ECHO WEST oder CONSOLE an. Nennt sich „Electroclash“ und ist zwar wieder auf dem absteigenden Ast in dieser unserer Hypeinfiltrierten Zeit, aber wer gibt schon was auf „IN“s und „OUT“s
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadEin halbes Jahr ist vergangen. Zeit für ne Aktualisierung:
1.Elvis Costello – Trust
2.Stranglers – The men in black
3.Elvis Costello – Almost blue
4.Bauhaus – Mask
5.Echo & the Bunnymen – Heaven up here
6.Pretenders – Pretenders II
7.Stranglers – La folie
8.Einstürzende Neubauten – Kollaps
9.Depeche Mode – Speak and spell
10.Josef K – The only fun in townStand: 19 Alben.
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pavor nocturnusUpdate:
1. Rush – Moving Pictures
2. Mink DeVille – Coup de Grâce
3. Billy Joel – Songs in the Attic (Live)
4. The Police – Ghost in the Machine
5. Fischer Z – Red Skies Over Paradise
6. Foreigner – IV
7. Rick Springfield – Working Class Dog
8. BAP – Für usszeschnigge!
9. Extrabreit – Welch ein Land! Was für Männer!
10. Billy Squier – Don’t Say NoAlso worth the while:
Phil Collins – Face Value
Rickie Lee Jones – Pirates
Ideal – Der Ernst des Lebens
The J. Geils Band – Freeze Frame
Journey – Escape
Udo Lindenberg – Udopia
Saga – Worlds Apart
Helen Schneider – With the Kick
The Tubes – The Completion Backward Principle
UFO – The Wild, The Willing & the Innocent--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsKannst Du die aufgeführten Alben ernsthaft noch hören? Foreigner, UFO… Respekt!
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If you try acting sad, you'll only make me glad.Sebastian FrankKannst Du die aufgeführten Alben ernsthaft noch hören? Foreigner, UFO… Respekt!
Die Liste ist eine Art Mischkalkulation – ich lasse auch (noch) einfließen, was ich früher gut fand.
Wenn ich etwas wiederhöre, überprüfe ich, was heute noch geht, und entsprechend ändert sich die Liste.
Neulich etwa habe ich gemerkt, dass Iron Maiden zum Beispiel ÜBERHAUPT NICHT mehr geht – deswegen sind die jetzt draußen.
Die beiden von dir Genannten müsste ich mal wieder auflegen – das wird sicher irgendwann geschehen.
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„Weniger, aber besser.“ D. Rams1.Kurtis Blow-Deuce
2.Cramps-Psychedelic Jungle
3.Kid Creole and the Coconuts-Fresh Fruit inForeign Places
4.DB’S-Stands for Decibels
5.Lizzy Mercier Descloux-Mambo Nassau
6.Gun Club-Fire of Love
7.Heaven 17-Penthouse and Pavement
8.Gregory Isaacs-More Gregory
9.Material-Temporary Music
10.Sugar Minott-African Girl
11.Palais Schaumburg-Palais Schaumburg
12.Scientist-Rids the World of the Evil Curse of the Vampires
13.Stray Cats-Stray Cats
14.39 Clocks-Paint it Dark
15.Undertones-Positive Touch
16.Alan Vega-Collision DriveSampler-1.Mutant Disco- A Subtle Discolation of the Norm.
Genialer Sampler aus dem Programm von Ze Records.Wurde vor einiger Zeit als Do-CD neu aufgelegt.Leider wurden gegenüber dem Original zum Teil andere Mixe genommen,ein Titel gar ganz weggelassen.Durch die Fülle an neuem Material geht auch ein wenig die Geschlossenheit verloren.Egal, wer auf ner Börse das Original sieht,unbedingt KAUFEN.Die Neuauflage ebenfalls.2.Sound D’Afrique. Ein auf Island erschienener Sampler mit Pop Musik aus Afrika.WUNDERBAR.Tolle Songs,ebenso die Musikanten.
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01. Brian Eno & David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts
02. Gang Of Four – Solid Gold
03. Echo and the Bunnymen – Heaven Up Here
04. The Barracudas – Drop Out
05. The Gun Club – Fire Of Love
06. Pretenders – II
07. The Cure – Faith
08. Elvis Costello – Trust
09. Abba – The Visitors
10. The Sound – From the Lion’s Mouth
11. Associates – Fourth Drawer Down
12. Pete Shelley – Homosapien
13. The Teardrop Explodes – Wilder
14. Split Enz – Waiata
15. Heaven 17 – Penthouse and Pavement
16. Simple Minds – Sons and Fascination/Sister Fellings Call
17. New Musik – Anywhere
18. The Human League – Dare!
19. Orchestral Manoevres In The Dark – Architecture and Morality
20. Television Personalities – …And Don’t The Kids Just Love It--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)01. Buggles – Adventures In Modern Recording
02. Toyah – Anthem
03. Wall Of Voodoo – Dark Continent
04. The Vapors – Magnets
05. The Human League – Dare!
06. Devo – New Tradionalists
07. ELO – Time
08. Gina X Performance – Voyeur
09. Squeeze – East Side Story
10. Soft Cell – Non-Stop Erotic Cabaret--
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Schlagwörter: 1981, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Jahresbestenlisten
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