Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1981 › Re: Beste Alben des Jahres 1981
Bender Rodriguez
“Was“ hier „los“ ist?
Was wäre, wenn’s zu Punk nie gekommen wäre (so wie’s viele gute Rockfans am liebsten gehabt hätten – 1977 bleibt die Welt stehen…)? Dann müssten wir heute noch die Classic-Rock-Langweiler mit Bombast- oder verwässertem Blueseinschlag ertragen, Marke FOREIGNER, YES, BRYAN ADAMS, SUPERTRAMP, TOTO, E.L.O., etc. – was für „verlockende Aussichten“ (für manche Zeitgenossen ganz sicher) –
Was ELO betrifft, so hat die Punkwelle sie keineswegs aus der Bahn geworfen. Im Gegenteil.
Zweitens sehe ich nicht den Gegensatz Synthpop – Classic Bombast Rock Marke ELO. Im Gegenteil. „A New World Record“ ist praktisch eine Blaupause für symphonischen Synthrock.
Im übrigen stammt das meiner Meinung nach beste Album von 1981 von ELO, heisst TIME und ist spaciger Synthpop, der absolut ELO ist und trotzdem den Zeitgeist von 1981 atmet. War übrigens ein Nummer Eins Album in DEutschland/England.
Im allgemeinen gebe ich Dir aber darin recht, dass die Synthpop-Ära der frühen Achtziger eine tolle, faszinierende Musik hervorbrachte. Und ich vermisse nicht selten solche Musik aus der Zeit, in der die Synthesizer regierten.
--