Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
onkel-tom
pipe-bowl
Aus Deiner Top Ten sind bei mir die Alben 2, 3, 7 und 9 am Cut gescheitert. Die höre ich alle bei ***, auch das so hochgelobte Album von Weyes Blood. Die Nr. 5 und Nr. 8 kenne ich nicht. Muss ich da ran?
@pipe-bowl
Da du das Dawes Album so toll findest, wundert mich gar nichts mehr. Bei PT fand ich die Songs allgemein „griffiger“. Hast du denn mal in Kate Ellis reingehört? Das müsste dir doch eigentlich gefallen!? Und Tony Logue liegt zumindest mal in einem musikalischen Bereich, der dir grundsätzlich gefällt.. Empfehlen würde ich in der Richtung auch Shea Rafferty (11). Da hab ich aber nur einen Download.Bei Tony Logue warte ich seit Januar letzten Jahres, als ich das Album vorbestellt hatte auf die Vinyl-Version (und muss gerade feststellen, dass es die wohl längst gibt, nur ich vergessen wurde :-(), sonst wäre es auch drin @onkel-tom.
Und Vorsicht @pipe-bowl, ich glaube (bin mir nicht mehr ganz sicher) die Tipps zu Ellis, Logue und Rafferty kamen von mir, werden bei dir also nur sehr vielleicht zünden…--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungchocolate-milk01. Peter Doherty & Frédéric Lo – The Fantasy Life Of Poetry & Crime 02. Father John Misty – Chloë And The Next 20th Century 03. Andrew Bird– Inside Problems 07. Liam Gallagher – C’mon You Know 16. Alela Diane – Looking Glass 17. Lera Lynn – Something More Than Love 18. Donna Blue – Dark Roses 21. The Chesterfields – New Modern Homes 22. 40. Midlake – For The Sake Of Bethel Woods
Das sind unsere gemeinsamen Alben. Die Nummern 17,18 und 21 hatte ich mir nach deiner Sendung bei stone fm zugelegt. Liam’s Album ist m.E. ein bisschen sehr hoch aber du bist großer Fan oder?
Von Karen Elson finde ich keinen physischen Tonträger nur den Download. Gibt es da noch nichts? Wäre schade, weil ich mir das Album gerne kaufen würde. Wie übrigens auch Benjamin Clementine, auf den mich sokrates aktuell aufmerksam gemacht hat.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.themagneticfield
onkel-tom
pipe-bowl
Aus Deiner Top Ten sind bei mir die Alben 2, 3, 7 und 9 am Cut gescheitert. Die höre ich alle bei ***, auch das so hochgelobte Album von Weyes Blood. Die Nr. 5 und Nr. 8 kenne ich nicht. Muss ich da ran?
@pipe-bowl Da du das Dawes Album so toll findest, wundert mich gar nichts mehr. Bei PT fand ich die Songs allgemein „griffiger“. Hast du denn mal in Kate Ellis reingehört? Das müsste dir doch eigentlich gefallen!? Und Tony Logue liegt zumindest mal in einem musikalischen Bereich, der dir grundsätzlich gefällt.. Empfehlen würde ich in der Richtung auch Shea Rafferty (11). Da hab ich aber nur einen Download.
Bei Tony Logue warte ich seit Januar letzten Jahres, als ich das Album vorbestellt hatte auf die Vinyl-Version (und muss gerade feststellen, dass es die wohl längst gibt, nur ich vergessen wurde :-(), sonst wäre es auch drin @onkel-tom. Und Vorsicht @pipe-bowl, ich glaube (bin mir nicht mehr ganz sicher) die Tipps zu Ellis, Logue und Rafferty kamen von mir, werden bei dir also nur sehr vielleicht zünden…
So ist es.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@onkel-tom: Freut mich sehr. Nein, bin kein Hardcore-Liam-Fan, aber ich finde er ist um ein vielfaches kreativer als sein Bruder, bin der Meinung, dass er gute Inhalte transportiert und die Melodien treffen ebenfalls meinen Nerv. Tim Burgess, Jarvis Cocker, Miles Kane fand ich auf Albumlänge nicht ganz so überzeugend. Einzig Peter Doherty hat mich da noch mehr überzeugt, als Liam. Die Alben der Arctic Monkeys und Suede habe ich mir angehört und sie haben mich z.B. leider gar nicht überzeugt.
Karen Elson – Green habe ich auch nur als Mp3-Album, bei Discogs steht: „not on label (Karen Elson self-released)“ und auf ihrer eigenen Homepage findet man es nicht im Shop, ob es später noch in einer haptischen Version veröffentlicht wird, bin mir nicht sicher. Klasse wäre es, ich vermute aber eher nein.
Benjamin Clementine hat, nach dem zweiten doch sehr schwerverdaulichen Album, jetzt wieder ein Album veröffentlicht, dass zurück zu seinen Wurzeln geht, will meinen, viel mehr ans erste Album anschließt. Mir gefällt es, zwar nicht so extrem gut wie das erste aber es überzeugt.
Wenn du in den kommenden Wochen etwas Zeit für weitere neue Musik findest und dir nach wohlklingenden Frauenstimmen zumute ist, höre mal in meine Nr. 12, 15 und 16 rein:
12. Julia Mark – Keeping You
15. Lean Year – Sides
16. Alela Diane – Looking GlassVielleicht ist da auch noch etwas für dich dabei.
--
Das Alela Diane Album habe ich doch (nur vergessen oben zu listen ).
Nachdem ich vorhin Karen Elson hörte läuft gerade Regina Spector. Auch hübsch. Und in die beiden Anderen höre ich auch mal rein.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.1. Anna Mieke – Theatre
2. Amateur Hour – Krökta Tankar Och Brända Vanor
3. The Also-Ran – At Last And Alone
4. Simon Joyner – Songs From A Stolen Guitar
5. Horse Lords – Comradely Objects
6. Cola – Deep In View
7. Work Money Death – Thought, Action, Reaction, Interaction
8. Luster – Luster
9. The Plastik Beatniks – All Those Streets I Must Find Cities For
10. The Web Of Lies – Nude With Demon11. Molly Nilsson – Extreme
12. Beth Orton – Weather Alive
13. Lucrecia Dalt – ¡Ay!
14. Anteloper – Pink Dolphins
15. Kathryn Joseph – For You Who Are The Wronged
16. Leyla McCalla – Breaking The Thermometer
17. Warpaint – Radiate Like This
18. Richard Dawson – The Ruby Cord
19. Nina Nastasia – Riderless Horse
20. Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe In You21. Horsegirl – Versions Of Modern Performance
22. Anadol – Felicia
23. Oren Ambarchi, Johan Berthling, Andreas Werliini – Ghosted
24. Kali Malone – Living Torch
25. Mutter – Ich Könnte Du Sein Aber Du Niemals Ich
26. Kaina – It Was A Home
27. Vintage Crop – Kibitzer
28. Nalan – I’m Good. The Crying Tape
29. Elaine Howley – The Distance Between Heart And Mouth
30. Goat – Oh Death31. Ian Noe – River Fools & Mountain Saints
32. Mama’s Broke – Narrow Line
33. Zola Jesus – Arkhon
34. Weyes Blood – And In The Darkness, Hearts Aglow
35. Caroline – Caroline
36. Moundabout – Flowers Rot, Bring Me Stones
37. Julia Jacklin – Pre Pleasure
38. Jake Xerxes Fussell – Good And Green Again
39. The Wave Pictures – When The Purple Emperor Spreads His Wings
40. Nilüfer Yanya – Painless--
01. ANGEL OLSEN – Big Time
02. WARPAINT – Radiate Like This
03. WEYES BLOOD – And In The Darkness, Hearts Aglow
04. DAWN RIDING – You’re Still Here
05. ANDRÉS MIGUEL CERVANTES – The Crossing
06. COURTNEY MARIE ANDREWS – Loose Future
07. KURT VILE – (watch my moves)
08. FONTAINES D.C. – Skinty Fia
09. BLOOD RED SHOES – Ghosts On Tape
10. FIRST AID KIT – Palomino11. THE LOCAL HONEYS – s/t
12. THE WEATHER STATION – How Is It That I Should Look At The Stars
13. CARSON MCHONE – Still Life
14. LARKIN POE – Blood Harmony
15. ALDOUS HARDING – Warm Chris
16. CALEXICO – El Mirador
17. SHARON VAN ETTEN – We’ve Been Going About This All Wrong
18. ALELA DIANE – Looking Glass
19. WET LEG – s/t
20. TAYLOR SWIFT – Midnights21. KELSEY WALDON – No Regular Dog
22. CHARLEY CROCKETT – The Man From Waco
23. ALVVAYS – Blue Rev
24. CAITLIN ROSE – Cazimi
25. MIKAYLA MCVEY – Time Turns Everything
26. EMILY ROSE AND THE ROUNDERS – s/t
27. JULIA JACKLIN – Pre Pleasure
28. BIG THIEF – Dragon New Warm Mountain I Believe In You
29. PLAINS – I Walked With You A Ways
30. KATY J PEARSON – Sound Of The Morning31. BETH ORTON – Weather Alive
32. IAN NOE – River Fools & Mountain Saints
33. PETER DOHERTY & FRÉDÉRIC LO – The Fantasy Life Of Poetry & Crime
34. LOS BITCHOS – Let The Festivities Begin!
35. KING HANNAH – I’m Not Sorry, I Was Just Being Me
36. THE BIG MOON – Here Is Everything
37. MELODY’S ECHO CHAMBER – Emotional Eternal
38. IBEYI – Spell 31
39. ARCTIC MONKEYS – The Car
40. TOMBERLIN – i don’t know who needs to hear this …41. MIDLAKE – For The Sake Of Bethel Woods
42. ERIN RAE – Lighten Up
43. THE KERNAL – Listen To The Blood
44. FATHER JOHN MISTY – Chloë And The Next 20th Century
45. NIKKI LANE – Denim & Diamonds
46. BRYDE – Still
47. CHRIS BRAIN – Bound To Rise
48. CAT POWER – Covers
49. FLORENCE + THE MACHINE – Dance Fever
50. CAROLINE SPENCE – True North51. JACK WHITE – Entering Heaven Alive
52. AOIFE O’DONOVAN – Age Of Apathy
53. LAURA VEIRS – Found Light
54. RED HOT CHILI PEPPERS – Unlimited Love
55. BLACK COUNTRY, NEW ROAD – Ants From Up There
56. CHARLEY CROCKETT – Lil‘ G.L. Presents Jukebox Charley
57. RED HOT CHILI PEPPERS – Return Of The Dream Canteen
58. SOPHIE & THE BROKEN THINGS – Delusions Of Grandeur
59. SARAH SHOOK & THE DISARMERS – Nightroamer
60. TALL FOLK – Wiser61. SARAH BETHE NELSON – Mental Picture
62. GRACE CUMMINGS – Storm Queen
63. HURRAY FOR THE RIFF RAFF – Life On Earth
64. SHE & HIM – Melt Away: A Tribute To Brian Wilson
65. JAKE XERXES FUSSELL – Good And Green Again
66. AMANDA SHIRES – Take It Like A Man
67. ABRAXAS – Monte Carlo
68. NEIL YOUNG WITH CRAZY HORSE – World Record
69. DANIEL ROSSEN – You Belong There
70. THE HANGING STARS – Hollow HeartLeider noch nicht angehört: Mitski, The Delines, Dolly Parton, Anais Mitchell, Emily Jane White, Molly Tuttle, Kathryn Joseph, Rolling Blackouts C.F., Belle & Sebastian, Leyla McCalla, Mama’s Broke, Porridge Radio, Companion, Simon Joyner, Joan Shelley, Nina Nastasia, Anna Tivel, Stella Donnelly, The Paranoyds, The Delines, The Beths, Jesca Hoop, Dillon, Benjamin Clementine, Emily Nenni, Bill Callahan, Bonny Light Horseman …
--
jesseblue Alle Post-Punk-Liebenden sollten sich eine Sekunde Zeit nehmen. Vielleicht auch zwei. Die Verlierer sind eine fünfköpfig Combo aus Berlin, die vor wenigen Monaten ihr gleichnamigs Debüt veröffentlichte. Manchmal Ton Steine Scherben, hin und wieder Abwärts oder auch Fehlfarben im Sound, aber im Gros immer vom Punk und Post Punk der späten Siebziger und frühen Achtziger angetrieben. Das Highlight des Albums, wurde auch als Single veröffentlicht, ist wohl „Mann Im Mond“. Das komplette Album hat mindestens einen Durchlauf verdient. Ich komme immerhin schon auf drei seit diesem Monat. <iframe title=“Die Verlierer – Mann im Mond“ src=“https://www.youtube.com/embed/KUYvSxjJ7To?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> <iframe title=“Nichts Funktioniert“ src=“https://www.youtube.com/embed/bZ3tqd0acvA?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Ist das Vinyl noch zu bekommen?
01. GALAHAD – The Last Great Adventurer
02. THE CULT – Under The Midnight Sun
03. HIGH FIDELITY – Come Rain Or Shine
04. MARILLION – An Hour Before It’s Dark
05. ORANGO – Mohican
06. SPELL – Tragic Magic
07. ARENA – The Theory Of Molecular Inheritance
08. DAVID LONGDON – Door One
09. THE AFGHAN WHIGS – How Do You Burn?
10. TEDESCHI TRUCKS BAND – I Am The Moon: IV. Farewell11. THRESHOLD – Dividing Lines
12. MIDNIGHT OIL – Resist
13. CATS IN SPACE – Kickstart The Sun
14. BIRTH – Born
15. ELDER – Innate Passage
16. WHISKEY MYERS – Tornillo
17. WIRED WAYS – Wired Ways
18. VENUS PRINCIPLE – Stand In Your Light
19. OZZY OSBOURNE – Patient Number 9
20. PORCUPINE TREE – Closure / Continuation21. KALLE WALLNER – Voices
22. PLACEBO – Never Let Me Go
23. BIRTH CONTROL – Open Up
24. JOURNEY – Freedom
25. ALAN PARSONS – From The New World
26. THE STEEPWATER BAND – Re-Turn Of The Wheel
27. NEIL YOUNG WITH CRAZY HORSE – Toast
28. THE DREAM SYNDICATE – Ultraviolet Battle Hymns And True Confessions
29. SOEN – Atlantis
30. BAND OF HORSES – Things Are Great31. AUDREY HORNE – Devil’s Bell
32. MADRUGADA – Chimes At Midnight
33. SNOWY WHITE – Driving On The 44
34. CRIPPLED BLACK PHOENIX – Banefyre
35. TIM BOWNESS – Butterfly Mind
36. TEDESCHI TRUCKS BAND – I Am The Moon: I. Crescent
37. SUEDE – Autofiction
38. JETHRO TULL – The Zealot Gene
39. KLAUS SCHULZE – Deus Arrakis
40. GHOST – Impera41. THE SHEEPDOGS – Outta Sight
42. FONTAINES D.C. – Skinty Fia
43. ROBIN TROWER – No More Worlds To Conquer
44. RED HOT CHILI PEPPERS – Unlimited Love
45. VON HERTZEN BROTHERS – Red Alert In The Blue Forest
46. THE FIXX – Every Five Seconds
47. KING BUFFALO – Regenerator
48. THE WATERBOYS – All Souls Hill
49. JOHN MELLENCAMP – Strictly A One-Eyed Jack
50. THE SMILE – A Light For Attracting Attention51. TANGERINE DREAM – Raum
52. PURE REASON REVOLUTION – Above Cirrus
53. THE HANGING STARS – Hollow Heart
54. JOHNNY MARR – Fever Dreams Pts 1 – 4
55. THE HOUSE OF LOVE – A State Of Grace
56. DAN REED NETWORK – Let’s Hear It For The King
57. SAXON – Carpe Diem
58. TEDESCHI TRUCKS BAND – I Am The Moon: II. Ascension
59. RYAN ADAMS – FM
60. WILCO – Cruel Country61. RED HOT CHILI PEPPERS – Return Of The Dream Canteen
62. DAWES – Misadventures Of Doomscroller
63. TEDESCHI TRUCKS BAND – I Am The Moon: III. The Fall
64. JOSEPH PARSONS – Holy Loneliness Divine
65. VAN MORRISON – What’s It Gonna Take
66. MERRYWEATHER STARK WACKERMAN – Cosmic Effect
67. BIG BIG TRAIN – Welcome To The Planet
68. TEARS FOR FEARS – The Tipping Point
69. MINOR MAJORITY – Kiss Off
70. MOTORPSYCHO – Ancient Astronauts71. JULIAN LENNON – Jude
72. ALDO NOVA – The Life And Times Of Eddie Gage
73. MAGNUM – The Monster Roars
74. NEIL YOUNG WITH CRAZY HORSE – World Record
75. SIMPLE MINDS – Direction Of The Heart01. *****
02. ****1/2
03.-05. ****1/2-
06.-08. ****+
09.-19. ****
20.-29. ****-
30.-42. ***1/2+
43.-60. ***1/2
61.-63. ***1/2-
64.-71. ***+
72. ***
73.-74. ***-
75. **1/2---
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdGanze sieben Alben besitze ich aus deiner Liste. Davon immerhin 2 Übereinstimmungen in den Top20. Wir hatten wohl ein sehr unterschiedliches Musikjahr 2022.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomGanze sieben Alben besitze ich aus deiner Liste. Davon immerhin 2 Übereinstimmungen in den Top20. Wir hatten wohl ein sehr unterschiedliches Musikjahr 2022.
Das ist wohl so. Aber es sind 3 Übereinstimmungen in der Top 20 (Marillion, Wired Ways und Porcupine Tree). Aber insgesamt kein singer-songwriter-Jahr für mich.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
onkel-tomGanze sieben Alben besitze ich aus deiner Liste. Davon immerhin 2 Übereinstimmungen in den Top20. Wir hatten wohl ein sehr unterschiedliches Musikjahr 2022.
Das ist wohl so. Aber es sind 3 Übereinstimmungen in der Top 20 (Marillion, Wired Ways und Porcupine Tree). Aber insgesamt kein singer-songwriter-Jahr für mich.
Oh, da hab ich PT unterschlagen. hast du denn in der Richtung überhaupt was gehört? Ich gestehe, im Rock Bereich hab ich auch nur sehr wenig gehört.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
klausk
onkel-tomGanze sieben Alben besitze ich aus deiner Liste. Davon immerhin 2 Übereinstimmungen in den Top20. Wir hatten wohl ein sehr unterschiedliches Musikjahr 2022.
Oh, da hab ich PT unterschlagen. hast du denn in der Richtung überhaupt was gehört? Ich gestehe, im Rock Bereich hab ich auch nur sehr wenig gehört.
Aus dem singer-songwriter-Bereich möchte ich nur mal die Ian Noe anführen. Nachdem mich sein Debütalbum direkt überzeugen und sich am Ende des Jahres eine Top 20 Platzierung sichern konnte, waren meine Erwartungen an das letztjährige Album doch entsprechend hoch. Jedoch habe ich nie einen annähernd emotionalen Zugang zu diesem Album bekommen, auch das songwriting konnte mich so gar nicht überzeugen
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird -
Schlagwörter: 2022, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.