CASH – American Recordings und was noch?

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler CASH – American Recordings und was noch?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #4151  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    So, nachdem sich Johnny Cash mit seinem American Recordings-Zyklus in meine ewige Bestenliste gespielt hat, bin ich doch sehr an seinem älteren Schaffen interessiert. Nun ist sein Backkatalog nicht gerade der übersichtlichste. Deswegen meine Frage: Welche Scheiben von Cash sind es noch besonders wert, mal ein Ohr zu riskieren?

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #909873  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Mir ging’s ähnlich, habe den guten Johnny durch Solitary Man ( zum Glück !! ) für mich entdeckt . Bisher hab ich nur noch die Live At San Quentin von ’69 … durchaus empfehlenswert, ist ’ne schöne Aufnahme .

    #909875  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Hallo Skraggy,

    es gibt eine meines Erachtens gelungene Kompilation früher Aufnahmen, Johnny Cash – The Sun Years. Ich habe aber nur Vol. 1. Als Originalalbum soll es jetzt eine WiederVÖ seiner ersten LP bei Sun geben, „Johnny Cash And His Hot & Blue Guitar“ (1957), die habe ich aber noch nicht gesehen.
    Viele seiner Alben gibt es mittlerweile preisgünstig.
    Mal gucken. Ich finde ganz toll auch das Live-Album „Johnny Cash At Folsom Prison“ von 1968.
    Und dann die sog. „Konzeptalben“. Da sollte man auch unbedingt in einige reinhören. Es gibt sie zu vielen verschiedenen Themen: Eisenbahn („Ride This Train“), Indianer („Bitter Tears“), Traditionals/Cover („Now There Was A Song!“). Das sind nur wenige Beispiele aus einer Riesendiskographie, die viele Perlen enthält.

    --

    #909877  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Was soll ich sagen? Es gibt noch mehr. Kennst Du Dylans „Nashville Skyline“, wo Cash und er das erste Stück zusammen singen? Dazu gibt es ein ganz tolles Bootleg, „The Dylan/Cash-Sessions“.
    Dann schaue ich gerade mal in der offiziellen Diskographie bei AMG. Ich kenne leider :-( noch längst nicht alles, aber folgende sind auch überhaupt keine Fehlgriffe:
    -The Fabulous Johnny Cash
    -Songs Of Our Soil
    – Orange Blossom Special
    – Ballads Of The True West
    – At San Quentin
    – A Boy Named Sue

    --

    #909879  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @anne
    Das 1. Stück auf der Nashville Skyline-Girl From The Northern Country war wohl gemeint, großartig. Viel besser als das Original.
    Bin was Cash anbelangt leider auch nicht sehr informiert, aber die Sachen, die Ich kenne, liebe ich. War Man In Black nicht auch sehr gut? Habe noch als Vinyl America, die gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so sehr…

    --

    #909881  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    @Anne
    Das 1. Stück auf der Nashville Skyline-Girl From The Northern Country war wohl gemeint, großartig. Viel besser als das Original.
    Bin was Cash anbelangt leider auch nicht sehr informiert, aber die Sachen, die Ich kenne, liebe ich. War Man In Black nicht auch sehr gut? Habe noch als Vinyl America, die gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so sehr…

    1. Dylan/Cash: Genau den Song meinte ich. :) :)

    2. America habe ich als Teil des Bear-Family-Box-Sets. Ich habe glaube ich noch keine wirklich schlechte Platte von Cash, aber die gibt es natürlich. Er hatte immer mal zwischendurch und in den 70er Jahren kleine und größere Formkrisen.
    Das sind genau die Platten von ihm, die ich bislang habe, und bis auf „I Walk The Line“ (miese Soundqualität) kann ich wirklich alle aus ganzem Herzen empfehlen:

    Cash, Johnny American II: Unchained 1996
    Cash, Johnny American III: Solitary Man 2000
    Cash, Johnny American IV: The Man Comes Around 2002
    Cash, Johnny American Outtakes 1995
    Cash, Johnny American Recordings 1994
    Cash, Johnny At Folsom Prison 1968/1999
    Cash, Johnny At San Quentin 1969/2002
    Cash, Johnny Come Along And Ride This Train 1991
    Cash, Johnny I Walk The Line 14 Great Hits 1990
    Cash, Johnny Orange Blossom Special 1964/2002
    Cash, Johnny Ragged Old Flag 1974/200?
    Cash, Johnny Silver 1979/2002
    Cash, Johnny Songs of our Soil 1959/2002
    Cash, Johnny The Fabulous 1958/2002
    Cash, Johnny The Man In Black – The Definite Collection 1994
    Cash, Johnny The Sun Years Vol. 1 2000
    Cash, Johnny Unchained Melodies (Düsseldorf 10/04/97)
    Cash, Johnny & June Carter Carryin On With 1967/2002
    Cash, Johnny/Bob Dylan The Dylan/Cash Sessions Nashville 1969
    Nelson, Willie/Cash, Johnny VH 1 Storytellers 1998

    --

    #909883  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Jup, danke für die Tipps!

    @anne

    Tja, bei Deiner „kleinen“ Auswahl stehe ich fast schon vor meinem eigentlichen Problem, es sind sooo viele. :D Aber egal, ich werde wohl nicht darum herumkommen, mal alle von Dir aufgeführten Scheiben irgendwo anzutesten. Ja ja, wenn die Leidenschaft zur Arbeit wird :-x
    Wie schon gesagt, danke für die Tipps!

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #909885  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Die Compilation „Murder“ finde ich gut. (Ja, ich bin so ein Perverser, der „God“ und „Love“ im Laden stehen hat lassen…)

    :-o

    --

    #909887  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    @Anne
    Tja, bei Deiner „kleinen“ Auswahl stehe ich fast schon vor meinem eigentlichen Problem, es sind sooo viele. :D

    Kann ich gut verstehen. :D Aber der Mann ist halt überzeugend, deshalb werden es auch bei mir immer mehr.
    Dann probiere doch mal die Folsom und „Ride This Train“, und dann sehen wir weiter. Vielleicht gefällt Dir auch beides nicht!?

    --

    #909889  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    MISTMISTMIST. Habe gerade total versagt, weil mein Gebot nicht angenommen wurde:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…2504215319&rd=1

    Das ist *sicher* auch eine interessante LP (und der Arsch hat sie so billig bekommen :-( :-( :-( )
    Leicht angesäuert,
    Anne

    --

    #909891  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    @anne
    :roll: Ist schon bitter. Ich hoffe mal für Dich, dass es sich dabei nicht um eine ultramegarare Scheibe handelt, die von einem Unwissenden verschleudert wurde.


    Kann ich gut verstehen. :D Aber der Mann ist halt überzeugend, deshalb werden es auch bei mir immer mehr.
    Dann probiere doch mal die Folsom und „Ride This Train“, und dann sehen wir weiter. Vielleicht gefällt Dir auch beides nicht!?

    Wegen letzterem würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde die Biografie dieses Mannes sehr interessant und werde mich in nächstwer Zeit musikalisch und literarisch ausführlich mit ihm befassen.
    Die Folsom ist schon so gut wie gekauft, ansonsten kommen wahrscheinlich demnächst die San Quentin, Storytellers und The Definite Collection. Die spezielleren Sachen – bspw. die „Konzeptalben – kommen danach.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #909893  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Anne,

    ich mach’s mal einfach: Sind die Wertungen im amg deiner Meinung nach okay? Dann brauchst du nicht 1000 Kritiken neu zu schreiben, und wir alle kommen früher ins Bett. :D

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #909895  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Wegen letzterem würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde die Biografie dieses Mannes sehr interessant und werde mich in nächstwer Zeit musikalisch und literarisch ausführlich mit ihm befassen.

    Ich habe dieses Buch mit viel Gewinn gelesen:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0061…4840275-8642466

    Das gibt es meines Wissens mittlerweile auch auf deutsch (wahrscheinlich mies übersetzt). Von dem Dobler-Buch würde ich mittlerweile eher abraten (weil der Dobler endlich mal fürs Abschreiben abgestraft werden muss!).

    Wenn Du die Autobiographie liest, kommst Du ganz von selbst darauf, welche Platten Dich interessieren könnten und welche schlecht sind, weil man viel über die Entstehungsgeschichte erfährt.

    --

    #909897  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Anne,

    ich mach’s mal einfach: Sind die Wertungen im amg deiner Meinung nach okay? Dann brauchst du nicht 1000 Kritiken neu zu schreiben, und wir alle kommen früher ins Bett. :D

    Lieber Jörg, ich nutze den AMG gern, um mal schnell was nachzuschlagen, aber die Bewertungen finde ich bei vielen Künstlern sehr bescheuert.
    Was nun speziell Cash angeht: Die schlecht und als großartig bewerteten Platten kann ich größtenteils nachvollziehen, soweit ich sie kenne. Aber im Mittelfeld gehe ich nicht d’accord.
    Außerdem wollen wir uns doch keine Arbeit sparen, sondern freuen uns, dass jemand diesen Thread aufgemacht hat! :D
    Ein Fan. :) :) :)

    --

    #909899  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    @anne
    Hey, ein echter Info-Overkill (im positiven Sinne). Klasse! :-)

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.