ROLLING STONE im Januar 2022

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #11665057  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Viel Spaß beim Lesen!

    Die Inhalte der Januar-Ausgabe

    Adele

    Wie die größte Sängerin unserer Zeit über ihre Scheidung auf eine Reise zu sich selbst aufbrach – und ein besonderes Album schuf. Ein Treffen in Los Angeles

    Von Britanny Spanos

    Der große Jahresrückblick

    Frohes neues Jahr! 2021 hatte neben der alten Pandemie auch viel Neues zu bieten: neue Stars, neue Entwicklungen, eine neue Regierung – und eine neue Form der Nostalgie

    Von Jens Balzer, Maik Brüggemeyer, Julia Friese, Birgit Fuß, Max Gösche, Tobi Müller, Robert Rotifer, Peter Unfried, Sebastian Zabel und Jenni Zylka

    Die 50 besten Alben des Jahres

    Von den Kritiker*innen des ROL-LING STONE gewählt: Die 50 Platten des Jahres. PLUS: Die Charts der Leser*innen und unsere persönlichen Bestenlisten 2021

    Musikerin trifft Musiker

    Für die ROLLING-STONE-Reihe haben sich auch in diesem Jahr wieder Künstler*innen unterschiedlicher Genres und Generationen zum Gespräch getroffen

    Lorde & David Byrne

    Über den ewigen Kampf mit dem Lampenfieber, die Geheimnisse des Songschreibens und wie man eine Grapefruit richtig isst

    Von Simon Vozick-Levinson

    Madonna & Maluma

    Über Kunst, Kontrolle und die Sehnsucht nach der Bühne

    Von Julyssa Lopez

    Bill Callahan & Will Oldham

    Über Weggefährten und Vorbilder, Lou Reed, Erbrechen – und ihr gemeinsames Album

    Von Maik Brüggemeyer

    The Mix

    Lady Wray

    Als Teenager produzierte Nicole Wray ihre Songs mit Missy Elliott. Nach einer Totalpleite präsentiert sie sich heute als großartige Soul-Sängerin alter Schule

    Von Jörn Schlüter

    Makaya McCraven

    Drummer, Bandleader und Remix-Spezialist Makaya McCraven baut mit modernen Mitteln Jazz-Geschichte nach – und beamt die Energie von einst in die Gegenwart

    Von Markus Schneider

    Q&A: Kiefer Sutherland

    Der „24“-Star über sein neues Album, eine Session mit Ron Sexsmith und seine Rolle als Präsident Roosevelt

    Von Frank Thießies

    Grace Cummings

    Die australische Schauspielerin Grace Cummings zeichnet in flehentlichen Folksongs dramatische Menschenbilder

    Von Lilly Wolter

    HISTORY: Al Green

    Vor 50 Jahren erschien das Meisterwerk „Let’s Stay Together“ mit dem gleichnamigen Nummer-eins-Hit

    Von Max Gösche

    Miles Kane

    Der Styler reflektiert über das Älterwerden, doch sein am Britpop geschulter Northern Soul hat eine sehr juvenile Energie

    Von Jörn Schlüter

    PLUS

    Scruffpuppie, Andreas Gursky und einiges mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Elvis Costello & The Imposters und 71 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: George Michael

    Sassan Niasseri über das Werk des großen Popstars

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „Licorice Pizza“ und 18 weitere Rezensionen

    Playlist: Rare Trax im Januar (Best of 2021)

    St. Vincent „… At The Holiday Party“

    Mit „Daddy’s Home“ legte St. Vincent ihr bislang lässigstes Album vor. Eines der schönsten Lieder darauf ist dieses zwischen Folk, Gospel und Soul changierende

    Villagers „The First Day“

    Ungewöhnlich euphorische Töne kamen in diesem Jahr vom irischen Songschreiber Conor O’Brien und seinen Villagers. „The First Day“ ist der Neuanfang, den wir alle bitter nötig haben.

    Cassandra Jenkins „Michelangelo“

    Mit den sich sanft zwischen Folk-Rock und Ambient-Pop wiegenden Stücken ihres zweiten Albums ist der US-Amerikanerin ein kleines Meisterwerk gelungen, das große Hoffnungen weckt.

    Flowerpornoes „Mein Vater war ein Tänzer“

    Ein Highlight von „Morgenstimmung“, der lang ersehnten Rückkehr von Tom Liwas famoser Band, geboren aus dem Geist der alternativen Rockmusik der 80er- und 90er-Jahre.

    Matthew E. White „Electric“

    Sechs Jahre nach seinem zweiten Album verblüffte der Sänger, Produzent und Songschreiber aus Virginia mit seinem stilistisch bislang vielschichtigsten Werk. „Electric“ ist mitreißender Funk-Rock.

    Hiatus Kaiyote „Red Room“

    Auf dem fantastischen „Mood Valiant“ findet das australische Quartett seinen eigenen modernen Stil zwischen Soul, Jazz und Funk. „Red Room“ klingt, als hätte sich Erykah Badu einen Song von Prince einverleibt.

    Little Simz feat. Cleo Sol „Woman“

    Schöner als die britisch-nigerianische Musikerin hat in diesem Jahr niemand HipHop, Afrobeat, Jazz und Soul vermischt. Cleo Sol veröffentlichte 2021 ebenfalls ein grandioses Album.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11665281  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,163

    Bemerkenswertes Foto von Wolfgang Doebeling auf Seite 56 (!). Hätte ihn so nicht erkannt.

    (mit dem Rest muss ich mich erst noch befassen)

    --

    #11665287  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    bruder-michaelBemerkenswertes Foto von Wolfgang Doebeling auf Seite 56 (!). Hätte ihn so nicht erkannt. (mit dem Rest muss ich mich erst noch befassen)

     

    Ist wohl aus den 70ern.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11665361  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,009

    Das Foto von 1968 erschien schon mal (etwas größer) in der Oktober-Ausgabe auf Seite 3.

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #11665431  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Sehr fein, dass ihr über Grace Cummings berichtet! Danke, freue mich schon auf ihr neues Album.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #11666423  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    Also, dass in der Rubrik „Singles des Jahres“ (Seite 55) überhaupt die Rolling Stones mit „Living in the heart of love“
    auftauchen, sogar auf Platz 5,ist schon arg befremdlich.
    Immerhin ist die Single nur als CD-Promo erhältlich und ist somit kein normales Release.

    --

    #11666961  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    Tja, es gibt Glückliche, die bemustert werden. Auch mit ziemlichem Scheiss, vermutlich…Ich möchte mich da nicht zu den verschiedenen Erscheinungstagen, die ja massiv auftreten, durchhören müssen.
    Im Sun Record Museum in Memphis ist der Arbeitsplatz des lokalen Radio- DJ’s nachgebaut, sowas hätten Rossi oder Jake gerne, nehm ich an. Und Pipe. Und noch ein paar andere.

    Der Boden ist so dekoriert, was dem DJ nicht passte, ging weg…

    Schlechtes Pic, sorry.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11666989  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    mangelsAlso, dass in der Rubrik „Singles des Jahres“ (Seite 55) überhaupt die Rolling Stones mit „Living in the heart of love“ auftauchen, sogar auf Platz 5,ist schon arg befremdlich. Immerhin ist die Single nur als CD-Promo erhältlich und ist somit kein normales Release.

    Ich bin sicher – die Mehrzahl derjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, hatten in der Rubrik „Singles des Jahres“ überhaupt keinen Tonträger vor Augen und wussten auch gar nicht, ob es etwa „Easy On Me“ als CD-Single oder 7“ gibt. Es gibt leider immer noch keinen allgemeinverständlichen Ausdruck für das virale Äquivalent der phyischen Single. „Track“ wäre zu unspezifisch.

    Macht es heute überhaupt noch einen Unterschied, ob eine CD-Single als „Promo“ ausgewiesen ist, oder nicht? Das sind doch eh alles Mini-Auflagen. An wen genau die sich wenden, keine Ahnung. Gibt es einen Sammlermarkt wie bei 7“s? Und welche Rolle spielen sie tatsächlich noch als Promo? Das geht doch heute auch alles online.

    --

    #11667009  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    bruder-michaelBemerkenswertes Foto von Wolfgang Doebeling auf Seite 56 (!). Hätte ihn so nicht erkannt.
    (mit dem Rest muss ich mich erst noch befassen)

    Er war halt auch mal jung …..

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11667063  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,698

    stormy-mondayTja, es gibt Glückliche, die bemustert werden. Auch mit ziemlichem Scheiss, vermutlich…Ich möchte mich da nicht zu den verschiedenen Erscheinungstagen, die ja massiv auftreten, durchhören müssen.

    ich auch nicht

    stormy-monday
    Im Sun Record Museum in Memphis ist der Arbeitsplatz des lokalen Radio- DJ’s nachgebaut, sowas hätten Rossi oder Jake gerne, nehm ich an. Und Pipe. Und noch ein paar andere.

    jageil!

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11667081  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,163

    Ja, klar. Ich fand das nur bemerkenswert, da ich seit Jahren nur ein Foto von ihm im RS kannte. Aber stimmt natürlich, war schon in der Oktober Ausgabe auf Seite 3.

    Wie auch immer, ich freue mich bei jeder Ausgabe am meisten auf Kicks und Vinyl Picks. Und in dieser Ausgabe ist nun (natürlich) sogar die Jahresbestenliste, sehr schön.

    (Ich vermisse Roots immer noch)

    --

    #11667083  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,163

    Viele Nennungen auf den Bestenlisten der Leser*innen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Film der Jahres – James Bond? Serie des Jahres – Squid Game? Also nein, für mich nicht. Aber ich hab bei der Wahl halt auch nicht mitgemacht  :scratch:

    --

    #11667297  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    bruder-michaelJa, klar. Ich fand das nur bemerkenswert, da ich seit Jahren nur ein Foto von ihm im RS kannte. Aber stimmt natürlich, war schon in der Oktober Ausgabe auf Seite 3. Wie auch immer, ich freue mich bei jeder Ausgabe am meisten auf Kicks und Vinyl Picks. Und in dieser Ausgabe ist nun (natürlich) sogar die Jahresbestenliste, sehr schön. (Ich vermisse Roots immer noch)

     
    You and me both, brother.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11667383  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    bruder-michaelViele Nennungen auf den Bestenlisten der Leser*innen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Film der Jahres – James Bond? Serie des Jahres – Squid Game? Also nein, für mich nicht. Aber ich hab bei der Wahl halt auch nicht mitgemacht

    Ganz sicher nicht!

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11671161  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    So, gekauft, weil ich das Foto von Wolfgang Doebeling sehen wollte.

    Ja, die „Single“ der „größten Sängerin unserer Zeit“… Immerhin gibt’s  eine „CD Single“, man mag sich streiten, ob so etwas eine Single ist. Die „größte Sängerin unserer Zeit“ ist auch nicht mehr dick und die größte in musikalischer Beziehung ist und bleibt Emmylou Harris. Kein Widerspruch möglich.

    Außerdem einen Fehler in den persönlichen Charts gefunden: Ina Simone Mautz (deren Artikel ich schätze) hat auf Nummer 20 Kacy & Clayton and Marlon Williams „Plastic Bouquet“ aufgeführt. Das ist zweimal falsch, zum einen ist Platz 20 viel zu niedrig, zum anderen erschien die Platte schon letztes Jahr.

     

    zuletzt geändert von latho

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.