Antwort auf: ROLLING STONE im Januar 2022

#11666989  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

mangelsAlso, dass in der Rubrik „Singles des Jahres“ (Seite 55) überhaupt die Rolling Stones mit „Living in the heart of love“ auftauchen, sogar auf Platz 5,ist schon arg befremdlich. Immerhin ist die Single nur als CD-Promo erhältlich und ist somit kein normales Release.

Ich bin sicher – die Mehrzahl derjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, hatten in der Rubrik „Singles des Jahres“ überhaupt keinen Tonträger vor Augen und wussten auch gar nicht, ob es etwa „Easy On Me“ als CD-Single oder 7“ gibt. Es gibt leider immer noch keinen allgemeinverständlichen Ausdruck für das virale Äquivalent der phyischen Single. „Track“ wäre zu unspezifisch.

Macht es heute überhaupt noch einen Unterschied, ob eine CD-Single als „Promo“ ausgewiesen ist, oder nicht? Das sind doch eh alles Mini-Auflagen. An wen genau die sich wenden, keine Ahnung. Gibt es einen Sammlermarkt wie bei 7“s? Und welche Rolle spielen sie tatsächlich noch als Promo? Das geht doch heute auch alles online.

--