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Hotblack DesiatoIch glaube inzwischen ja, du hast SBS gar nicht gehört.
Natürlich ist da jede Menge catchy, in Summe mehr als auf den beiden Vorgängern.Den Eindruck hatte ich, ehrlich gesagt, auch.
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Werbungelo4evermattIch hab so den Eindruck, dass einige von Euch Probleme damit haben, dass Wilco „catchier“ werden, bzw. langsam lupenreine Popsongs schreiben. Ist das neue Album deshalb weniger ambitioniert? Bedarf es immer irgendwelcher Störgeräusche und dissonanter Klangorgien? Ist man deswegen weniger hip? Nur mal so …
LG
Die Songs auf SBS und W(TA) mögen ‚catchy‘ sein, bei aller catchyness vergessen sie leider im Ohr des Hörers haften zu bleiben. Bedauerlich. Denn dass Tweedy astreine Pop-Nummern schreiben kann wissen wir seit Kamera, The Late Greats oder Can’t Stand It. Summerteeth, Nail hat es gesagt, ist voll mit eingängigem Zeug und vermeidet dabei erfolgreich Being There zu kopieren. Und Hip? Störgeräusche und Klangorgien? Wo liest du das Verlangen danach heraus, elo?
Die Slideguitar in I’ll Fight ist allerdings gut, zugegeben.
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i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]SaarahDen Eindruck hatte ich, ehrlich gesagt, auch.
HD. Ich halte „Being There“ und „Summerteeth“ für catchiger, selbst „YHF“ und „A Ghost is Born“ sind durchaus eingängig wenn man sich von den „Experimenten“ nicht abschrecken lässt. „SBS“ bleibt für mich in erster Linie bieder.
Jay.Die Songs auf SBS und W(TA) mögen ‚catchy‘ sein, bei aller catchyness vergessen sie leider im Ohr des Hörers haften zu bleiben. .
Ok dann rudere ich ein bisschen zurück, das „im Ohr des Hörers haften bleiben“
war für mich ein essentieller Bestandteil von Catchyness.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Wäre man gemein, könnte man sagen, SBS und ( ) sind gesunde Alben.
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i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]bull black nova ist unglaublich, unglaublich, unglaublich.
das album nicht sehr gut.--
grether's pastilles.TheMagneticField
Ok dann rudere ich ein bisschen zurück, das „im Ohr des Hörers haften bleiben“
war für mich ein essentieller Bestandteil von Catchyness.Sicher, du hast auch recht. Ich glaube, ich differenziere hier zwischen eingängig, melodiös auf der einen Seite (was die neuen Wilco-Songs sicherlich sind) und einer gewissen Nachwirkung – das Haftenbleiben – mit dem Verlangen, den Song gleich nochmals zu hören.
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i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]@jay & MF
Für dieses blinde Rumdreschen auf SBS setz ich euch bald auf ingnore, wenn ihr so weiter macht.Jay.Sicher, du hast auch recht. Ich glaube, ich differenziere hier zwischen eingängig, melodiös auf der einen Seite (was die neuen Wilco-Songs sicherlich sind) und einer gewissen Nachwirkung – das Haftenbleiben – mit dem Verlangen, den Song gleich nochmals zu hören.
Dieses Verlangen war z.B. bei ‚Impossible Germany‘ bei mir selten größer.
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~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Hotblack Desiato@Jay & MF
Für dieses blinde Rumdreschen auf SBS setz ich euch bald auf ingnore, wenn ihr so weiter macht.Soll ich auch noch mal?
Im Ernst: Habe „Sky Blue Sky“ vor ein paar Wochen noch mal gehört, was mich etwas milder gestimmt hat, würde im Moment knappe **** geben. Das Album hat schon einige tolle Momente (vor allem „Side With The Seeds“ und der Titeltrack) und hätte ein anderer Name drauf gestanden, wäre ich damals vielleicht sogar sehr angetan gewesen. Als direkter Nachfolger der beiden Noughties-Meisterwerke kam dann aber doch eine kleine Enttäuschung verbunden mit einer gewissen Entzauberung. Jay, meinst Du mit fehlender „Catchiness“ (in Bezug auf „SBS“, die Neue kenne ich ja noch nicht) vielleicht weniger Melodien/Harmonien als Umsetzung und Produktion, durch die das Album etwas flauschig-locker und eindimensional wirkt? Mit anderen Worten: Es sind durchaus tolle Songs dabei, aber als Tracks rauscht da einiges vorbei (if you know what I mean)? Das könnte ich gut nachvollziehen, denn live gespielt, mit entsprechenden rough edges, haben mich die Songs damals auch sehr viel mehr begeistert als in den Album-Versionen.--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoSoll ich auch noch mal?
Im Ernst: Habe „Sky Blue Sky“ vor ein paar Wochen noch mal gehört, was mich etwas milder gestimmt hat, würde im Moment knappe **** geben. Das Album hat schon einige tolle Momente (vor allem „Side With The Seeds“ und der Titeltrack) und hätte ein anderer Name drauf gestanden, wäre ich vielleicht sogar sehr angetan gewesen.Hm, knappe * * * * für einige tolle Momente? Die sehe ich auch, allerdings kann ich für die nicht mehr als * * * raustun, und das schon inklusive meines Fanboy-Bonus.
Jay, meinst Du mit fehlender „Catchiness“ (in Bezug auf „SBS“, die Neue kenne ich ja noch nicht) vielleicht weniger Melodien/Harmonien als Umsetzung und Produktion, durch die das Album etwas flauschig-locker und wenig mehrdimensional wirkt? Mit anderen Worten: Es sind durchaus tolle Songs dabei, aber als Tracks rauscht da Einiges vorbei?
Beides fließt in die Beurteilung mit ein. Das Neue (damals SBS, heute ( )), das was ich von Wilco kenne, wird am bisherigen Output gemessen, weil immer eine gewisse Wandelbarkeit vorhanden war; den Songs wohnte für mich eine gewisse Herausforderung inne – sowohl textlich, als auch technisch. Wobei ich, wie ich schrieb, keinen Wert auf Wiederholung lege – sowohl was die Produktion als auch die Umsetzung angeht -, sondern auf dieses bekannte innovative Moment gehofft habe, was mich immer fasziniert hat und was nach AGIB ausgeblieben ist.
live gespielt, mit einigen rough edges, haben mich die Songs damals auch sehr viel mehr begeistert als in den Album-Versionen.
Das stimmt allerdings.
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i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]Hotblack DesiatoIch glaube inzwischen ja, du hast SBS gar nicht gehört.
Natürlich ist da jede Menge catchy, in Summe mehr als auf den beiden Vorgängern.Dafür meine Zustimmung. Ich denke, Wilco hatten bis auf das aber auf anderem Terrain auch in Teilen recht eingängige „Being there“ kein Album am Start, welches geschmeidiger ins Gehör ging als „Sky blue sky“. Dagegen sind „A ghost is born“ oder auch „Yankee Hotel Foxtrot“ doch schon sperrig zu nennen.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killNur um das klarzustellen:
Ich halte sowohl YHF als auch AGIB für besser als SBS. Ebenso ist die Produktion von SBS eher ‚warm‘ zu nennen und sicher nicht so innovativ (was immer das heisst) wie auf YHF. Trotzdem eine tolle Platte.
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~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Sky Blue Sky war wie der stete Tropfen aus einem Wasserhahn. Und zwar nicht die Sorte Tropfen nach der man lechtzend seine Zunge streckte, sondern die, die man, mit dem Kinn auf der Faust am Tisch sitzend, genervt anstarrte.
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i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]Dann will ich auch mal: SBS bekommt locker ***1/2 Sterne mit der eindeutigen Tendenz zu einem (bei sehr seltenen) *****.
Die Platte hat einen tollen Moment, und der fängt am Anfang an und hört am Ende auf. Tina und Jay fehlen vemutlich die Ecken und Kanten, mir hingegen überhaupt nicht.So.--
Käse ist gesund!Jay.Hm, knappe * * * * für einige tolle Momente? Die sehe ich auch, allerdings kann ich für die nicht mehr als * * * raustun, und das schon inklusive meines Fanboy-Bonus.
Ich weiß, „wenig mehrdimensional“, „Enttäuschung“ usw. in Zusammenhang mit – wenn auch knappen – **** mag nicht richtig nachvollziehbar sein. Ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich klar machen kann, nur kurz: „Yankee Hotel Foxtrot“ war für mich damals eine einmalige Offenbarung (auf welche Weise, habe ich versucht in meinem Faves-Thread zu beschreiben), „A Ghost Is Born“ 2003 dann fast genauso überwältigend. Mit diesem Status, diesen überlebensgroßen Erwartungen konnten Wilco mit „Sky Blue Sky“ – als m.E. sehr gutes, aber eben nicht großes Album – quasi nur enttäuschen. Du schreibst ja selber, Du misst am bisherigen Output, das tue ich auch (ich schätze, der hat bei uns beiden ja auch etwa den gleichen Stellenwert), nur komme ich für „Sky Blue Sky“ „isoliert“ auf ein besseres Ergebnis als Du.
[…]den Songs wohnte für mich eine gewisse Herausforderung inne – sowohl textlich, als auch technisch. Wobei ich, wie ich schrieb, keinen Wert auf Wiederholung lege – sowohl was die Produktion als auch die Umsetzung angeht -, sondern auf dieses bekannte innovative Moment gehofft habe, was mich immer fasziniert hat und was nach AGIB ausgeblieben ist.
Yep, gut beschrieben.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!@ Tina & Jay
Das klingt für mich nach übersteigerter Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wurde (nach – je nach Vorliebe – zwei, drei oder vier grossen Alben muss ja jetzt das fünfte kommen). Nun, ja. Was soll man da noch sagen. Ihr seid noch nicht verheiratet, gell?--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~ -
Schlagwörter: Wilco
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