Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7108851  | PERMALINK

jay

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 6,773

tina toledoSoll ich auch noch mal?
Im Ernst: Habe „Sky Blue Sky“ vor ein paar Wochen noch mal gehört, was mich etwas milder gestimmt hat, würde im Moment knappe **** geben. Das Album hat schon einige tolle Momente (vor allem „Side With The Seeds“ und der Titeltrack) und hätte ein anderer Name drauf gestanden, wäre ich vielleicht sogar sehr angetan gewesen.

Hm, knappe * * * * für einige tolle Momente? Die sehe ich auch, allerdings kann ich für die nicht mehr als * * * raustun, und das schon inklusive meines Fanboy-Bonus.

Jay, meinst Du mit fehlender „Catchiness“ (in Bezug auf „SBS“, die Neue kenne ich ja noch nicht) vielleicht weniger Melodien/Harmonien als Umsetzung und Produktion, durch die das Album etwas flauschig-locker und wenig mehrdimensional wirkt? Mit anderen Worten: Es sind durchaus tolle Songs dabei, aber als Tracks rauscht da Einiges vorbei?

Beides fließt in die Beurteilung mit ein. Das Neue (damals SBS, heute ( )), das was ich von Wilco kenne, wird am bisherigen Output gemessen, weil immer eine gewisse Wandelbarkeit vorhanden war; den Songs wohnte für mich eine gewisse Herausforderung inne – sowohl textlich, als auch technisch. Wobei ich, wie ich schrieb, keinen Wert auf Wiederholung lege – sowohl was die Produktion als auch die Umsetzung angeht -, sondern auf dieses bekannte innovative Moment gehofft habe, was mich immer fasziniert hat und was nach AGIB ausgeblieben ist.

live gespielt, mit einigen rough edges, haben mich die Songs damals auch sehr viel mehr begeistert als in den Album-Versionen.

Das stimmt allerdings.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]