Van Morrison – Astral Weeks

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #28291  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    1. Astral Weeks *****
    2. Beside You ****
    3. Sweet Thing *****
    4. Cyprus Avenue *****
    5. The Way Young Lovers Do *****
    6. Madame George *****
    7. Ballerina *****
    8. Slim Slow Slider ****1/2

    Mein ewiger Favorit, natürlich *****

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3999545  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,106

    1. Astral Weeks *****
    2. Beside You ****
    3. Sweet Thing ****
    4. Cyprus Avenue ****
    5. The Way Young Lovers Do *****
    6. Madame George ****
    7. Ballerina ****
    8. Slim Slow Slider *****

    Ich versteh die Platte nicht. Natürlich hat sie ihren Reiz und ich lege sie auch regelmäßig auf, manches davon finde ich fantastisches, manches schwankt zwischen *** und *****. Sehr verwirrend. Hab aber noch keinen Frieden damit geschlossen….

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #3999547  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Das geht mir ähnlich. Irgendwie kann ich den Hype (falsches Wort, ich weiß) um die Platte nicht nachvollziehen. Ich finde sie gähnend langweilig.

    --

    #3999549  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,106

    Langweilig wäre vielleicht übertrieben…Aber sie zieht mich nicht in ihren Bann, überhaupt nicht…Er kreischt bei Beside you, als hätte er Lucy Jordan Avatar im Arsch…da muss ich immer leiser drehen..(obwohl der Song an sich nicht mal schlecht ist…)

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #3999551  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    1. Astral Weeks *****
    2. Beside You ***1/2
    3. Sweet Thing *****
    4. Cyprus Avenue *****
    5. The Way Young Lovers Do *****
    6. Madame George ****1/2
    7. Ballerina ****1/2
    8. Slim Slow Slider *****

    Insgesamt trotzdem *****, obwohl ich beside you nicht so sehr mag.

    --

    Keep on Rocking!
    #3999553  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Astral Weeks ****
    Beside You ***
    Sweet Thing *****
    Cyprus Avenue ** ½
    The Way Young Lovers Do **** ½
    Madame George ***
    Ballerina ** ½
    Slim Slow Slider ****

    Dreieinhalb Sterne.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #3999555  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    Hank Williams

    Dreieinhalb Sterne.

    So sehe ich sie momentan auch. Werd morgen mal posten.

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #3999557  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    1.) astral weeks ****1/2
    2.) beside you ****
    3.) sweet thing ****
    4.) cyprus avenue ****
    5.) the way young lovers do *****
    6.) madame george ****
    7.) ballerina ***1/2
    8.) slim slow slider ****
    ****
    (durchgängig hohes niveau, kein ausreißer – weder nach oben noch nach unten)

    #3999559  | PERMALINK

    st_gallier

    Registriert seit: 05.03.2006

    Beiträge: 14

    „Astral Weeks“ ist ein sehr gewöhnungsbedürftiges Album. Doch wenn man mal die Hintergründe ansieht, dann wird verständlich, dass dieses Album zu den wegweisensten der Rockgeschichte gezählt wird.
    Van Morrison war damals erst 23 Jahre jung und mit „Astral Weeks“ sprengte er den musikalischen Rahmen der Rockmusik. Während man meinen konnte, dass die ausgesuchten Jazzmusiker noch ihre Instrumente stimmen würden, lebte sich Van in diesem Freiraum mit einer bis dahin nicht gekannten Vehemenz und Eindringlichkeit aus.
    Ich muss wirklich in entsprechender Stimmung sein, um diese Scheibe zu ertragen. Doch dann wird mir bewusst, was da eigentlich abgeht und was für ein Genie hier am Werk ist.

    --

    "I'm not like everybody else"
    #3999561  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    klienicum1.) astral weeks ****1/2
    2.) beside you ****
    3.) sweet thing ****
    4.) cyprus avenue ****
    5.) the way young lovers do *****
    6.) madame george ****
    7.) ballerina ***1/2
    8.) slim slow slider ****
    ****
    (durchgängig hohes niveau, kein ausreißer – weder nach oben noch nach unten)

    Astral weeks ist eines der Werke, bei dem es bei mir „klick“ gemacht hat. Vor allem „ballerina“ solltest du dir sehr intensiv anhören, dann wird das vielleicht doch noch besser. Fast das komplette Album sehe ich als Ausreißer nach oben. ;-)

    --

    Keep on Rocking!
    #3999563  | PERMALINK

    times-achangin

    Registriert seit: 09.09.2005

    Beiträge: 2,053

    hier stimme ich wischmop zu 100% zu :bier: – :es gibt kein leben vor Astral Weeks
    (nachdem ich sie so 30x laufen ließ, machte es irgendwann „klick“)

    --

    #3999565  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    1. Astral Weeks *****
    2. Beside You *****
    3. Sweet Thing *****
    4. Cyprus Avenue ****
    5. The Way Young Lovers Do *****
    6. Madame George ****1/2
    7. Ballerina ****1/2
    8. Slim Slow Slider ****1/2

    Insgesamt klarer Fall von *****

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #3999567  | PERMALINK

    stefane
    Eye on the Road

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 5,122

    Astral Weeks *****
    Beside You ****
    Sweet Thing ****1/2
    Cyprus Avenue ****
    The Way Young Lovers Do ****1/2
    Madame George ****1/2
    Ballerina ****
    Slim Slow Slider *****

    Gesamtwertung: ****1/2

    nikodemus…Natürlich hat sie ihren Reiz und ich lege sie auch regelmäßig auf, manches davon finde ich fantastisches, manches schwankt zwischen *** und *****. Sehr verwirrend. Hab aber noch keinen Frieden damit geschlossen…

    So ist es!
    Als das uneingeschränkte Meisterwerk, als das „Astral Weeks“ fast überall dargestellt wird, sehe ich die Platte nicht.
    Hab‘ zu dieser Platte bisher einfach nicht den Zugang gefunden, den ich z.B. zu „Veedon Fleece“ oder „Saint Dominic’s Preview“ habe. Kommt ja aber vielleicht noch!

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #3999569  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,088

    1. Astral Weeks *****
    2. Beside You *****
    3. Sweet Thing *****
    4. Cyprus Avenue *****
    5. The Way Young Lovers Do *****
    6. Madame George *****
    7. Ballerina *****
    8. Slim Slow Slider *****

    Keine Reihenfolge. Dieses Album ist ein komplettes Ganzes.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3999571  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    nail75Keine Reihenfolge. Dieses Album ist ein komplettes Ganzes.

    Wahr. ***** stimmt natürlich auch.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.