Re: Van Morrison – Astral Weeks

#3999559  | PERMALINK

st_gallier

Registriert seit: 05.03.2006

Beiträge: 14

„Astral Weeks“ ist ein sehr gewöhnungsbedürftiges Album. Doch wenn man mal die Hintergründe ansieht, dann wird verständlich, dass dieses Album zu den wegweisensten der Rockgeschichte gezählt wird.
Van Morrison war damals erst 23 Jahre jung und mit „Astral Weeks“ sprengte er den musikalischen Rahmen der Rockmusik. Während man meinen konnte, dass die ausgesuchten Jazzmusiker noch ihre Instrumente stimmen würden, lebte sich Van in diesem Freiraum mit einer bis dahin nicht gekannten Vehemenz und Eindringlichkeit aus.
Ich muss wirklich in entsprechender Stimmung sein, um diese Scheibe zu ertragen. Doch dann wird mir bewusst, was da eigentlich abgeht und was für ein Genie hier am Werk ist.

--

"I'm not like everybody else"