Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
h8g7f61 …. 11 Joe Haider Trio – Cafè des Pyrènnèes ….
Chapeau 👌….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deMünchen, 1. März 1994: Nirvana geben ihr allerletztes Konzert – Video hier
Diese 10 Schauspieler machen auch Musik
Die besten Alben aller Zeiten: „Paris 1919“ von John Cale
Oscars: Alle „Beste Hauptdarsteller“ von 1990 bis 2025 im Ranking
Eminem im Video: „Ich bin homosexuell“
Air im „Moon Safari“-Interview: „Wir bleiben euer Safe Space!“
WerbungVielen Dank für die dreizehnte Liste, @h8g7f6!
Darunter 6 Erstnennungen und mit Disquiet das zweite Album von 2025 in der Umfrage. Schön, dass du Haunted Heart and Other Ballads ins Rennen gebracht hast.
Aktueller Stand: 151 verschiedene Alben genannt, davon 102 Einzelnennungen. Bei 13 Listen reicht eine einzelne Nennung im besten Fall für Platz 44.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...So noch zwei Tage. Ich hoffe noch auf weitere Listen. @atahualpa, @hat-and-beard und @travis-bickle wollten noch etwas abgeben und vielleicht kommen noch Listen von @bonjour, @fevers-and-mirrors, @gerry, @go1, @kinkster, @kurganrs, @lysol, @napoleon-dynamite, @pipe-bowl, @stardog oder @wahr.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke für die Anfrage, aber es passt leider gerade gar nicht. Schöne Umfrage aber.
--
Danke, atom, aber ich kenne mich mit Piano-Trios nicht aus.
Hier ist meine Liste, ich habe mich leider aus Zeitmangel an meine eigenen genau genommen 63 Alben gehalten und die auch alle noch mal gehört, die ich selber besitze und die die Kriterien erfüllen. Genau genommen hätte ich noch ein paar weitere The Necks Alben, ob das dann noch Jazz ist oder eher Ambient(artiges) sei mal dahingestellt. Zwei habe ich trotzdem mit reingenommen.
Beim Durchlesen der anderen Listen habe ich mir jedenfalls einige Kandidaten notiert in die ich mal reinhören sollte. Bei mir am meisten vertreten ist Bill Evans mit dem ich damals die klassischen Piano/Bass/Drums Trios begonnen hatte zu erkunden. Moon Beams war im Grunde genommen das erste eigene P/B/D Trio Jazz Album welches ich mir gekauft hatte. Dazu kommen noch die beiden Jutta Hipp Alben die ich quasi als Kind nebenher im elterlichen Wohnzimmer verinnerlichen konnte/durfte.
01 – Bill Evans – You must believe in Spring
02 – Bill Evans – Waltz for Debby
03 – E.S.T. – From Gagarin’s Point of View
04 – Bill Evans – Sunday at the Village Vanguard
05 – Oscar Peterson – Night Train
06 – Tord Gustavsen Trio – The Ground
07 – E.S.T. – Strange Place for Snow
08 – The Necks – Piano Bass Drums
09 – Ahmad Jamal – Awakening
10 – Bobo Stenson Trio – Reflections
11 – Vijay Iyer Trio – Break Stuff
12 – Tord Gustavsen Trio – Changing Places
13 – Bill Evans – Moon Beams
14 – Vijay Iyer Trio – Uneasy
15 – Jutta Hipp – At the Hickory House Vol 1
16 – Jutta Hipp – At the Hickory House Vol 2
17 – The Necks – Disquiet
18 – Giovanni Guidi Trio – City of broken Dreams
19 – Bobo Stenson Trio – Cantando
20 – Keith Jarrett – Standards Vol. I
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht und es ist ein Album reingerutscht welches die Kriterien nicht erfüllt. Sollte das der Fall sein, einfach Bescheid geben, dann rücken die Alben ab Platz 21 nach.
Viele Grüße, einen schöne Umfrage. Ich hoffe demnachst endlich wieder mehr Zeit zu haben.
Bernd
zuletzt geändert von atahualpa--
@atahualpa: Vielen Dank für eine spannende Liste mit 8 Erstnennungen und im Schnitt die zweitjüngste Liste.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
atahualpa Hier ist meine Liste …. 09 – Ahmad Jamal – Awakening ….
Sehr gute Wahl 🧐🥳 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)1. MARY LOU WILLIAMS – Free Spirits
2. BARRY HARRIS – Live In Tokyo
3. TYSHAWN SOREY TRIO – The Susceptible Now
4. CHICK COREA – Now He Sings, Now He Sobs
5. BILL EVANS – At The Montreux Jazz Festival
6. HERBIE NICHOLS TRIO – Herbie Nichols Trio
7. THE BARRY HARRIS TRIO – Magnificent!
8. THELONIOUS MONK TRIO – Thelonious (10“, PRLP 142)
9. THE NECKS – Piano Bass Drums
10. GERI ALLEN TRIO – The Printmakers
11. BILL EVANS TRIO – Sunday At The Village Vanguard
12. BILL EVANS TRIO – Waltz For Debby
13. TYSHAWN SOREY TRIO – Mesmerism
14. KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, JACK DeJOHNETTE – Changeless
15. HAMPTON HAWES TRIO – The Seance
16. HAMPTON HAWES – I’m All Smiles
17. ERIC REVIS – City Of Asylum
18. JOANNE BRACKEEN – Snooze
19. BILL EVANS – Everybody Digs Bill Evans
20. VIJAY IYER TRIO – Break Stuff--
God told me to do it.Wie schon angekündigt, ist das keine gründlich erstellte Liste mit vertiefter Repertoirekenntnis und ausführlicher Hörzeit pro Album (wie ich es mir selbst auch gewünscht hätte), aber das ist auf absehbare Zeit einfach nicht drin und hier vielleicht auch nicht so wichtig. Stattdessen: ein paar alte Faves, aber das Meiste hier sogar erst im Lauf der Umfrage – und durch die großartigen Texte der Üblichen Verdächtigen angeregt! – gekauft und gehört.
Vielleicht ist es eine grundsätzliche Sache bei mir derzeit (Kinder und anderer Stress verändern schon sehr viel), aber es hängt fast immer von der Tagesform ab, was mich überhaupt anspricht und wofür ich überhaupt Antennen habe. Das wirklich musikbezogene und quasi analytische Hören ist so gut wie nie drin.
Deswegen haut mich Evans manchmal komplett um, manchmal lässt er mich auch eher kalt (oder ich bin nicht aufmerksam genug, who knows). Es hängt bei mir fast immer am Schlagzeug, deswegen „Montreux“ ganz oben.
Apropos Schlagzeug: Bei Barry Harris (wahrscheinlich meine größte Entdeckung der letzten Monate, danke gypsy und Iverson) wird es absolut mitreißend, wenn Leroy Williams von der Partie ist, Elvin Jones passt da für mich nicht ganz so überzeugend (kann sich aber wie alles hier auch ändern, „Preminado“ muss noch viel ausführlicher gehört werden).
Jarrett kann ich auch nicht immer hören, für den Gesang muss ich schon in besonders großmütiger Laune sein. Und auch die besonders auf „Changes“ und „Changeless“ immer einfacheren Motive und das Interplay erreichen mich nur an guten Abenden (also gut meinerseits).
Ich hoffe, ich bekomme mal die Gelegenheit das Sorey Trio mit Diehl zu sehen, Kris Davis ebenso.
Hatte bei Sorey schonmal jemand hier das Vergnügen? Spielen sie live das Material der Alben oder passiert da vielleicht auch etwas ganz Anderes?Bud Powell fehlt mir hier schon schmerzhaft, aber meine liebste Trio-Platte von ihm ist halt eine Kompilation („Jazz Giant“), die von hurley genannte „Swingin‘ With Bud“ muss ich mir noch zulegen. Powell im Geiste ist hier natürlich Barry Harris.
Das Pianotrio hat bei mir bis zur Umfrage keine größere Rolle gespielt, das hat sich nun ziemlich geändert. Ich hoffe, das Forum macht noch lange mit, diese Zusammenhänge, geteilten Eindrücke, das quasi gemeinsame Hören wären für mich nicht zu ersetzen.
--
God told me to do it.Allein schon Wahnsinn, was ich durch diese Umfrage überhaupt alles erstmals gehört habe: Hampton Hawes, Geri Allen, Mary Lou Williams (!), Kris Davis, Bob Degen, Marian McPartland; und gekauft, aber noch nicht gehört: Paul Bley, Amina Claudine Myers.
--
God told me to do it.Großartig, Hat! Vielen Dank auch für deine Einblicke in deine Höreindrücke. Allein dafür hat sich diese schöne Idee, die vorgarten und ich eines Abends in der Kneipe hatten, schon gelohnt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
hat-and-beard 1. MARY LOU WILLIAMS – Free Spirits ….
Eine Ansage ….. 🥳chapeau🥳👌 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, tolle Höreindrücke die auch gut die Umstände beleuchten.
Meine Liste ist die „Jüngste“ was die Veröffentlichungen betrifft, interessant. Eigentlich tendiere ich ja dazu mehr in die älteren Jazz Alben einzutauchen. Ausnahme ist da wohl ECM.
Ich bin auch weit davon entfernt mich als sachkundigen Experten im Piano Trio Jazz zu bezeichnen, generell im Jazz. Ich höre zwar schon seit den 80’ern Jazz. Aber um Expertisen zu erstellen bin ich einfach nicht der Richtige. Da gibt es sicherlich weitaus kundigere Personen hier im Forum.
Ich habe ziemlich verwundert festgestellt dass viele Alben bei mir plötzlich ganz anders rüber kommen. Das mag an der Tagesform/stimmung liegen. Aber sicher auch daran dass mein Hauptaugenmerk früher die Pianisten waren. Seit mein Sohn (12 Jahre) seit 2 Jahren mit Elektrobass und ein wenig Akustikbass angefangen hat und ich das Instrument auch mal hin und wieder nehme um mich ein wenig darin einzuspielen und meine nur noch rudimentären Gitarrenkenntnisse mit einbringe liegt der Fokus plötzlich auch auf ganz andere Dinge, mehr das Zusammenspiel, und natürlich auf den Bass. Wo früher Bill Evans Bill Evans war und ob da jetzt ein zugegebenermaßen auch damals schon grandioser Scott LaFaro oder auch Chuck Israels kaum auf das Gesamtbild einen Unterschied gemacht haben weil ich hauptsächlich an dem Pianospiel gehangen habe ist plötzlich eine ganz andere Welt vorhanden.
Auch ein Grund warum Standards Vol. 1 von Keith Jarrett reingerutscht ist. Im mag Jarrett durchaus (Wobei mich sein „Gesang“ schon irritieren kann.), aber ich benötige bei Ihm immer eine lange Zeit um „richtig“ reinzukommen. Wo Bill Evans bei mir sehr schnell eine Gänsehaut erzeugt ist bei Jarrett bei mir alles anfangs ein sagen wir mal „Kopfhören“. Und da ich Musik eigentlich immer emotional höre finde ich Jarrett zwar häufig brilliant. Aber der letzte Schritt kommt bei mir nicht so häufig an. Liegt klarerweise an mir und nicht am Interpreten. Wenn es dann doch passiert, super. Hier hat klar Gary Peacock geholfen. Ich stelle auch gerade fest, Chick Corea feht vollständig.
Außerdem habe ich so das ein oder andere Album in den Top 20 welches ich fast schon mit ein wenig Widerwillen aufgelegt und reingehört habe. Z.B. wäre das Giovanni Guidi Trio von mir beinahe übersehen worden. Ich fand das Album damals irgendwo durchschnittlich und langweilig. Jetzt beim Wiederhören hatte es mich irgendwie völlig unerwartet gepackt und ich habe es gleich drei mal an zwei Tagen gehört. Auch Tord Gustavsen hatte wohl das Glück dass ich auf den Punkt die richtige Stimmung hatte. Die Skandinavier haben häufig irgendetwas in Ihrer Musik was bei mir die Stimmungen der nordlichen Landschaften abbilden. Und da fühle ich mich immer sehr wohl.
Was die anderen Listen betrifft, die finde ich durchgehend spannend und ich werde wohl eine zweite Runde in dem Genre durchgehen und mir ein ganzes Paket für mich neuer Alben anhören.
Nochmals vielen Dank für diese Umfrage. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen so konzentriert (Nicht was das Zuhören sondern was die Musikrichtung betrifft.) in dieses Genre einzutauchen. Das hat in den letzten 4 Wochen schon etwas mit mir gemacht. Hin undwieder ist es bei mir wirklich gut wenn jemand mich aus meiner Komfortzone reisst. Bei wenig Zeit zum wirklich intensiven Musikhören tendiere ich schon mit zunehmendem Alter dazu ansonsten auf die sicheren Alben zurückzugreifen.
Bernd
--
@atahualpa: Vielen Dank für deine bereichernden Eindrücke und das Feedback! Deine Liste ist die zweitjüngste in der Umfrage – mit einem durchschnittlichen Erscheinungsjahr von 1990. Am aktuellsten bleibt weiterhin @ediski mit durchschnittlich 2014.
Inzwischen ist auch die 15. Liste von @hat-and-beard ausgewertet. Mit 6 Erstnennungen steigt die Gesamtzahl auf 165 verschiedene Alben. An der Spitze wird es spannend – zumindest in den Top 5 gibt es erstmals eine neue Reihenfolge.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Jazz, Piano Trio, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.