Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben

#12599909  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Wie schon angekündigt, ist das keine gründlich erstellte Liste mit vertiefter Repertoirekenntnis und ausführlicher Hörzeit pro Album (wie ich es mir selbst auch gewünscht hätte), aber das ist auf absehbare Zeit einfach nicht drin und hier vielleicht auch nicht so wichtig. Stattdessen: ein paar alte Faves, aber das Meiste hier sogar erst im Lauf der Umfrage – und durch die großartigen Texte der Üblichen Verdächtigen angeregt! – gekauft und gehört.

Vielleicht ist es eine grundsätzliche Sache bei mir derzeit (Kinder und anderer Stress verändern schon sehr viel), aber es hängt fast immer von der Tagesform ab, was mich überhaupt anspricht und wofür ich überhaupt Antennen habe. Das wirklich musikbezogene und quasi analytische Hören ist so gut wie nie drin.

Deswegen haut mich Evans manchmal komplett um, manchmal lässt er mich auch eher kalt (oder ich bin nicht aufmerksam genug, who knows). Es hängt bei mir fast immer am Schlagzeug, deswegen „Montreux“ ganz oben.

Apropos Schlagzeug: Bei Barry Harris (wahrscheinlich meine größte Entdeckung der letzten Monate, danke gypsy und Iverson) wird es absolut mitreißend, wenn Leroy Williams von der Partie ist, Elvin Jones passt da für mich nicht ganz so überzeugend (kann sich aber wie alles hier auch ändern, „Preminado“ muss noch viel ausführlicher gehört werden).

Jarrett kann ich auch nicht immer hören, für den Gesang muss ich schon in besonders großmütiger Laune sein. Und auch die besonders auf „Changes“ und „Changeless“ immer einfacheren Motive und das Interplay erreichen mich nur an guten Abenden (also gut meinerseits).

Ich hoffe, ich bekomme mal die Gelegenheit das Sorey Trio mit Diehl zu sehen, Kris Davis ebenso.
Hatte bei Sorey schonmal jemand hier das Vergnügen? Spielen sie live das Material der Alben oder passiert da vielleicht auch etwas ganz Anderes?

Bud Powell fehlt mir hier schon schmerzhaft, aber meine liebste Trio-Platte von ihm ist halt eine Kompilation („Jazz Giant“), die von hurley genannte „Swingin‘ With Bud“ muss ich mir noch zulegen. Powell im Geiste ist hier natürlich Barry Harris.

Das Pianotrio hat bei mir bis zur Umfrage keine größere Rolle gespielt, das hat sich nun ziemlich geändert. Ich hoffe, das Forum macht noch lange mit, diese Zusammenhänge, geteilten Eindrücke, das quasi gemeinsame Hören wären für mich nicht zu ersetzen.

--

God told me to do it.