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AutorBeiträge
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Ja, mir ging es bloß wieder um die sampler-oder nicht-Geschichte.
Ansonsten gibt es keinen Zweifel bei Thad Jones.
Ich hatte das Glück, vor einiger Zeit das Mosaic-set einsacken zu können, das war entspannend für mich. Ich hatte nur eine Blue Note-LP von ihm, da konnte ich dann das Thema erledigen.--
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WerbungtejazzNa ja, es gab zwei einzelne 10′-LPs (Debut LP 12 & LP 17), aufgenommen 1954bzw. 1955, die auf der 1958-er 12′-LP zusammengefaßt wurden.
Die einzelnen 10′-Lps gingen für die Liste wohl in Ordnung, die 12′-LP von 1958wäre dann ein sampler…kannste dazu auch die tatsächlichen VÖ-Jahre nennen?
würde dann die ’58er aus der liste kicken und die beiden debut lp listen.--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!01. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
02. MILES DAVIS – Kind Of Blue
03. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
04. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
05. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
06. JOHN COLTRANE – A Love Supreme
07. LOUIS ARMSTRONG – Plays W.C. Handy
08. STAN GETZ – Focus
09. MILES DAVIS – Sketches of Spain
10. THE DAVE BRUBECK QUARTET – Time Out
11. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
12. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘ With The Miles Davis Quintet
13. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
14. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
15. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
16. STAN GETZ/GILBERTO – Stan Getz/Gilberto
17. GIL EVANS – Out of the Cool
18. MILES DAVIS – Miles Ahead
19. BILL EVANS TRIO – Explorations
20. MILES DAVIS – Milestones
21. BILL EVANS TRIO – Sunday At The Village Vanguard
22. CHARLES MINGUS – Pithecanthropus Erectus
23. THELONIUS MONK – Monk’s Music
24. DUKE ELLINGTON – Money Jungle
25. JOHN COLTRANE – Giant Steps
26. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods
27. KEITH JARRETT – Solo Concerts
28. LEE MORGAN – The Sidewinder
29. MILES DAVIS – Porgy And Bess
30. CHARLES MINGUS – Blues & Roots
31. STAN GETZ – Anniversary
32. STAN GETZ – Serenity
33. ART BLAKEY – Moanin‘
34. THE YOUNGBLOOD BRASS BAND – Center:Level:Roar
35. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream
36. CHET BAKER – Chet Baker & Crew
37. ZOOT SIMS – Zoot Sims and the Gershwin Brothers
38. ELLA FITZGERALD – The Cole Porter Songbook
39. ELLA FITZGERALD – The George & Ira Gershwin Songbook
40. DUKE ELLINGTON & JOHN COLTRANE – Duke Ellington & John Coltrane
41. MILES DAVIS – ‘Round About Midnight
42. CHET BAKER – Chet is Back!
43. ANDREW HILL – Point Of Departure
44. CHET BAKER – Plays the Best of Lerner & Loewe
45. JOHN COLTRANE – Crescent
46. WAYNE SHORTER – Adam’s Apple
47. ANTHONY BRAXTON – Six Monk’s Compositions
48. WAYNE SHORTER – Night Dreamer
49. LARRY YOUNG – Unity
50. JIM HALL – ConciertoHier ist meine aktuelle Top 50. Da ich sehr viel nicht kenne, könnte sie sich schon bald nach der Plattenladentour nächsten Samstag ändern, Ziele sind unter anderem Coltranes Spätphase und Wayne Shorter.
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LoplopHier ist meine aktuelle Top 50. Da ich sehr viel nicht kenne, könnte sie sich schon bald nach der Plattenladentour nächsten Samstag ändern, Ziele sind unter anderem Coltranes Spätphase und Wayne Shorter.
„Speak No Evil“ (für mich Shorters allerbestes) und „The Soothsayer“ nicht vergessen! Und die aktuelleren Quartett-Alben mit Danilo Perez, John Pattitucci und Brian Blade sind auch sehr toll (also „Footprints Live“ und „Beyond the Sound Barrier“).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy: danke, werde ich mir merken. Würde ihn auch gerne mal live sehen, er spielt in der Schweiz beim Cully Jazz Festival im März.
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Loplopgypsy: danke, werde ich mir merken. Würde ihn auch gerne mal live sehen, er spielt in der Schweiz beim Cully Jazz Festival im März.
Ich hab’s vor kurzem nicht mal geschafft, als er hier in Zürich gespielt hat, hab ihn noch nie live gesehen, aber aufgrund der vielen Radio-Mitschnitte aus den letzten Jahren muss das enorm lohnenswert sein!
Jedenfalls im Jazz der letzten Jahre eine der wagemutigsten Bands, die völlig ohne Sicherheitsnetz aufspielt, und wenn alles zusammenkommt zu Mirakulösem fähig ist!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Dankbare, mitunter schwerfallende Aufgabe, aber ansonsten das reinste Vergnügen, mich durch meine Sammlung zu pflügen und die Dinge zu gewichten. Das hat aber, wenn ich mir die bisherigen Favoriten ansehe, nichts mit den kanonisierten Werken, die ich alle schätze, zu tun. Nun denn, Gegenwind ist nie schlecht, solange man noch stehen kann.
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Wayne Shorter habe ich vor zwei Jahren in Munich gesehen.Die Musik war sehr intensiv,feinste Improvisationskunst noch freier als auf seinen Platten aus den 60ern.
Leider war der Rahmen nicht so gut geeignet,denn er trat in der großen Phillarmonie auf,da ging doch der Sound etwas unter.
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alexischickeWayne Shorter habe ich vor zwei Jahren in Munich gesehen.Die Musik war sehr intensiv,feinste Improvisationskunst noch freier als auf seinen Platten aus den 60ern.
Leider war der Rahmen nicht so gut geeignet,denn er trat in der großen Phillarmonie auf,da ging doch der Sound etwas unter.
Haben sie denn unverstärkt gespielt?
Das ist nämlich auch so eine aussterbende Kunst… ich hab ca. 1996 mal Lee Konitz gesehen, in einer grossen alten Fabrikhalle, im Trio mit Steve Swallow/Paul Motian (das war die Tour, aus der das Enja-Album „Three Guys“ resultierte, wenn ich mich nicht irre). Motian hat sich jedenfalls nicht zurückgehalten und Konitz ganz ohne Verstärkung hatte nicht die geringste Mühe, mit seinem Ton die ganze Halle zu füllen!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaja schon mit Mikro, sonst wäre der Klang völlig verschwunden.
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alexischickeja schon mit Mikro, sonst wäre der Klang völlig verschwunden.
Ok, dann einfach schlecht abgemischt… das hab ich in der Tonhalle in Zürich und anderswo in solchen „Klassik-Hallen“ auch erleben müssen… schade! Aber diese Sääle sind anscheindend oft nicht geeignet für kleine Besetzungen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLoplopHier ist meine aktuelle Top 50. Da ich sehr viel nicht kenne, könnte sie sich schon bald nach der Plattenladentour nächsten Samstag ändern, Ziele sind unter anderem Coltranes Spätphase und Wayne Shorter.
So in etwa habe ich mir deine Faves vorgestellt, wobei ich noch etwas mehr Chet Baker erwartet habe. Von Gil Evans solltest du dir mal „Gil Evans And Ten“, „The Individualism Of Gil Evans“ und „New Bottle Old Wine“ anhören, falls du sie noch nicht kennen solltest. Besonders erstgenannte erreicht locker das Niveau von „Out Of The Cool“. Was Shorter betrifft, so sind meine vier liebsten Alben „JuJu“, „The All Seeing Eye“, „Night Dreamer“ und „Speak No Evil“. Die solltest du allesamt problemlos bekommen können.
Loplop38. ELLA FITZGERALD – The Cole Porter Songbook
39. ELLA FITZGERALD – The George & Ira Gershwin SongbookBeim „Cole Porter Song Book“ meinst du wahrscheinlich die erste Version von 1956. Nur bei „Ella Fitzgerald Sings The George And Ira Gershwin Song Book“ weiß ich nicht welche der 5 LPs du meinst? Oder meinst du das 5+1LP Boxset?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom: Das Cole Porter Songbook habe ich als doppel-cd Reissue mit 35 Tracks, das George & Ira Gershwin Songbook als LP, leider nur Vol. 1. (hast du mir selber damals empfohlen im Parallel), die Box hätte ich natürlich gerne, am liebsten alle Songbooks als LP, ist aber ein finanzielles Problem, irgendwann werde ich sie mir besorgen. Bezüglich Wayne Shorter sind die von dir genannten auf meiner Shortlist, wie auch die genannten von Gil Evans, vor allem „The Individualism of Gil Evans“. Bei Baker gefällt mir alles, was ich bisher gehört habe, ob als Trompeter oder als Sänger, auch schlampige Sachen, wie „It never entered my mind…“. Leider hat er wohl kein durchgehend herausragendes, konsensfähiges Album veröffentlicht, obwohl ich lange nicht alles von ihm kenne (gibt es überhaupt jemanden, der alles von ihm kennt?).
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Hab von Shorter allein nur „Speak no evil“ und „The soothplayer“ will mehr!!
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Loplopatom: Das Cole Porter Songbook habe ich als doppel-cd Reissue mit 35 Tracks, das George & Ira Gershwin Songbook als LP, leider nur Vol. 1. (hast du mir selber damals empfohlen im Parallel), die Box hätte ich natürlich gerne, am liebsten alle Songbooks als LP, ist aber ein finanzielles Problem, irgendwann werde ich sie mir besorgen. Bezüglich Wayne Shorter sind die von dir genannten auf meiner Shortlist, wie auch die genannten von Gil Evans, vor allem „The Individualism of Gil Evans“. Bei Baker gefällt mir alles, was ich bisher gehört habe, ob als Trompeter oder als Sänger, auch schlampige Sachen, wie „It never entered my mind…“. Leider hat er wohl kein durchgehend herausragendes, konsensfähiges Album veröffentlicht, obwohl ich lange nicht alles von ihm kenne (gibt es überhaupt jemanden, der alles von ihm kennt?).
Die Cole Porter und George & Ira Gershwin Song Books gibt es alle als Speakers Corner Pressungen. Letztgenannte sowohl einzeln als auch als Box mit Bonus-EP. Was Baker betrift, so wundert mich, dass bei den zahlreichen Nennungen kaum jemand meine liebsten Alben „Chet“ und „Chet Baker in New York“ genannt hat. Ich kenne bei weitem nicht alles von Baker,
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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