Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7864251  | PERMALINK

atom
Moderator

LoplopHier ist meine aktuelle Top 50. Da ich sehr viel nicht kenne, könnte sie sich schon bald nach der Plattenladentour nächsten Samstag ändern, Ziele sind unter anderem Coltranes Spätphase und Wayne Shorter.

So in etwa habe ich mir deine Faves vorgestellt, wobei ich noch etwas mehr Chet Baker erwartet habe. Von Gil Evans solltest du dir mal „Gil Evans And Ten“, „The Individualism Of Gil Evans“ und „New Bottle Old Wine“ anhören, falls du sie noch nicht kennen solltest. Besonders erstgenannte erreicht locker das Niveau von „Out Of The Cool“. Was Shorter betrifft, so sind meine vier liebsten Alben „JuJu“, „The All Seeing Eye“, „Night Dreamer“ und „Speak No Evil“. Die solltest du allesamt problemlos bekommen können.

Loplop38. ELLA FITZGERALD – The Cole Porter Songbook
39. ELLA FITZGERALD – The George & Ira Gershwin Songbook

Beim „Cole Porter Song Book“ meinst du wahrscheinlich die erste Version von 1956. Nur bei „Ella Fitzgerald Sings The George And Ira Gershwin Song Book“ weiß ich nicht welche der 5 LPs du meinst? Oder meinst du das 5+1LP Boxset?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...