Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 781 bis 795 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #12019715  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,762

    jetstream
    4. Elastica – Elastica
    5. Blueboy – Unisex
    7. Trash Can Sinatras – A Happy Pocket

     

    Große Freude darüber, dass Blueboy mit ihrem Meisterwerk nochmal genannt werden. Elastica und Trash Can Sinatras schätze ich auch sehr. Bei den Trashcan Sinatras mag ich das Vorgängeralbum allerdings etwas noch lieber.

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12019781  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    herr-rossi

    plattensammler

    Kein Wunder!

    Ihr habt halt alle Pop nicht verstanden.;)

    Ich habe stellenweise noch nicht einmal richtig die 90er verstanden.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #12019791  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    punchline

    herr-rossi

    plattensammler

    Kein Wunder!

    Ihr habt halt alle Pop nicht verstanden.;)

    Ich habe stellenweise noch nicht einmal richtig die 90er verstanden.

    Time waits for no man 😉😇 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12019847  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    01. R.E.M. – Automatic For The People
    02. Bob Dylan – Time Out Of Mind
    03. Radiohead – OK Computer
    04. The Flaming Lips – The Soft Bulletin
    05. Sigur Rós – Ágætis Byrjun

    06. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister
    07. Pulp – Different Class
    08. My Blood Valentine – Loveless
    09. Lucinda Williams – Car Wheels On A Gravel Road
    10. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory

    11. Portishead – Dummy
    12. Neutral Milk Hotel – In The Aeroplane Over The Sea
    13. Modest Mouse – The Lonesome Crowded West
    14. Elliott Smith – Either/Or
    15. Nirvana – MTV Unplugged In New York

    16. Pavement – Crooked Rain, Crooked Rain
    17. Manic Street Preachers – Everything Must Go
    18. Wilco – Summerteeth
    19. Spiritualized – Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space
    20. R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi

    Ein paar Anmerkungen: Es ist keine Liste, die ausschließlich Musik enthält, die ich zeitnah zum Erscheinen gekauft habe, aber ich wollte die Liste auch nicht mit Alben füllen, die ich erst in den letzten 10 oder 15 Jahren entdeckt habe. Daher fehlt Jazz komplett – ich habe in den 1990ern schlichtweg keinen Jazz gehört. Also weder „Nothing Ever Was, Anyway“ noch „The Dark Tree“ weder „Leosia“ noch „At The Blue Note“.

    Hart gerungen habe ich mit mir bei Talk Talk – Laughing Stock, aber ebenso wie Godspeed You Black Emperor – F♯A♯∞ oder Slowdive – Souvlaki sind das Alben, die ich erst deutlich später kennengelernt habe. In einer Top 30 wären alle drin.

    zuletzt geändert von nail75

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12019883  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    #14 soll wohl „Everything Must Go“ sein, oder?

    Ansonsten: Was denn nun – sind später entdeckte Alben drin oder nicht oder nur etwas später entdeckte? Irritierend, denn was soll die Liste genau abbilden?

    --

    #12019903  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    Hier sind es heute noch 2 Wochen bis zur Deadline.

    72 Listen mit 53 verschiedenen Spitzenreitern liegen derzeit vor. Darin enthalten 732 Alben von 565 verschiedenen Interpreten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12019905  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    fevers-and-mirrors#14 soll wohl „Everything Must Go“ sein, oder?

    #17 ist sicherlich gemeint. @nail75: Wenn ich nichts Gegenteiliges höre, setze ich „Everything must go“ auf #17 ein.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12019907  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    herr-rossi

    plattensammler

    Kein Wunder!

    Ihr habt halt alle Pop nicht verstanden.;)

    Wo sind dann die Rondo Veneziano Alben in Deiner Liste? ;-)

    --

    #12019913  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    pipe-bowl

    fevers-and-mirrors#14 soll wohl „Everything Must Go“ sein, oder?

    #17 ist sicherlich gemeint. @nail75: Wenn ich nichts Gegenteiliges höre, setze ich „Everything must go“ auf #17 ein.

    Na klar :D Da hat mir mein Gehirn einen Streich gespielt :)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12019919  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    fevers-and-mirrors#14 soll wohl „Everything Must Go“ sein, oder?
    Ansonsten: Was denn nun – sind später entdeckte Alben drin oder nicht oder nur etwas später entdeckte? Irritierend, denn was soll die Liste genau abbilden?

    Es sind viele Alben enthalten, die ich sehr zeitnah gekauft und gehört habe wie die beiden R.E.M., Dylan, Lucinda Williams, Sigur Ros, Flaming Lips, Wilco, Oasis, Radiohead. Andere habe ich deutlich nach Erscheinen gekauft, aber noch in den 90ern bzw. den unmittelbaren Jahren danach. Ich weiß es aber natürlich nicht mehr bei jedem Album. Rausgelassen habe ich vor allem die Alben, die ich definitiv erst in den letzten 10-15 Jahren entdeckt habe.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12019921  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Okay, danke für die Aufklärung. Etwas merkwürdige Entscheidung, machst Du das bei anderen Jahres- oder Dekadenlisten auch so?

    Und #17 natürlich, nicht 14. Danke, pipe.

    --

    #12019961  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    nail75

    friedrichJeff Mangum scheint einer der großen – zumindest mir – unbekannten Exzentriker der Popmusik zu sein.

    Er kam mit dem Ruhm nicht zurecht und der Aufmerksamkeit, die das Album erhielt. Jahre später, 2013-15 genauer gesagt, ist er als Neutral Milk Hotel auf Tour gegangen und war auch in Deutschland. Der Veranstalter eines hiesigen Festivals erzählte mir, dass er überlegte, ihn zu buchen, aber unsicher wegen des Preises sei (ich weiß nicht mehr wie hoch, aber mehrere zehntausende Euro waren es schon). Ich meinte, dass ich die Band sehr liebe, aber nicht glaube, dass sie außer mir und ihm sehr viele Leute interessieren würden

    Als Neutral Milk Hotel am 05.08.2014 in Berlin im Postbahnhof am Ostbahnhof gespielt haben, hat das Ticket lächerliche 26,70 € gekostet.
    Die Tickets für die Konzerte der Band waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

    Also weder zu teuer (eher sehr sehr preiswert) und auch ausreichend bekannt :-)

    @lotterlotta, berichte mal bitte, wie sich das Album bei dir entwickelt …

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #12020309  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    @nail75

    friedrichJeff Mangum scheint einer der großen – zumindest mir – unbekannten Exzentriker der Popmusik zu sein.

    Er kam mit dem Ruhm nicht zurecht und der Aufmerksamkeit, die das Album erhielt. Jahre später, 2013-15 genauer gesagt, ist er als Neutral Milk Hotel auf Tour gegangen und war auch in Deutschland. Der Veranstalter eines hiesigen Festivals erzählte mir, dass er überlegte, ihn zu buchen, aber unsicher wegen des Preises sei (ich weiß nicht mehr wie hoch, aber mehrere zehntausende Euro waren es schon). Ich meinte, dass ich die Band sehr liebe, aber nicht glaube, dass sie außer mir und ihm sehr viele Leute interessieren würden. Das ist eben schon überwiegend ein US-College-Phänomen so wie The Dismemberment Plan, deren Album „Change“ beim RSD auf Vinyl erscheinen wird. Und für einen Headliner auf einem Festival wäre das vermutlich zu seltsam für die breite Masse, die eben doch eher jünger ist und den Mythos dieses Acts nicht ganz nachvollziehen kann.

    Ah, danke für die Reaktion! Ich habe mich damals eher für andere Musik interessiert und daher ist Neutral Milk Hotel (wie vieles andere auch) an mir vorbei gegangen. Zugegeben wird das für mich auch eine obskure aber interessante Fußnote bleiben. Aber eben eine interessante Fußnote, bei der ich mich freue, sie hier entdeckt zu haben.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12020317  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    gipetto

    themagneticfield
    09. R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi

    […] der ganz ganz starke Rest vom starken Rest […]

    R.E.M. – Automatic For The People

    Werde nie begreifen, wie man New Adventures… den Vorzug geben kann. Zumal Automatic… nicht weniger als ein Jahrhundertwerk ist.

    Ich bin ganz ehrlich, mittlerweile rangiert es nur noch auf Platz 4 in meinem R.E.M. Ranking. Dass es mit Drive, Everybody Hurts, Man On The Moon und Find The River absolute Granaten-Songs am Start hat ist unbestritten, aber mit New Orleans Instrumental No. 1 und Monty… hat’s auch Rohrkrepierer und mit Sweetness Follows und Star me Kitten ziemlichen Durchschnitt.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12020331  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    nicht_vom_forum

    themagneticfield

    03. Seven Mary Three – American Standard


    Kannst Du etwas dazu schreiben, woher die hohe Bewertung kommt? Das Album lief bei mir kurz nach dem Erscheinen recht oft als guilty pleasure, aber recht bald fand ich es dann musikalisch zu klischeehaft „post grunge“ und habe die CD seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr in die Hand genommen.

    Ich liebe die Stimme/den Gesang von Jason Ross, der bei den lauten rockigen Songs richtig schön rotzig und bei den ruhigeren unglaublich emotional klingt. Dazu sind zumindest auf diesem (Fast) Debüt* fast ausschließlich Hits. Ich würde ein Roderigo z.B. einem Jeremy von Pearl Jam (was nun wahrlich auch nicht übel ist) jederzeit vorziehen.
    Als dann das Album endlich auf Vinyl raus kam, hat das noch mal dazu geführt, dass es bei mir wieder prominenter auf dem Schirm landete. Leider hat mich die Band mit dem Nachfolger dann ziemlich enttäuscht, allerdings Jahre später mit Day & Nightdriving noch mal einen richtigen Kracher raus gehauen. (angeblich ist man ja dabei die Alben alle auf Vinyl zu veröffentlichen. Das wäre ein Must have),

    * man kann gerade auf der Bandcamp Seite der Band übrigens schön hören, was da bei der Neuaufnahme der Songs für American Standard im Vergleich zum eigentlichen Debüt an Energie dazu gekommen ist. Wobei auch diese ersten Aufnahmen durchaus ihren Charme haben. Für Hörer wie dich (?) @nicht_vom_forum , die diesem (Post) Grunge Sound nicht mehr viel abgewinnen können, vielleicht sogar ein gewinnbringendes Wiederhören.

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 781 bis 795 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.