Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

#12020331  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

nicht_vom_forum

themagneticfield

03. Seven Mary Three – American Standard


Kannst Du etwas dazu schreiben, woher die hohe Bewertung kommt? Das Album lief bei mir kurz nach dem Erscheinen recht oft als guilty pleasure, aber recht bald fand ich es dann musikalisch zu klischeehaft „post grunge“ und habe die CD seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr in die Hand genommen.

Ich liebe die Stimme/den Gesang von Jason Ross, der bei den lauten rockigen Songs richtig schön rotzig und bei den ruhigeren unglaublich emotional klingt. Dazu sind zumindest auf diesem (Fast) Debüt* fast ausschließlich Hits. Ich würde ein Roderigo z.B. einem Jeremy von Pearl Jam (was nun wahrlich auch nicht übel ist) jederzeit vorziehen.
Als dann das Album endlich auf Vinyl raus kam, hat das noch mal dazu geführt, dass es bei mir wieder prominenter auf dem Schirm landete. Leider hat mich die Band mit dem Nachfolger dann ziemlich enttäuscht, allerdings Jahre später mit Day & Nightdriving noch mal einen richtigen Kracher raus gehauen. (angeblich ist man ja dabei die Alben alle auf Vinyl zu veröffentlichen. Das wäre ein Must have),

* man kann gerade auf der Bandcamp Seite der Band übrigens schön hören, was da bei der Neuaufnahme der Songs für American Standard im Vergleich zum eigentlichen Debüt an Energie dazu gekommen ist. Wobei auch diese ersten Aufnahmen durchaus ihren Charme haben. Für Hörer wie dich (?) @nicht_vom_forum , die diesem (Post) Grunge Sound nicht mehr viel abgewinnen können, vielleicht sogar ein gewinnbringendes Wiederhören.

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!