Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,396 bis 1,410 (von insgesamt 1,614)
  • Autor

cleetus

plattensammler

cycleandalePlattenschränke voll mit einer Musikrichtung bedeuten halt nicht dass diese Alben eine Top 20 erreichen.

Ja eben, der Hairmetal hat in der Gunst stark verloren.
    Es gab ja auch nie ein wirkliches Revival wie es eigentlich allen anderen Musik-Genres zu teil wird. Hellacopters, Backyard Babies, Danger – das war ja nur ein kleines aufflackern. Schon ein wenig schade, es war ja eine recht spaßig Angelegenheit.

Steel Panther sind doch schon einigermaßen berühmt und spielen die großen Festivals? The Darkness waren eine Zeit lang auch überall zu hören. Und wenn das kein Hair Metal im besten Sinne ist:

Airbourne sind musikalisch auch sehr nahe am Thema (die würde ich auch nennen, wenn du geschrieben hättest, dass niemand mehr „echten Rock“ macht. Eine echte Spitzenband.)

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11842655  | PERMALINK

firecracker

@lotterlotta
    Gutes Album zum Stillen, merke ich mir! :)

Mir ist Tanita Tikaram sehr sympathisch, war sicher schon früh von „Twist In My Sobriety“ begeistert, könnte aber nicht mehr sagen, wann ich das Lied zuerst gehört habe. Wahrscheinlich hätte kein anderer Song von ihr mich so neugierig auf das Album gemacht, kein Song kommt so richtig an „Twist In My Sobriety“ heran; kein anderer Song hat dieses Geheimnisvolle. Trotzdem hat auch das Album, das ich noch gar nicht so lange kenne, einen schönen Flow mit vielen tollen Momenten. Es gibt sonst auch nichts, was damit vergleichbar wäre. Zumindest kenne ich nichts.

Sehe gerade, dass sie 1990 ja sogar bei Wetten, dass..? aufgetreten ist … Das bezaubernde Interview, das sie mal auf einem einsamen Bahnsteig gegeben hat, bis ihr Zug kam, finde ich allerdings nicht wieder.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11842663  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

cleetus

plattensammler

cycleandalePlattenschränke voll mit einer Musikrichtung bedeuten halt nicht dass diese Alben eine Top 20 erreichen.

Ja eben, der Hairmetal hat in der Gunst stark verloren.
    Es gab ja auch nie ein wirkliches Revival wie es eigentlich allen anderen Musik-Genres zu teil wird. Hellacopters, Backyard Babies, Danger – das war ja nur ein kleines aufflackern. Schon ein wenig schade, es war ja eine recht spaßig Angelegenheit.

Steel Panther sind doch schon einigermaßen berühmt und spielen die großen Festivals? The Darkness waren eine Zeit lang auch überall zu hören. Und wenn das kein Hair Metal im besten Sinne ist:
    <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/g9Z4lS6-SkU?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ title=“Måneskin Rock Werchter 02/07/22 Belgium-In nome del Padre“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″></iframe>
    Airbourne sind musikalisch auch sehr nahe am Thema (die würde ich auch nennen, wenn du geschrieben hättest, dass niemand mehr „echten Rock“ macht. Eine echte Spitzenband.)
    <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/j2IyX5LXGyg?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ title=“Airbourne – Runnin‘ Wild [OFFICIAL VIDEO]“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″></iframe>

ja Steel Panther, aber die sind ja eine seltsame Mischung aus Persiflage und Hommage. The Darkness hatte ich tatsächlich übersehen. Aber so ein echtes geballtes Revival gab es nicht, oder? Gab halt immer ein paar wenige Bands die das Erbe weitergetragen haben.

Airborne ist doch eher AC/DC-Rock. Die würde ich nicht unbedingt in die Haarmetall-Ecke stellen. Respektive Schublade stecken.

--

#11842675  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

Steel Panther: Meine Verlinkung habe ich ins Hairy, Sleazy, Cocky getan: Besser aufgehoben als hier, weil offtopic. Hier gehts um 80er-Alben.
    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/hairy-sleazy-cocky/page/13/#post-11842685

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #11842689  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

firecrackerTrotzdem hat auch das Album, das ich noch gar nicht so lange kenne, einen schönen Flow mit vielen tollen Momenten. Es gibt sonst auch nichts, was damit vergleichbar wäre. Zumindest kenne ich nichts.

Damals wurde Tanita musikalisch immer mit Van Morrison verglichen. „Twist In My Sobriety“ fand ich auch toll, das Album habe ich als ok in Erinnerung.

--

#11842693  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

punchlineSteel Panther: Meine Verlinkung habe ich ins Hairy, Sleazy, Cocky getan: Besser aufgehoben als hier, weil offtopic. Hier gehts um 80er-Alben.
    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/hairy-sleazy-cocky/page/13/#post-11842685

:good:

Und die 80er hatten Haar-Metall-mäßig ja einiges zu bieten! Vielleicht kommt da ja doch noch die ein oder andere Liste mit entsprechenden Alben!

--

#11842695  | PERMALINK

cleetus

Ich will echt nicht klugscheißen aber Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal

@herr-rossi: Jetzt sag mir bitte, dass das weniger ok und mehr umwerfend ist:

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11842699  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Da werfe ich World outside your window in den Ring. Unglaublich guter Song.

--

l'enfer c'est les autres...
    #11842705  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

cleetusJetzt sag mir bitte, dass das weniger ok und mehr umwerfend ist

Ja, „A Good Tradition“ mochte ich auch sehr, ewig nicht mehr gehört.

--

#11842737  | PERMALINK

firecracker

herr-rossiDamals wurde Tanita musikalisch immer mit Van Morrison verglichen. „Twist In My Sobriety“ fand ich auch toll, das Album habe ich als ok in Erinnerung.

Darauf wäre ich nicht gekommen, aber ja, Songs wie „Good Tradition“ sind musikalisch wohl echt nicht so weit von ihm entfernt. Muss Astral Weeks mal wieder hören.

Amy Macdonalds Debüt hat so seine Tikaram-Momente. Beide singen auch mit ihrem ganz eigenen britischen Akzent.

cleetusJetzt sag mir bitte, dass das weniger ok und mehr umwerfend ist: Tanita Tikaram – Good Tradition (Official Video)“

Der Clip ist auch total entzückend.

cycleandaleDa werfe ich World outside your window in den Ring. Unglaublich guter Song.

Ganz genau.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11842795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

01 – Charlie Haden – The Ballad of the Fallen (ECM, 1983)
    02 – Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova, 1980)
    03 – Henry Threadgill – Just the Facts and Pass the Bucket (About Time, 1983)
    04 – Cecil Taylor – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye (Hat Hut, 1980)
    05 – Steve Lacy – Morning Joy (Live at Sunset Paris) (hat ART, 1989)

06 – Jimmy Lyons & Sunny Murray Trio – Jump Up: What to Do About (Hat Hut, 1981)
    07 – Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette – Changeless (ECM, 1989)
    08 – Abdullah Ibrahim – Ekaya (Home) (Ekapa, 1983)
    09 – Horace Tapscott – Live at Lobero (Nimbus West, 1982)
    10 – Dave Holland Quintet – Jumpin‘ In (ECM, 1984)

11 – Prince – Parade (Paisley Park, 1986)
    12 – Barney Wilen – Wild Dogs Of The Ruwenzori (IDA, 1989)
    13 – Julius Hemphill – Flat Out Jump Suite (Black Saint, 1980)
    14 – Steve Lacy / Mal Waldron – Snake-out (hat MUSICS, 1982)
    15 – Vienna Art Orchestra – The Minimalism of Erik Satie (Hat Hut, 1984)

16 – Tom Waits – Swordfishtrombones (Island, 1983)
    17 – Hannes Zerbe – Blechband (Amiga, 1984)
    18 – Keith Tippett – Mujician I (SAJ, 1982)
    19 – Living Colour – Vivid (Epic, 1988)
    20 – Johnny Dyani – Mbizo (Steeplechase, 1982)

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11842811  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

„Swordfishtrombone“ besser als „Rain Dogs“? Weil die Arrangements jazziger sind?

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11842819  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

wa
    „Swordfishtrombone“ besser als „Rain Dogs“? Weil die Arrangements jazziger sind?

Habe zwar weder von Tom Waits noch von Jazz Ahnung, höre das aber auch so.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11842821  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

cleetusIch will echt nicht klugscheißen aber Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal Metal @herr-rossi: Jetzt sag mir bitte, dass das weniger ok und mehr umwerfend ist: <iframe title=“Tanita Tikaram – Good Tradition (Official Video)“ src=“https://www.youtube.com/embed/UbXsbGSoIWk?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

mein Lieblingssong auf diesem Album  🖤🖤🖤🖤🖤

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11842823  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind01 – Charlie Haden – The Ballad of the Fallen (ECM, 1983) 02 – Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova, 1980) 03 – Henry Threadgill – Just the Facts and Pass the Bucket (About Time, 1983) 04 – Cecil Taylor – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye (Hat Hut, 1980) 05 – Steve Lacy – Morning Joy (Live at Sunset Paris) (hat ART, 1989) 06 – Jimmy Lyons & Sunny Murray Trio – Jump Up: What to Do About (Hat Hut, 1981) 07 – Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette – Changeless (ECM, 1989) 08 – Abdullah Ibrahim – Ekaya (Home) (Ekapa, 1983) 09 – Horace Tapscott – Live at Lobero (Nimus West, 1982) 10 – Dave Holland Quintet – Jumpin‘ In (ECM, 1984) 11 – Prince – Parade (Paisley Park, 1986) 12 – Barney Wilen – Wild Dogs Of The Ruwenzori (IDA, 1989) 13 – Julius Hemphill – Flat Out Jump Suite (Black Saint, 1980) 14 – Steve Lacy / Mal Waldron – Snake-out (hat MUSICS, 1982) 15 – Vienna Art Orchestra – The Minimalism of Erik Satie (Hat Hut, 1984) 16 – Tom Waits – Swordfishtrombones (Island, 1983) 17 – Hannes Zerbe – Blechband (Amiga, 1984) 18 – Keith Tippett – Mujician I (SAJ, 1982) 19 – Living Colour – Vivid (Epic, 1988) 20 – Johnny Dyani – Mbizo (Steeplechase, 1982)

….das ist natürlich eine top 20 nach meinem Geschmack, viele Alben die ich auch im *****Bereich sehe, nur eine Irritation bei Tom Waits….Swordfishtrombones ist eine geile Platte imo aber nicht so geil wie Rain Dogs, aber das ist marginal……allerdings hätte ich die Charlie Haden nicht auf  Eins bei dir erwartet…..aber passt auch…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,396 bis 1,410 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.