Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11817883  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,787

    pfingstluemmel

    gipetto

    pfingstluemmel
    6 NINA HAGEN – Nunsexmonkrock
    7 PAUL MCCARTNEY – McCartney II

    Sehr geiles Doppelpack, das ich auch auf dem Zettel hatte. Beide sind knapp rausgefallen. Wobei Look Sharp! und Monarchie und Alltag bei mir eigentlich nur noch aus alter Verbundenheit drin sind…

    Zapp ist nichts für dich, so als Funk-Peripherie-Interessierter?

    Zapp sind mir bis jetzt völlig unbekannt. Werde gleich mal ein Ohr riskieren! :good:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11817885  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,034

    Ich hoffe, du bist bei Tom Waits komplett.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11817887  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,034

    gipetto

    :heart:

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11817901  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,034

    wahrSchöne Liste! Du könntest jesse eine Gefallen tun und die Großschreibung normalisieren, dann nimmst du ihm Arbeit ab.

    Compilation von The Clean war auch in meiner ersten Auswahl, bis sie dann aus offensichtlichen Gründen rausfliegen musste. ;-)

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11817937  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,891

    @pfingstluemmel
    2 Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T.
    18 Der Plan – Geri Reig

    Zwei schöne Nennungen. Die bilden auch gleichzeitig zwei fast entgegengesetzte Pole der NDW ab, einmal hart, düster, den Untergang feiernd, das andere mal kindlich verspielt und lustig. Was beide gemein haben, ist der kreative Dilettantismus.

    @wolfgangWarte mal, bis z.B. Nena, Markus, Geier Sturzflug, Joachim Witt, Trio, Frl. Menke, Hubert Kah, DÖF, DAF und Konsorten auftauchen, denn die NDW ist bisher sträflich unterbewertet.

    DAF wurde schon zwei mal genannt, glaube ich, davon einmal von mir.

    Aber bitte: Einstürzende Neubauten, Der Plan, DAF und andere (z.B. Fehlfarben …) sind – bei aller Unterschiedlichkeit – eine ganz andere Kategorie als solch Dünnbrettbohrer wie Markus, Geier Sturzflug, Frl. Menke und Hubert Kah! Ach, und die Spider Murphy Gang haben wir da sogar noch vergessen. ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11817947  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,996

    friedrich

    @pfingstluemmel 2 Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T. 18 Der Plan – Geri Reig

    Zwei schöne Nennungen. Die bilden auch gleichzeitig zwei fast entgegengesetzte Pole der NDW ab, einmal hart, düster, den Untergang feiernd, das andere mal kindlich verspielt und lustig. Was beide gemein haben, ist der kreative Dilettantismus.

    @wolfgangWarte mal, bis z.B. Nena, Markus, Geier Sturzflug, Joachim Witt, Trio, Frl. Menke, Hubert Kah, DÖF, DAF und Konsorten auftauchen, denn die NDW ist bisher sträflich unterbewertet.

    DAF wurde schon zwei mal genannt, glaube ich, davon einmal von mir. Aber bitte: Einstürzende Neubauten, Der Plan, DAF und andere (z.B. Fehlfarben …) sind – bei aller Unterschiedlichkeit – eine ganz andere Kategorie als solch Dünnbrettbohrer wie Markus, Geier Sturzflug, Frl. Menke und Hubert Kah! Ach, und die Spider Murphy Gang haben wir da sogar noch vergessen.

    @friedrich
    Einstürzende Neubauten, DAF, Der Plan oder Fehlfarben waren damals absolut nicht meine Baustelle, während die Spider Murphy Gang zu Unrecht auf Skandal im Sperrbezirk reduziert wurde, die haben einfachen, gute Laune Rock ’n‘ Roll in Mundart gemacht, BAP war da nicht anders, nur opp Kölsch und mit Stones/Dylan Schlagseite.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11817949  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,034

    Stones und Dylan höre ich bei BAP so gar nicht? Aber ich mag die ersten beiden Alben von Joachim Witt. Ich sitze wutentbrannt auf einem Jägerstand – genius!

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11817955  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,034

    Und ich wäre ganz froh, wenn mir jemand mal den Appeal von De La Soul näherbringen könnte. (@friedrich ?) Was reizt euch da?

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11817959  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,996

    pfingstluemmelStones und Dylan höre ich bei BAP so gar nicht? Aber ich mag die ersten beiden Alben von Joachim Witt. Ich sitze wutentbrannt auf einem Jägerstand – genius!

    Dylan war als Texter das große Vorbild von Wolfgang Niedecken (Südstadt Dylan) und wenn du die Gitarre von Klaus Heuser nicht Stones verwandt hörst, dann weiß ich auch nicht weiter.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11817961  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,183

    pfingstluemmelStones und Dylan höre ich bei BAP so gar nicht? Aber ich mag die ersten beiden Alben von Joachim Witt. Ich sitze wutentbrannt auf einem Jägerstand – genius!

    Witt war einer der interessanteren Vertreter der sogenannten NDW, überhaupt nicht mit dieses anderen juxbetonten Knallchargen in einen Topf zu werfen, auch die Humpes gehören zu den hier unterbewerteten, Spliff hat auch noch niemand oder ich hab es übersehen, die sind schon alle gut, z.B. bleibt die dritte Spliff eine meiner liebsten deutschen Scheiben, hat aber ein kleines Alterungsproblem was sie in der Wertung bei mir nach unten reißt(****1/2)! In den 80ern selbst mein allerliebstes….Deja vu und Damals sind heute noch Granaten….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11817963  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,034

    Ja, Niedecken erzählt in Interviews auch immer wieder von Ray Davies und den Kinks – aber das ist doch alles handelsüblicher Pop-Rock bzw. Deutschrock? Ich höre da weder die Kante der Stones, noch die Finesse der Kinks. Und Dylan gleich gar nicht.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11817965  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,177

    Lotterlotta: Spliff hat auch noch niemand

    Warte, warte nur ein Weilchen…

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11817975  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,183

    wolfgang Einstürzende Neubauten, DAF, Der Plan oder Fehlfarben waren damals absolut nicht meine Baustelle, während die Spider Murphy Gang zu Unrecht auf Skandal im Sperrbezirk reduziert wurde, die haben einfachen, gute Laune Rock ’n‘ Roll in Mundart gemacht, BAP war da nicht anders, nur opp Kölsch und mit Stones/Dylan Schlagseite.

    …also da möchte ich mal heftigst widersprechen, BAP und Spider Murphy Gang in einen Topf zu werfen geht schon mal garnicht, die Texte von Niedecken hatten mit guter Laune Musik eher wenig zu tun, zum Teil hoch politisch, gesellschaftskritisch, auf das Leben schauend, nachdenklich….eine ganz andere Hausnummer, nur mal die 82er und 83er Alben anhören! Für viele halt auf Grund des Kölsche Dialekts nur schwer zu verstehen…..

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11817981  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,996

    Ich wollte BAP und die Spider Murphy Gang auch nicht in einen Topf werfen, war etwas unglücklich ausgedrückt. Übrigens wohne ich nicht weit weg von Köln und habe sehr wohl verstanden, was da gesungen wurde.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11817983  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,183

    pfingstluemmelJa, Niedecken erzählt in Interviews auch immer wieder von Ray Davies und den Kinks – aber das ist doch alles handelsüblicher Pop-Rock bzw. Deutschrock? Ich höre da weder die Kante der Stones, noch die Finesse der Kinks. Und Dylan gleich gar nicht.

    …mmh Dylan wird von außen überhöht und viel hinein gedeutet, er selbst betrachtete sich als Geschichtenerzähler zur Musik, nichts anderes macht Niedecken, er erzählt Geschichten aus dem Leben, dem Alltag, zu politischen Begebenheiten, im Prinzip nichts anderes als Dylan es tut, halt nur in kölsch und zu ner nicht ganz so anderen Musikart, BAP ist für mich in großen Teilen Folk-Rock-Blues….

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.