Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11817947  | PERMALINK

wolfgang

friedrich

@pfingstluemmel 2 Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T. 18 Der Plan – Geri Reig

Zwei schöne Nennungen. Die bilden auch gleichzeitig zwei fast entgegengesetzte Pole der NDW ab, einmal hart, düster, den Untergang feiernd, das andere mal kindlich verspielt und lustig. Was beide gemein haben, ist der kreative Dilettantismus.

@wolfgangWarte mal, bis z.B. Nena, Markus, Geier Sturzflug, Joachim Witt, Trio, Frl. Menke, Hubert Kah, DÖF, DAF und Konsorten auftauchen, denn die NDW ist bisher sträflich unterbewertet.

DAF wurde schon zwei mal genannt, glaube ich, davon einmal von mir. Aber bitte: Einstürzende Neubauten, Der Plan, DAF und andere (z.B. Fehlfarben …) sind – bei aller Unterschiedlichkeit – eine ganz andere Kategorie als solch Dünnbrettbohrer wie Markus, Geier Sturzflug, Frl. Menke und Hubert Kah! Ach, und die Spider Murphy Gang haben wir da sogar noch vergessen.

@friedrich
Einstürzende Neubauten, DAF, Der Plan oder Fehlfarben waren damals absolut nicht meine Baustelle, während die Spider Murphy Gang zu Unrecht auf Skandal im Sperrbezirk reduziert wurde, die haben einfachen, gute Laune Rock ’n‘ Roll in Mundart gemacht, BAP war da nicht anders, nur opp Kölsch und mit Stones/Dylan Schlagseite.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry