Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 1,614)
  • Autor

close-to-the-edge

Oh ja, eine Würdigung für die ziemlich unterschätzte „Thunder and Lightning“.

Zu Saga: Wie neulich auch in dem Eclipse Artikel zu 40 Jahre Worlds apart erwähnt, hat der TV Auftritt beim Rock Pop in Concert in Dortmund die Kanadier ziemlich gepusht, so dass sie auch außerhalb des Genres plötzlich hip waren. Auch liefen „Wind him up“, „On the Loose“ und „The Flyer“ ziemlich gut im Radio.

Während Saga aber die alten blieben, dampfte sich ihr Publikum Mitte Ende der 80er wieder auf die Eingeweihten ein, die die Band schon vor Dortmund sehr schätzen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11816945  | PERMALINK

wolfgang

close-to-the-edgeOh ja, eine Würdigung für die ziemlich unterschätzte „Thunder and Lightning“. Zu Saga: Wie neulich auch in dem Eclipse Artikel zu 40 Jahre Worlds apart erwähnt, hat der TV Auftritt beim Rock Pop in Concert in Dortmund die Kanadier ziemlich gepusht, so dass sie auch außerhalb des Genres plötzlich hip waren. Auch liefen „Wind him up“, „On the Loose“ und „The Flyer“ ziemlich gut im Radio. Während Saga aber die alten blieben, dampfte sich ihr Publikum Mitte Ende der 80er wieder auf die Eingeweihten ein, die die Band schon vor Dortmund sehr schätzen.

Alles richtig in Punkto Saga. Die Lizzy Platte Thunder And Lightning hat die besten fünf Tracks einer A Seite von ihnen. Thunder And Lightning, This Ist The One, The Sun Goes Down, The Holy War und Cold Sweat, das ist einfach nur göttlich.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11816949  | PERMALINK

klausk

wolfgang

close-to-the-edgeOh ja, eine Würdigung für die ziemlich unterschätzte „Thunder and Lightning“. Zu Saga: Wie neulich auch in dem Eclipse Artikel zu 40 Jahre Worlds apart erwähnt, hat der TV Auftritt beim Rock Pop in Concert in Dortmund die Kanadier ziemlich gepusht, so dass sie auch außerhalb des Genres plötzlich hip waren. Auch liefen „Wind him up“, „On the Loose“ und „The Flyer“ ziemlich gut im Radio. Während Saga aber die alten blieben, dampfte sich ihr Publikum Mitte Ende der 80er wieder auf die Eingeweihten ein, die die Band schon vor Dortmund sehr schätzen.

Alles richtig in Punkto Saga. Die Lizzy Platte Thunder And Lightning hat die besten fünf Tracks einer A Seite von ihnen. Thunder And Lightning, This Ist The One, The Sun Goes Down, The Holy War und Cold Sweat, das ist einfach nur göttlich.

Bei den beiden Songs bin ich mit voller Sternenzahl dabei.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11816995  | PERMALINK

thelonica

gipetto

thelonica Alles gut! Von guten und schlechten Listen habe ich nichts geschrieben, es ging mir nicht um Deutungshoheit, Besserwissertum oder eine Diskussion.

Natürlich nicht. Schließlich schreibst Du ja mit Blick auf die Listen der Teilnehmer nur von „Schande“. Entschuldige bitte mein Einfallen.

Ja, das war zu scharf formuliert. Tut mir leid, wenn das nicht gut angekommen ist. Was mich eigentlich eher beschäftigt hatte, war der Listenwahnsinn (deswegen auch das „müssen“),  die Einschränkung nur 20 Alben zu listen ist schon heftig (um die 20 geht’s ja, der Rest spielt fast keine Rolle mehr im Wettbewerb). Entschuldigung von mir, wenn das so eine Welle gemacht hat.

--

#11816999  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

thelonica […] die Einschränkung nur 20 Alben zu listen ist schon heftig (um die 20 geht’s ja, der Rest spielt fast keine Rolle mehr im Wettbewerb).

Ab welcher Anzahl wäre es denn keine „Einschränkung“ mehr? Diese Umfrage sucht nach den besten Alben eines Jahrzehnts. Mittlerweile zum dritten Mal. Und zum dritten Mal kommt der Einwand, dass 20 Plätze dafür nicht ausreichen würden. Okay. Aber die Masse wird durch das Zusammenlegen aller Listen erreicht, nicht durch die einzelne Liste. Würdest du eine Top50 erstellen, käme dann ebenso der Hinweis, dass du nur 20 Alben bis Platz 20 listen konntest? Eigentlich sollte es doch egal sein, ob nach einer Top10, Top20, Top50 oder Top100 gefragt wird, denn die Top20 müsste theoretisch identisch mit den ersten 20 Plätzen einer Top50 oder Top100 sein. Oder variieren deine Favoriten mit der Listengröße? Auch wenn nach einer Top20 gefragt wird, können die Alben nach #20 genauso Lieblinge sein. Bei diesen Umfragen wird weder eingeschränkt noch beschnitten, sondern nach 20 Alben gefragt, die (für den Moment) die persönlich 20 liebsten Alben sind. Und ohne (strenge) Parameter funktionieren solche Umfragen nicht. Für mich ist der besondere Reiz dieser Track- und Alben-Umfragen, eine Auswahl zu treffen, die die Spitze und nicht einen großen Bestand abbildet. Zudem ist „die besten“ ein Superlativ und sollte eigentlich verständlich machen, dass es um einen erlesenen und keinen erweiterten Teil geht. Und wenn die eigene Liste nur dann aussagekräftig und zufriedenstellend ist, wenn möglichst viele Alben in dieser auftauchen können, sind Umfragen wie diese wohl weniger der passende Ort, um sie zu listen.

--

#11817011  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

chocolate-milk

mozza

gipetto@mozza Werden wir beide denn Überschneidungen haben?

Nein, keine einzige.

Auf die Stone Roses hätte ich bei dir auch getippt. @mozza Wieviele Überschneidungen hast du denn mit der Liste von firecracker?

@chocolate-milk

Das Stone Roses-Album gefällt mir zwar gut, aber es packt bzw. berührt mich nicht so, dass es zu meinen Favoriten für eine Top 20 aus einem gesamten Jahrzehnt gehört. In der Jahresliste 1989 wäre das Album in einer Top 20 jedoch sicherlich vertreten.

Mit firecrackers Liste werde ich 3 Überschneidungen haben.

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #11817017  | PERMALINK

jimmydean

mozza

chocolate-milk

mozza

gipetto@mozza Werden wir beide denn Überschneidungen haben?

Nein, keine einzige.

Auf die Stone Roses hätte ich bei dir auch getippt. @mozza Wieviele Überschneidungen hast du denn mit der Liste von firecracker?

@chocolate-milk
    Das Stone Roses-Album gefällt mir zwar gut, aber es packt bzw. berührt mich nicht so, dass es zu meinen Favoriten für eine Top 20 aus einem gesamten Jahrzehnt gehört. In der Jahresliste 1989 wäre das Album in einer Top 20 jedoch sicherlich vertreten.
    Mit firecrackers Liste werde ich 3 Überschneidungen haben.

die frage ist ja wohl eher, wirst du auch ein paul simon-album der achtziger aussen vor lassen und wieviele alben hat art garfunkel in den achtzigern veröffentlicht ? da kann man schon den grossteil der liste voraussehen…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11817021  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

Kein Dylan, keine Stones, kein Hendrix. Skandal! ( ;) )

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #11817025  | PERMALINK

wahr

jesseblue

thelonica […] die Einschränkung nur 20 Alben zu listen ist schon heftig (um die 20 geht’s ja, der Rest spielt fast keine Rolle mehr im Wettbewerb).

Oder variieren deine Favoriten mit der Listengröße?

also bei mir wäre das tatsächlich wohl der fall, weil die vorgabe der zahl der nennungen die nennungen selbst beeinflusst. hat auch damit zu tun, dass ich listen größtenteils aus dem gedächtnis heraus aufschreibe, also keine fertigen listen aus den schubladen des früheren wahr zaubere (ich würde das irgendwie als unecht empfinden, denn die aktuellen vorlieben können ja von den früheren abweichen, zumal ich denke, es muss gründe geben, warum ich alben vergesse, die ich früher als unverzichtbar empfand). bei 50 statt 20 alben könnte ich noch freier aufspielen. :)

aber es wäre sicher für den ausrichter ein noch viel größerer aufwand als ohnehin schon, 50 alben auszuwerten. das würde ich niemandem zumuten wollen. die vorgabe lautet 20, und du machst die arbeit hier ganz exzellent, jesse!

#11817033  | PERMALINK

onkel-tom

Warum eine Liste mit den 20 liebsten Alben auf den Plätzen 1 bis 20 anders aussehen soll/könnte als bei einer Liste mit 50 Lieblingsalben wird sich mir wohl nie erschließen. Vielleich bin ich einfach nicht „verkopft“ genug. Und natürlich gibt es auch bei mir Lieblingsalben – mit Höchstwertung – jenseits der Top 20 aber das sind dann halt die Plätze 21 bis ….. Und danach wird/wurde  hier nicht gefragt (das ist keine Antwort an wahr sondern allgemein gedacht) Ach ja, die „Stone Roses“ liegen bei mir auf Platz 28, mit ***** ;-).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11817035  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

@lotterlotta

Zappa-Alben der 80er waren natürlich alle auf ihre Art gut, aber da liegt mein Hauptaugenmerk tatsächlich in den 70ern und auch 60ern. In den 80ern waren es in erster Linie die zahlreichen Konzerte, die ich von ihm gesehen habe. „Broadway The Hard Way“ von der 88er Tour ist tatsächlich auch mein meistgehörtes Zappa-Album der 80er. Und ab 1977, wo ich ihn das erste mal live erleben durfte, auch die beste Tour. Wäre das nächste Album dieser Tour, „The Best Band You Never Heard In Your Life“ noch 1989 und nicht erst 1991 erschienen, wäre dieses Album ganz klar auf 1, weil es insgesamt für mich sein zweitbestes Liv-Album ist.

@themagneticfield

Zu Gianna: Bin da jetzt auch nicht komplett bei ihr, „Latin Lover“ ist aber schon ihr bestes Album, das lief wirklich rauf und runter bei mir. Empfehlenswert noch „California“, „Puzzle“ oder „Profumo“. Oder du probierst erst mal ne Compilation, „Maschi e altri“, gibt dann in den 90ern noch ne erweiterte Version, hat schon die besten Tracks und Singles. Auch weil da  „I maschi“ drauf ist (nur als Single erschienen), was auf ewig mein liebster Track von ihr ist.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11817039  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

@wolfgang: Schön, dass Du Grace Under Pressure nennst. Die hätte ich im erweiterten Kreis bis Top50 auch genannt.
    @dengel: Ich würde zum Einstieg bei Sage auch zum Livealbum In Transit raten – die besten Songs und live etwas rauher und energetischer als in den Studioversionen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11817045  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

jesseblue

Ab welcher Anzahl wäre es denn keine „Einschränkung“ mehr? Diese Umfrage sucht nach den besten Alben eines Jahrzehnts. Mittlerweile zum dritten Mal. Und zum dritten Mal kommt der Einwand, dass 20 Plätze dafür nicht ausreichen würden. Okay. Aber die Masse wird durch das Zusammenlegen aller Listen erreicht, nicht durch die einzelne Liste. Würdest du eine Top50 erstellen, käme dann ebenso der Hinweis, dass du nur 20 Alben bis Platz 20 listen konntest? Eigentlich sollte es doch egal sein, ob nach einer Top10, Top20, Top50 oder Top100 gefragt wird, denn die Top20 müsste theoretisch identisch mit den ersten 20 Plätzen einer Top50 oder Top100 sein. Oder variieren deine Favoriten mit der Listengröße? Auch wenn nach einer Top20 gefragt wird, können die Alben nach #20 genauso Lieblinge sein. Bei diesen Umfragen wird weder eingeschränkt noch beschnitten, sondern nach 20 Alben gefragt, die (für den Moment) die persönlich 20 liebsten Alben sind. Und ohne (strenge) Parameter funktionieren solche Umfragen nicht. Für mich ist der besondere Reiz dieser Track- und Alben-Umfragen, eine Auswahl zu treffen, die die Spitze und nicht einen großen Bestand abbildet. Zudem ist „die besten“ ein Superlativ und sollte eigentlich verständlich machen, dass es um einen erlesenen und keinen erweiterten Teil geht. Und wenn die eigene Liste nur dann aussagekräftig und zufriedenstellend ist, wenn möglichst viele Alben in dieser auftauchen können, sind Umfragen wie diese wohl weniger der passende Ort, um sie zu listen.

Deine Geduld möchte ich haben. Dich hätte wohl auch das tägliche Murmeltier nicht gestört.

--

#11817047  | PERMALINK

wahr

onkel-tomWarum eine Liste mit den 20 liebsten Alben auf den Plätzen 1 bis 20 anders aussehen soll/könnte als bei einer Liste mit 50 Lieblingsalben wird sich mir wohl nie erschließen. Vielleich bin ich einfach nicht „verkopft“ genug. Und natürlich gibt es auch bei mir Lieblingsalben – mit Höchstwertung – jenseits der Top 20 aber das sind dann halt die Plätze 21 bis ….. Und danach wird/wurde hier nicht gefragt (das ist keine Antwort an wahr sondern allgemein gedacht;-) )

wobei mein ansatz – spontan aus dem gedächtnis statt dateiablage – ja eigentlich gar nicht so verkopft ist. beim verargumentieren breche ich mir dann im gegenzug natürlich eher kopfmäßig einen ab. :)

#11817051  | PERMALINK

dengel

Ok, werde mir das Debut und die Live besorgen. Und Saga ging an mir vorbei, da ich mit den Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die auf diese Band abfuhren, persönlich nicht klar kam…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.