Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
Schöne Liste, @randolph. Wir haben eine Übereinstimmung, ich kenne 14 Alben aus deiner Liste, habe davon zwei selbst … aber genau das zeigt auch, wie vielfältig diese Dekade war … und wie sehr die musikalischen Interessen, die sich in den zwei Dekaden davor eher noch bündelten, immer weiter auseinanderdrifteten, weil das Angebot extrem vielfältiger wurde.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbunghurley@randolph: Sehr schöne Liste. Habe früher auch viel Metal gehört. Allerdings eher Death Metal also Bands wie eben Death oder Obituary. Slayer, Metallica und frühe Motorhead spielten da natürlich auch eine Rolle, aber mein Herz schlug immer eher für Dave Mustaine.
Schön auch, dass mal endlich jemand das tolle Flat Duo Jets Debüt nennt.Thx @hurley.
Das Todesblei war nie so ganz meins (bis auf Death, die aber erst ab „Human“), ebenso der „klassische Heavy Metal“ á la Maiden, Priest, Saxon, usw.
Slayer waren m.E. auch nur so lange gut, wie Rick Rubin ernsthaftes Interesse hatte, diese zu produzieren & Dave Lombardo an Bord war.
Metallica’s Debüt war auch in der Auswahl, aber da fehlt es dann doch an durchgehend zwingenden Songs.--
Dead men smell toe nailstalkinghead2Schöne Liste, @randolph. Wir haben eine Übereinstimmung, ich kenne 14 Alben aus deiner Liste, habe davon zwei selbst … aber genau das zeigt auch, wie vielfältig diese Dekade war … und wie sehr die musikalischen Interessen, die sich in den zwei Dekaden davor eher noch bündelten, immer weiter auseinanderdrifteten, weil das Angebot extrem vielfältiger wurde.
Merci. Ja, die Vielfältigkeit lässt sich gut anhand der geposteten Listen ablesen. Ich habe mich auf die Alben konzentriert, die ich häufig höre und nicht auf die, deren Qualität ich zweifelsfrei anerkenne, die mich aber nicht so ganz in Sinnestaumel versetzen.
Welche Alben aus meiner Liste besitzt du denn?
Ace of Spades & Master of Puppets?--
Dead men smell toe nailsrandolphWelche Alben aus meiner Liste besitzt du denn? Ace of Spades & Master of Puppets?
Du beliebst zu scherzen. Ace Of Spades habe ich damals durch meinen Kumpel unzählige male gehört, aber so wirklich erreicht hat es mich nie.
Es sind sogar drei Alben: Die zwei von den Schmitts und das von den Ramones.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2
randolphWelche Alben aus meiner Liste besitzt du denn? Ace of Spades & Master of Puppets?
Du beliebst zu scherzen. Ace Of Spades habe ich damals durch meinen Kumpel unzählige male gehört, aber so wirklich erreicht hat es mich nie.
Es sind sogar drei Alben: Die zwei von den Schmitts und das von den Ramones.Ich dachte, in dir schlummert ein Metaller..
Aber Ramones & The Smiths sind eine gute Wahl.--
Dead men smell toe nailsSo, dann mal „meine 80er“:
01 – David Bowie: Scary Monsters (And Super Creeps)
02 – Guns N‘ Roses: Appetite For Destruction
03 – Depeche Mode: Some Great Reward
04 – Bronski Beat: The Age Of Consent
05 – Depeche Mode: 10106 – Frankie Goes To Hollywood: Welcome To The Pleasuredome
07 – Bob Marley & The Wailers: Uprising
08 – Deutsch Amerikanische Freundschaft: Alles ist gut
09 – Lou Reed: New York
10 – Tina Turner: Private Dancer11 – Trio: s/t
12 – Frank Zappa: Broadway The Hard Way
13 – Peter Gabriel: 3
14 – Gianna Nannini: Latin Lover
15 – Barbra Streisand: Guilty16 – AC/DC: Back In Black
17 – Kraftwerk: Computerwelt
18 – Peter Gabriel: So
19 – Herbie Hancock: Future Shock
20 – Lou Reed: The Blue Maskcbnc, noch immer heiß geliebt und ohne Ranking
00 – Tina Turner: Tina Live In Europe
00 – Lou Reed: Live In Italy
00 – Nina Hagen: Angstlos
00 – Eurythmics: Revenge
00 – Tears For Fears: Songs From The Big Chair
00 – Tom Waits: Swordfishtrombones
00 – Depeche Mode: Speak And Spell
00 – Haindling: Haindling 1
00 – Ideal: s/t
00 – Frank Zappa: Jazz From Hell
00 – Depeche Mode: Construction Time Again
00 – Depeche Mode: A Broken Frame
00 – Fine Young Cannibals: The Raw And The Cooked
00 – Alison Moyet: Alf
00 – Soft Cell: Non Stop Erotic Cabaret
00 – Sade: Dimond Life
00 – Queen: The Worksu. v. a.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
zappa1 …. 04 – Bronski Beat: The Age Of Consent . ….
War auch Teil meiner (dann nicht realisierten) Überlegungen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)randolphIch dachte, in dir schlummert ein Metaller..
Eine gute Freundin hats bei mir mal mit Type-O-Negative und den In Flames versucht. Keine Ahnung, ob du das überhaupt als Metall bezeichnen würdest. Auch das hat mich nur mäßig erreicht.
Ich mag da dann doch eher den guten alten Prog, Punk, gepflegten Pop und schräge elektronische Töne.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!zappa1So, dann mal „meine 80er“:
Ich glaube, dieses mal gibt es ein echtes Battle um den Dissenshorst
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!soulpope
zappa1 …. 04 – Bronski Beat: The Age Of Consent . ….
War auch Teil meiner (dann nicht realisierten) Überlegungen ….
Eins meiner wichtigsten Alben überhaupt. Und hat auch musikalisch kein bisschen verloren. Alleine die Umsetzung von Gershwins „It Aint Necessarily So“ haut mich immer wieder um.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Nach 30 Listen ein erneuter Zwischenstand: 340 Alben sind bereits gelistet, 114 davon mindestens zweifach genannt. Für einen Platz in der Top100 benötigt es mittlerweile mindstens zwei Nennungen. Nach 30 Listen ist in der momentanen Top15 kein Act doppelt vertreten. 12 Alben haben schon über 100 Punkte, davon ein Album gar über 200.
--
talkinghead2
zappa1So, dann mal „meine 80er“:
Kann gut sein, aber da bin ich wohl doch zu mainstreamig…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1
talkinghead2
Ich lasse mich später bei der Konsens/Dissens-Auswertung auch überraschen. Momentan kann ich absolut nicht sagen, welche UserInnen rocken oder floppen.
Und nice, dass „Appetite For Destruction“ bisher gut genannt wird. Auch wenn das Album nicht in meiner Top20 sein wird, ist es dennoch erfreulich, da diese Musikrichtung hier im Forum (zu Unrecht) gern belächelt wird.
--
jesseblue
zappa1
talkinghead2
Ich lasse mich später bei der Konsens/Dissens-Auswertung auch überraschen. Momentan kann ich absolut nicht sagen, welche UserInnen rocken oder floppen. Und nice, dass „Appetite For Destruction“ bisher gut genannt wird. Auch wenn das Album nicht in meiner Top20 sein wird, ist es dennoch erfreulich, da diese Musikrichtung hier im Forum (zu Unrecht) gern belächelt wird.
Nachdem ich in den 80ern insgesamt ein wenig hardrockmüde war, auch die ganzen Metalbands konnten mich nicht übermäßig überzeugen, war „Appetite…“ sowas wie ein zweiter hardrockmäßiger Urknall für mich, ähnlich wie 1970 „Deep Purple in Rock“, plötzlich war Hardrock wieder aufregend. Deshalb nach „in Rock“ für mich das zweitbeste Hardrockalbum überhaupt. Und hat nichts ans Faszination verloren bei mir.
zuletzt geändert von zappa1--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102@zappa1: Du kannst einen nach all den Jahren doch noch überraschen.:) Also die meisten Deiner Favoriten waren für mich klar, aber Deine große Begeisterung für Tina Turner (also die der 80er), Peter Gabriel, Gianna Nannini und Herbie Hancock war mir nicht bewusst. Und Cyndi Lauper und ABBA dagegen nicht mal unter cbnc, tstst … ;)
--
-
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.