Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits
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AutorBeiträge
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1 Take It With Me
2 Soldier’s Things
3 Broken Bicycles
4 Downtown Train
5 Tom Traubert’s Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)
6 Step Right Up
7 The Briar and the Rose
8 Invitation to the Blues
9 Martha
10 Alice
11 Hold On
12 Yesterday Is Here
13 Jockey Full of Bourbon
14 (Looking For) The Heart of Saturday Night
15 Georgia Lee
16 Christmas Card from a Hooker in Minneapolis
17 I Hope That I Don’t Fall in Love With You
18 Come On Up to the House
19 Hang Down Your Head
20 Time--
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WerbungMerci für Deine Liste, @kathisi.
Mal wieder eine Liste, die den Tom Waits der Achtzigerjahre herausstellt: „Rain Dogs“ (5x), „Swordfishtrombones“ (3x) und „Franks Wild Years“ (3x) im Lead, aber auch „Bone Machine“ aus dem Jahr 1992 mit vier Tracks vertreten.
„Yesterday Is Here“ zum ersten Mal auf dem Platz an der Spitze, bisher hatte hier @cycleandale mit Platz 2 die höchste Platzierung.
Und die erste Nennung von „Johnsburg, Illinois“.
Ein Song, der Kathleen Brennan gewidmet ist, und ihre Heimatstadt im Titel trägt. Tom Waits hatte Kathleen Brennan während seiner Arbeit am Soundtrack von „One from the Heart“ getroffen, sie hatte am Drehbuch für den Film mitgearbeitet.
„You see I just can’t
Live without her
And I’m her only boy
And she grew up outside McHenry
In Johnsburg, Illinois“
Ein kurzer Moment des Innehaltens und der Verletzlichkeit im doch eher rauen Umfeld von „Swordfishtrombones“.Tom Waits – Johnsburg, Illinois
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Eine sehr vielfältige Liste, @go1.
„Rain Dogs“ und „Mule Variations“ mit jeweils vier Nennungen ganz vorne, aber auch das Debüt und spätere Alben wie „The Black Rider“ und „Alice“ bleiben nicht ungenannt.
„Take It with Me“ überhaupt erst zum dritten Mal nominiert, und dabei gleich an der Spitze.
Premieren für „The Briar and the Rose“ und – endlich – für „Broken Bicycles“ vom Soundtrack „One from the Heart“. Mit diesem Track hatte ich schon viel früher gerechnet.
Eine für meine Ohren interessante Coverversion des Songs gibt es auf der hier schon früher erwähnten Compilation „New Coat of Paint (Songs of Tom Waits)“ (Manifesto, 2000) von Paul Wallfischs Band Botanica.Botanica – Broken Bicycles
Rekordverdächtige 11 Übereinstimmungen mit @nikodemus.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Go1 ist halt ein Mann mit Geschack.
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and now we rise and we are everywhere
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
stefane …. Und die erste Nennung von „Johnsburg, Illinois“. Ein Song, der Kathleen Brennan gewidmet ist, und ihre Heimatstadt im Titel trägt. Tom Waits hatte Kathleen Brennan während seiner Arbeit am Soundtrack von „One from the Heart“ getroffen, sie hatte am Drehbuch für den Film mitgearbeitet. „You see I just can’t Live without her And I’m her only boy And she grew up outside McHenry In Johnsburg, Illinois“ Ein kurzer Moment des Innehaltens und der Verletzlichkeit im doch eher rauen Umfeld von „Swordfishtrombones“. Tom Waits – Johnsburg, Illinois <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/j-C56CnLi8U?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Ja, scheen und gleichzeitig schade daß die Scheibe nicht mehr Material in diese Richtung zu bieten hat(te) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Trotz meiner listenbezogenen Festlegung hier habe ich (was wohl der erweiterte Sinn dieser Umfragen ist) doch weitergehört …. :
I will leave behind all of my clothes I wore when I was with you
All I needs my railroad boots and my leather jacket
As I say goodbye to Ruby’s arms although my heart is breaking
I will steal away out through your blinds for soon you will be waking
Tom Waits „Ruby`s Arms“ („Heart Attack And Vine“) …. klasse Ballade …. wenn doch nur die Produktion ein wenig spartanischer ausgefallen wäre (btw ein Piano hätte genügt) …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Apropos „Ruby`s Arms“ mit sparsamen Soundtrack …. :
Patti Griffin „Ruby`s Arms“ (Dualtone Records) 2019 …. beleuchtet die Idee einer reduzierten Sichtweise, die Stimme von Tom Waits vermittelt jedoch die desolate Stimmung ungleich besser ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)stefaneMerci für Deine Liste, @kathisi.
Mal wieder eine Liste, die den Tom Waits der Achtzigerjahre herausstellt: „Rain Dogs“ (5x), „Swordfishtrombones“ (3x) und „Franks Wild Years“ (3x) im Lead, aber auch „Bone Machine“ aus dem Jahr 1992 mit vier Tracks vertreten.
„Yesterday Is Here“ zum ersten Mal auf dem Platz an der Spitze, bisher hatte hier @cycleandale mit Platz 2 die höchste Platzierung.
Und die erste Nennung von „Johnsburg, Illinois“.
Ein Song, der Kathleen Brennan gewidmet ist, und ihre Heimatstadt im Titel trägt. Tom Waits hatte Kathleen Brennan während seiner Arbeit am Soundtrack von „One from the Heart“ getroffen, sie hatte am Drehbuch für den Film mitgearbeitet.
„You see I just can’t
Live without her
And I’m her only boy
And she grew up outside McHenry
In Johnsburg, Illinois“
Ein kurzer Moment des Innehaltens und der Verletzlichkeit im doch eher rauen Umfeld von „Swordfishtrombones“.
Tom Waits – Johnsburg, IllinoisDanke für die tollen Zusatzinformationen!
Ich habe Tom Waits tatsächlich durch den Film „Down by Law“ mit der tollen Eröffnungssequenz zu „Jockey full of Bourbon“ kennengelernt und mir dann sofort „Rain Dogs“ zugelegt. Für mich im Nachhinein der optimale Einstieg in die Welt von Tom. Dann habe ich ihn durch die 80er und frühen 90er bis „Black Rider“ begleitet, bevor für mein Gefühl die bis dahin interessanten Brechungen zunehmend in Manierismen abglitten.
Danach schätze ich noch „Mule Variations“ und „Bad As Me“, aber die auch mehr als Songsammlungen als als in sich stimmmige Werke.
Das Frühwerk hat wunderschöne Momente, aber der Bruch zu „Heartattack and Vine“ als Übergang und „Swordfishtrombones“ als erstem Meisterwerk hebt den Tom Waits für mich nochmal auf ein anderes Level.
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Love goes on anyway!stefanePremieren für „The Briar and the Rose“ und – endlich – für „Broken Bicycles“ vom Soundtrack „One from the Heart“. Mit diesem Track hatte ich schon viel früher gerechnet.
Eine für meine Ohren interessante Coverversion des Songs gibt es auf der hier schon früher erwähnten Compilation „New Coat of Paint (Songs of Tom Waits)“ (Manifesto, 2000) von Paul Wallfischs Band Botanica.
(…)
Rekordverdächtige 11 Übereinstimmungen mit nikodemus.„The Briar and the Rose“ hat eine seiner schönsten Melodien und könnte jederzeit als alter Folksong durchgehen – für Folkies wie mich schlicht unwiderstehlich (entsprechend viele Coverversionen gibt es davon). Und „Broken Bicycles“ ist so wehmütig wie formvollendet; da bin ich genauso überrascht wie Du, dass den noch niemand genannt hatte. Ich liebe ja die Idee vom Waisenhaus der unerwünschten Dinge in der ersten Strophe. Die Botanica-Version lässt allerdings, außer dem Text, nichts von dem übrig, was ich an dem Song schätze; besonders der flüsternde Vortrag (schnippisch? ironisch?) befremdet mich.
Ich kenne leider keine Coverversion von „Broken Bicycles“, die mir so gefällt wie das Original (ich habe nur eine Handvoll gehört), aber wer mal eine andere Stimme als die von Tom Waits hören möchte, könnte es mit der Aufnahme von Christine Collister versuchen; die ist ganz ordentlich – auf ihrem Album Blue Aconite aus den 90ern. (Auf ihrem nächsten Album, Dark Gift of Time, hat sie sich dann an „Dirt in the Ground“ versucht: dargeboten als ein Stück Pop-Blues, das die Hit-Qualitäten des Songs herausarbeitet – ich stelle mir gern vor, wie die Zeile „We’re all gonna be just dirt in the ground“ von Millionen Menschen mitgesungen wird…)
Die Liste von Nikodemus gefällt mir tatsächlich fast so gut wie meine eigene; ich mag auch die Tracks darin, die ich nicht in meiner Top 50 habe. Besonders „No One Knows I’m Gone“ ist ein echtes Kleinod auf Alice – für mein Empfinden nur zu schnell vorbei.
Christine Collister – „Broken Bicycles“:
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To Hell with PovertyTom Waits – the Mozza Way
1 I Hope That I Don’t Fall In Love With You
2 Somewhere
3 Downtown Train
4 I Don’t Wanna Grow Up
5 Jersey Girl
6 That Feel
7 Tom Traubert’s Blues (Four Sheets To The Wind In Copenhagen)
8 Martha
9 Time
10 Ol‘ 55
11 On The Nickel
12 Long Way Home
13 Better Off Without A Wife
14 Picture In A Frame
15 Saving All My Love For You
16 What’s He Building In There
17 Hang Down Your Head
18 Cold Cold Ground
19 Shiver Me Timbers
20 San Diego Serenade--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollMozza. Nr. 18 ist zu niedrig!
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l'enfer c'est les autres...cycleandaleMozza. Nr. 18 ist zu niedrig!
War zuerst höher platziert, ist aber im Verlauf des Nach- und Gegenhörens abgerutscht.
Dafür ist bei dir „Downtown Train“ zu niedrig. Das ist doch DIE große Pop-Nummer von Waits, die hätte ich bei dir höher erwartet.
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
cycleandaleMozza. Nr. 18 ist zu niedrig!
War zuerst höher platziert, ist aber im Verlauf des Nach- und Gegenhörens abgerutscht. Dafür ist bei dir „Downtown Train“ zu niedrig. Das ist doch DIE große Pop-Nummer von Waits, die hätte ich bei dir höher erwartet.
Sind ja alles 5* da musst Du Nachsicht haben.
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l'enfer c'est les autres...cycleandale
mozza
cycleandaleMozza. Nr. 18 ist zu niedrig!
War zuerst höher platziert, ist aber im Verlauf des Nach- und Gegenhörens abgerutscht. Dafür ist bei dir „Downtown Train“ zu niedrig. Das ist doch DIE große Pop-Nummer von Waits, die hätte ich bei dir höher erwartet.
Sind ja alles 5* da musst Du Nachsicht haben.
Mit Nachsicht habe ich es nicht so…
So, die nächste Abstimmung ist immer die schwerste. Bist du bei Abba auch am Start, du Werder-Aficionado?
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollSowas von!
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l'enfer c'est les autres... -
Schlagwörter: Beste Tracks, Fave Tracks, Kathleen Brennan, Tom Waits, Umfrage, Umfragen
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