Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits
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stefaneDanke für Deine Teilnahme, @cloudy. Und für diese interessante Liste, bei der erstmals eine Compilation an der Spitze steht: „Orphans: Brawlers, Bawlers & Bastards“ mit sechs Nennungen.
Ja, unter anderem mit dem hervorragenden Cover von Sea Of Love
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WerbungZwischenfazit nach 14 Listen
Insgesamt sind schon 136 Tracks in der Wertung, davon allerdings mit 73 Tracks mehr als die Hälfte nur von jeweils einem Teilnehmer genannt.
Neun Tracks haben inzwischen die 100 Punkte überschritten.„Small Change“ und „Blue Valentine“ weiterhin die einzigen Alben, die bisher alle Tracks platzieren konnten.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)stormy-mondayKinky geht schon in Ordnung.
Auf alle Fälle …
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 16.01.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 31: Money Talks #0101. 16 Shells From A Thirty-Ough Six
02. Martha
03. In The Neighbourhood
04. Innocent When You Dream (Barroom)
05. Whistle Down The Wind
06. Downtown Train
07. November
08. Kentucky Avenue
09. Cold Cold Ground
10. Romeo Is Bleeding11. Earth Died Screaming
12. I’m Still Here
13. Tom Traubert’s Blues
14. That Feel
15. Russian Dance
16. Goin‘ Out West
17. Lucky Day
18. Cold Water
19. Trampled Rose
20. Fish & BirdIch bin durch Swordfishtrombones und Franks Wild Years auf Tom Waits aufmerksam geworden. Kurze Zeit später habe ich dann durch Manfred Maurenbrechers Album „Viel zu schön“ eine erste deutsche Coverversion eines Waits Stückes gehört, und zwar
stefaneZwischenfazit nach 14 Listen Insgesamt sind schon 136 Tracks in der Wertung, davon allerdings mit 73 Tracks mehr als die Hälfte nur von jeweils einem Teilnehmer genannt. Neun Tracks haben inzwischen die 100 Punkte überschritten. „Small Change“ und „Blue Valentine“ weiterhin die einzigen Alben, die bisher alle Tracks platzieren konnten.
Das freut mich, dass wir bei diesem außergewöhnlichen Künstler jetzt schon bei 14 (bzw. mit @was eingegangener Liste 15) Listen sind. Das überrascht mich auch im positiven Sinne. Ich drücke dir @stefane und uns allen die Daumen, dass es mindestens 30 Listen werden. Tom Waits, dieser Ausnahmemusiker, hat es mehr als verdient.
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich hatte gedacht, dass I don’t wanna grow up öfters in den TOP 20s auftauchen wird. Das war ja ein kleiner Hit und dann noch von den Ramones gecovert. Hat aber noch gar keiner genannt, oder?
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plattensammlerIch hatte gedacht, dass I don’t wanna grow up öfters in den TOP 20s auftauchen wird. Das war ja ein kleiner Hit und dann noch von den Ramones gecovert. Hat aber noch gar keiner genannt, oder?
Doch, ich.
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l'enfer c'est les autres...stefaneDanke füe Deine Liste, @wahr. 10 Tracks daraus zum ersten Mal hier bei der Umfrage vertreten. „Real Gone“ mit sieben Nennungen mit Abstand das favorisierte Album (das dürfte hier vermutlich einzigartig bleiben), gefolgt von „Foreign Affairs“, das von seinen Siebziger-Werken wohl das allgemein am wenigsten geschätzte sein dürfte. Wundersamerweise hat es bis zu Liste Nr. 13 gedauert, ehe „Virginia Avenue“ erstmals genannt wurde. Und auch das sehr schöne „I Never Talk to Strangers“ mit Bette Middler erst mit der zweiten Nominierung.
Danke für den Kommentar, stefane. Real Gone ist mittlerweile mein Lieblingsalbum von Waits, trotzdem war es nicht geplant, dass gleich 7 Tracks den Weg in die Top 20 gefunden haben. Ich hatte am Ende 17 Tracks zusammen, die fest gesetzt waren und also noch drei Plätze frei. In der engeren Auswahl war einiges aus dem Frühwerk (Ol‘ ’55, New Coat Of Paint, Diamonds On My Windshild, Fumblin‘ With The Blues, Warm Beer And Cold Women, Better Off Without A Wife, u.v.m.), aber auch Sachen wie Table Top Joe (Alice), We‘re All Mad Here (Alice), Such A Stream (Bone Machine), Black Wings (Bone Machine), Singapore (Rain Dogs), Big Black Mariah (Rain Dogs), Gun Street Girl (Rain Dogs), Hang Down Your Head (Rain Dogs). Luxusprobleme. Dann hörte ich zum abschließenden Vergleich nochmal in Real Gone rein … und alle freien Plätze wurden davon erobert und schnellten in der Liste hoch: Tolles Soundkonzept – Demoaufnahmen aus dem Badezimmer als Basis nehmen, bewegende Songs, weniger extratiefes Markenzeichengrummeln. Dazu noch ein toller, federnder Dub (Sins Of My Father). Tom Traubert war eigentlich auf Platz 4 und dann hatte ich plötzlich das Waltzing Mathilda-Thema ein wenig über.
Foreign Affairs beginnt einfach so schön mit dem jazzigen Orchesterpart von Cinny‘s Waltz, und dann nach Muriel das Duett mit der „kolossalen“ (Waits) Middler. Das haut mich jedes Mal um, wie sie da eine kleine Bühne ganz groß bespielen. Burma-Shave und Potter’s Field hätte ich auch noch nennen können. Warum Foreign Affairs und anscheinend auch Nighthawks At The Diner als schwächer angesehen werden im Vergleich seiner anderen Alben der 70er jahre, weiß ich nicht. Ich halte eher The Heart Of Saturday Night für dasjenige, das aus der Zeit ein wenig abfällt. Gut ist es trotzdem. Schon ein beeindruckender body of work, den Waits da in seiner Karriere zusammengespielt hat.
Real Gone ist für mich klar das schwächste Werk in seinem Opus. Unglaublich anstrengend produziert, die Kompression im Sound schwer erträglich und viel zu viel ins Mikrofon gebrüllter Rhythmus. Und noch dazu viel zu lang geraten! Es hat aber einige schöne Tracks, ohne Frage!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-wReal Gone ist für mich klar das schwächste Werk in seinem Opus. Unglaublich anstrengend produziert, die Kompression im Sound schwer erträglich und viel zu viel ins Mikrofon gebrüllter Rhythmus. Und noch dazu viel zu lang geraten! Es hat aber einige schöne Tracks, ohne Frage!
Lustig. Alles was du schlecht daran findest, finde ich gut. Wir haben wirklich sehr unterschiedliche Ansichten darüber, wie guter Rock’n’Roll zu klingen hat.
Ich finde Eure Diskussion interessant und höre gerade das mir bisher unbekannte Album.
Detailinfo hierzu: Die Percussion machen Tom’s Söhne Brian und Casey, Casey auch an den turntables(!). Es ist das erste Album von Waits ohne keyboards. An einer der Gitarren der phantastische Marc Ribot.
Bin gerade bei „Sins of my father“ und finde das alles bisher spontan ansprechend.
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h8g7f6Ich finde Eure Diskussion interessant und höre gerade das mir bisher unbekannte Album. Detailinfo hierzu: Die Percussion machen Tom’s Söhne Brian und Casey, Casey auch an den turntables(!). Es ist das erste Album von Waits ohne keyboards. An einer der Gitarren der phantastische Marc Ribot. Bin gerade bei „Sins of my father“ und finde das alles bisher spontan ansprechend.
Ja, genau! Ein echtes Familienalbum. Tom Waits, Kathleen Brennan (die ich hier sowieso nochmal extra erwähnen möchte, weil sie großen Anteil an dem hat, was unter dem Namen Tom Waits seit den 1980er Jahren so herausgekommen ist), Brian und Casey Waits. Dazu noch Marc Ribot und Larry Taylor. Ein Traum. Zuerst wurden die Songs ja ganz brav neu eingespielt, die Demos galten nur als Vorlage. Das hatte aber irgendwie nicht funktioniert, es klang langweilig. Bis jemand die Idee hatte, die Demos wirklich zu verwenden und mit Effekten und Kompression und Turntables und Dub zu verdrecken. Die beste Idee. Plötzlich funktionierte alles. Ich liebe diesen Dreck, der sich in alle Fugen der Tracks eingenistet hat!
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Schlagwörter: Beste Tracks, Fave Tracks, Kathleen Brennan, Tom Waits, Umfrage, Umfragen
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