Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits
-
AutorBeiträge
-
stardog
pipe-bowl
16. Picture in a frameDas hat gedauert. Wenn ich das richtig verfolgt habe die erste Nominierung für diesen großartigen Song.
Exactly.
Und außerdem mit „Get behind the Mule“ (aus „Mule Variations“) und „Last Leaf“ (aus „Bad as Me“) noch zwei weitere Premieren.Schöne Liste, @pipe-bowl.
Großartige Nr. 1 mit „Ol‘ ’55“; streitet sich bei mir seit jeher mit „Christmas Card from a Hooker in Minneapolis“ um die Pole Position.
Auch die Großartigkeit von „Gun Street Girl“ und „Time“ scheinen wir bisher als Einzige erkannt zu haben.Neun Übereinstimmungen mit @j-w.
Bisher der Rekordwert bei dieser Umfrage.Und wenn wir heute abend schon mal bei Coverversionen sind:
Von „Yesterday Is Here“ (bei @pipe-bowl auf Platz 5 eingelaufen) gibt es mindestens zwei Empfehlenswerte.Eine ganz famose Version von den Walkabouts auf der EP „Jack Candy“ aus dem Jahr 1993.
The Walkabouts – Yesterday Is Here
Und eine auch großteils gelungene Version von Cat Power auf ihrem 95er-Debütalbum „Dear Sir“.
Cat Power – Yesterday Is Here
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Werbung@ Stefane: Du erinnerst Dich sicher:
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerre
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Apropos Cover Versionen welche dem Original das Wasser reichen …. :
Nancy Griffith „Grapefruit Moon“
Wäre man hier beim Soundtrack doch nur wesentlich spartanischer vorgegangen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Der Thread zeigt: Waits covern ist eine ähnlich dumme Idee, wie Dylan oder die Beatles zu covern.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Kinky geht schon in Ordnung.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerre
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Anlässlich der „Wortspende“ zum Thema Coverversionen: Gab es hier im Forum bereits einen eigenen Thread für Coverversionen der Beatles, Dylan etc …. ?
P.S Tut leid mit meiner Frage das eigentliche Threadthema zu verwässern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeAnlässlich der „Wortspende“ zum Thema Coverversionen: Gab es hier im Forum bereits einen eigenen Thread für Coverversionen der Beatles, Dylan etc …. ? P.S Tut leid mit meiner Frage das eigentliche Threadthema zu verwässern ….
Um nochmal nachzuhören, warum das alles so belanglos ist? Die Beatles haben für ihre Songs immer die perfekte Track-Form gefunden, andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten. Why try?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
pfingstluemmel
soulpopeAnlässlich der „Wortspende“ zum Thema Coverversionen: Gab es hier im Forum bereits einen eigenen Thread für Coverversionen der Beatles, Dylan etc …. ? P.S Tut leid mit meiner Frage das eigentliche Threadthema zu verwässern ….
Um nochmal nachzuhören, warum das alles so belanglos ist? Die Beatles haben für ihre Songs immer die perfekte Track-Form gefunden, andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten. Why try?
Diese Forum hat für mich seinen Wert darin, daß man sich über unterschiedlich Sichtweisen informieren kann bzw Hints zu interessanter Musik erfährt …. mit Generalisierungen erstickt man jeden Ansatz hiezu im Keim ….
P.S Bei aller meiner Liebe für die beiden Künstler: Vielen Dank für den Lacher bezüglich “ andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope P.S Bei aller (meiner) Liebe für die beiden Künstler : Dank für den Lacher bezüglich “ andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten“ ….
Keine weiteren Fragen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
pfingstluemmel
soulpope P.S Bei aller (meiner) Liebe für die beiden Künstler : Dank für den Lacher bezüglich “ andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten“ ….
Keine weiteren Fragen.
Eher keine Antworten …. das führt mich zurück zu meinem Statement welches Du im Zitat gestrichen hast aka
„Diese Forum hat für mich seinen Wert darin, daß man sich über unterschiedlich Sichtweisen informieren kann bzw Hints zu interessanter Musik erfährt …. mit Generalisierungen erstickt man jeden Ansatz hiezu im Keim …“
Schade ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)pfingstluemmel
soulpopeAnlässlich der „Wortspende“ zum Thema Coverversionen: Gab es hier im Forum bereits einen eigenen Thread für Coverversionen der Beatles, Dylan etc …. ? P.S Tut leid mit meiner Frage das eigentliche Threadthema zu verwässern ….
Um nochmal nachzuhören, warum das alles so belanglos ist? Die Beatles haben für ihre Songs immer die perfekte Track-Form gefunden, andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten. Why try?
Nun, vielleicht können sie gerade dadurch andere Schwerpunkte setzen, Perspektiven verschieben, Türen öffnen, durch die Hörer Zugänge finden, die sich von Trademark-Gesängen eher abstoßen lassen. Die oben erwähnte Coverversion von Sarah Jarosz von Come On Up To The House ist da ein gutes Beispiel. Oder Nick Caves Version von Let It Be, die ich besser gelungen finde als das Original, weil sie das Loslassen und das Aufgeben, dagegen an zu kämpfen, noch besser einfängt.
wahr Nun, vielleicht können sie gerade dadurch andere Schwerpunkte setzen, Perspektiven verschieben, Türen öffnen, durch die Hörer Zugänge finden, die sich von Trademark-Gesängen eher abstoßen lassen.
Das war jetzt eine äußerst wohlwollende Umschreibung für den gerade bei Waits Stücken verwandten Ansatz, diese in gefälligere Arrangements mit Allerweltsstimmen zu überführen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
wahr
pfingstluemmel
soulpopeAnlässlich der „Wortspende“ zum Thema Coverversionen: Gab es hier im Forum bereits einen eigenen Thread für Coverversionen der Beatles, Dylan etc …. ? P.S Tut leid mit meiner Frage das eigentliche Threadthema zu verwässern ….
Um nochmal nachzuhören, warum das alles so belanglos ist? Die Beatles haben für ihre Songs immer die perfekte Track-Form gefunden, andere Sänger:innen können nicht mit den Gesangsfähigkeiten von Waits und Dylan mithalten. Why try?
Nun, vielleicht können sie gerade dadurch andere Schwerpunkte setzen, Perspektiven verschieben, Türen öffnen, durch die Hörer Zugänge finden, die sich von Trademark-Gesängen eher abstoßen lassen. Die oben erwähnte Coverversion von Sarah Jarosz von Come On Up To The House ist da ein gutes Beispiel. Oder Nick Caves Version von Let It Be, die ich besser gelungen finde als das Original, weil sie das Loslassen und das Aufgeben, dagegen an zu kämpfen, noch besser einfängt.
Dank für das Feedback, sehe ich ähnlich …. wie gesagt wäre sicher ein interessanter Thread ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)1 Cinny‘s Waltz
2 I Never Talk To Strangers (co-starring Bette Middler)
3 Yesterday Is Here
4 I Hope That I Don’t Fall In Love With You
5 Hoist That Rag
6 16 Shells From A Thirty-Ought-Six
7 Romeo Is Bleeding
8 Sins Of My Father
9 How Is It Gonna End
10 Don‘t Go Into That Barn
11 Kommienezuspaet
12 Make It Rain
13 Trampled Rose
14 Eggs And Sausage (In A Car With Susan Michelson)
15 Dead And Lovely
16 Virginia Avenue
17 Tom Traubert‘s Blues
18 Back In The Crowd
19 Heartattack And Vine
20 Barber Shoppfingstluemmel
wahr Nun, vielleicht können sie gerade dadurch andere Schwerpunkte setzen, Perspektiven verschieben, Türen öffnen, durch die Hörer Zugänge finden, die sich von Trademark-Gesängen eher abstoßen lassen.
Das war jetzt eine äußerst wohlwollende Umschreibung für den gerade bei Waits Stücken verwandten Ansatz, diese in gefälligere Arrangements mit Allerweltsstimmen zu überführen.
Wenn aber Waits gerade besonders extra-ungefällig singt, um seine Stimme nochmal mehr als einzigartig herauszustellen, nimmt er sich selber ein Stück Intensität wieder weg. Betonung auf extra. So empfinde ich ihn manchmal. Dann höre ich nur die Postproduktion. Zum Glück gibt es aber massig Momente, in denen er dann doch mit Macht in mich reinzukriechen vermag.
Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn mir jemand Trademarkstimmen gegen „Allerweltsstimmen“ in Stellung bringt. Da wittere ich elitäres Denken.
-
Schlagwörter: Beste Tracks, Fave Tracks, Kathleen Brennan, Tom Waits, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.