Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Simon & Garfunkel
-
AutorBeiträge
-
mozza@sam Du hattest ja gefragt, welche Version gewertet würde, wenn ohne Zusatz genannt. Das wäre dann nach den Erläuterungen von zappa, pheebee und mir, eindeutig die Version von Parsley… Wenn du jedoch die Live-Version meinst, dann solltest du das explizit in Klammern hinzufügen, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Mir war nur aufgefallen, dass es etliche Nennungen des Tracks ohne Zusatz gab. Daher meine Frage. In meiner Liste ist das klar gekennzeichnet, welche Fassung ich meine.
--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.deHighlights von Rolling-Stone.deSo arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
Werbungzappa1Ist einfach schade um den Song, dass das so zersplittert wird. Zumal die Urversion im pophistorischen Kontext keinerlei Bedeutung hat. Sind halt verschenkte Stimmen für den tollen Song und den späteren Track.
Absolut auch meine Meinung
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
zappa1Ist einfach schade um den Song, dass das so zersplittert wird. Zumal die Urversion im pophistorischen Kontext keinerlei Bedeutung hat. Sind halt verschenkte Stimmen für den tollen Song und den späteren Track.
Absolut auch meine Meinung
Ja, aber was machen?
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollherr-rossiRichtig nervig finde ich die Live-Version von „Bye Bye Love“ mit dem überlauten Mitklatschen.
Die Aufnahme störte mich noch nie auf dem Album. Im Gegenteil. Für mich bereichert der Mitschnitt das Schlusswerk. Ich war und bin im Grunde kein Freund davon, Liveaufnahmen auf Studioalben zu packen, dennoch funktioniert merkwürdigerweise dieser Moment auf „Bridge Over Troubled Water“ ziemlich gut. Dass sich der Applaus noch in den Schlusstrack „Song For The Asking“ zieht, ist ein richtig guter und einbettender Kniff. Mir gefällt die Art, wie die Platte endet. Und wehe, sollte ich durch dich jetzt immer an zu lautes Mitklatschen denken müssen.
--
beatgenroll
klausk
zappa1Ist einfach schade um den Song, dass das so zersplittert wird. Zumal die Urversion im pophistorischen Kontext keinerlei Bedeutung hat. Sind halt verschenkte Stimmen für den tollen Song und den späteren Track.
Absolut auch meine Meinung
Ja, aber was machen?
Kannst nix machen…
Aber ich gehe mal davon aus, dass die bekannte und berühmte Version trotzdem weit vorne landen wird. Die 64er Version wird unter ferner liefen landen.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102jesseblue
herr-rossiRichtig nervig finde ich die Live-Version von „Bye Bye Love“ mit dem überlauten Mitklatschen.
Die Aufnahme störte mich noch nie auf dem Album. Im Gegenteil. Für mich bereichert der Mitschnitt das Schlusswerk. Ich war und bin im Grunde kein Freund davon, Liveaufnahmen auf Studioalben zu packen, dennoch funktioniert merkwürdigerweise dieser Moment auf „Bridge Over Troubled Water“ ziemlich gut. Dass sich der Applaus noch in den Schlusstrack „Song For The Asking“ zieht, ist ein richtig guter und einbettender Kniff. Mir gefällt die Art, wie die Platte endet. Und wehe, sollte ich durch dich jetzt immer an zu lautes Mitklatschen denken müssen.
Da bin ich ganz bei dir. Gerade eben der Übergang zu „Song For The Asking“ ist richtig klasse.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102jesseblue
herr-rossiRichtig nervig finde ich die Live-Version von „Bye Bye Love“ mit dem überlauten Mitklatschen.
Die Aufnahme störte mich noch nie auf dem Album. Im Gegenteil. Für mich bereichert der Mitschnitt das Schlusswerk. Ich war und bin im Grunde kein Freund davon, Liveaufnahmen auf Studioalben zu packen, dennoch funktioniert merkwürdigerweise dieser Moment auf „Bridge Over Troubled Water“ ziemlich gut. Dass sich der Applaus noch in den Schlusstrack „Song For The Asking“ zieht, ist ein richtig guter und einbettender Kniff. Mir gefällt die Art, wie die Platte endet. Und wehe, sollte ich durch dich jetzt immer an zu lautes Mitklatschen denken müssen.
Ich finde, dass das eine ziemlich überdrehte Version des Everly Brothers – Klassikers ist. Da sind ja auch sogar Lacher eingemischt, so dass das Ganze irgendwie ins Komische versetzt wird. Ich mag es, wie sie daraus eine „Mitklatsch“/“Mitsing“-Nummer gemacht haben und damit den eigentlich traurigen Gegenstand des Songs (Liebeskummer) auflockern.
Sometimes life is hard to bear / Just clap your hands, say yeah!
Von wem ist das nochmal?
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.zappa1
beatgenroll
Ja, aber was machen?
Kannst nix machen… Aber ich gehe mal davon aus, dass die bekannte und berühmte Version trotzdem weit vorne landen wird. Die 64er Version wird unter ferner liefen landen.
Also solch große Unterschiede höre ich da nicht raus. Beide Versionen überragend. Gut, die „Elektrische“ von 1966 ist e bissi besser.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollzappa1Aber ich gehe mal davon aus, dass die bekannte und berühmte Version trotzdem weit vorne landen wird. Die 64er Version wird unter ferner liefen landen.
Ich wäre mir da aktuell nicht so sicher. Bisher haben schon zwei bis drei Teilnehmer, wenn ich es überfliegend richtig gesehen habe, keinen Zusatz zum Titel gesetzt. Wenn diese jedoch die bekannte Version meinen, kann das am Ende schon einige Plätze kosten. @was hatte als Einziger bisher explizit die erste Version gesetzt, @atom beide Versionen und der Rest die bekannte Version.
@kinkster: eventuell könnte man ja nochmals die Teilnehmer, die keinen Zusatz zum Titel gesetzt haben, anfunken, welcher Track nun gemeint ist. Ansonsten hätte das natürlich schon deutlichen Einfluss auf das Endergebnis.
Ansonsten kann ich nur daran erinnern, dass wir diese Situation schon des Öfteren hatten, auch in der Spitze einer Umfrage. Ich erinnere mich z.B. an „Caravan“ von Van Morrison, das in verschiedenen Versionen gelistet wurde. Ich bleibe dabei: Dass es hier um Tracks und nicht um Songs geht, finde ich richtig und wichtig, da dass einen Titel oftmals prägt. Man muss sich dann letztlich nur entscheiden. Und wenn ich „The sounds of silence“ in beiden Versionen liebe, muss ich es halt wie @atom machen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killmozza
geitonas Sorry Leute ich finde das etwas albern das man in diesem Fall die Chronologie der Popularität vorzieht. Sinniger hätte ich es gefunden, wenn man die Wednesday Morning Version extra kennzeichnet. Nichtsdestotrotz wird meine Liste bald folgen.
Das sehe ich auch so. Und wenn am Ende zweimal der Song „The Sound(s) of Silence“ in zwei Versionen in der Endliste erscheint, wäre das auch nicht so prickelnd. Dann lieber 20 verschiedene Songs, da gibt es nun wirklich genügend würdige Titel.
Sehe ich anders. Wenn einem das „Original“ besser gefällt, soll man es auch setzen können.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.pipe-bowl Und wenn ich „The sounds of silence“ in beiden Versionen liebe, muss ich es halt wie @ atom machen.
Darum geht es mir nicht. Im Augenblick sieht es so aus, als wenn TSOS der einzige Song im Studio-Output von S&G ist, der eine zweite Studioversion im Gepäck hat, was dem Song letztlich hier in der Umfrage exklusiv zum Nachteil gereicht. Jetzt ist für mich aber gut, duck und wech …
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdbeatgenrollAlso solch große Unterschiede höre ich da nicht raus. Beide Versionen überragend. Gut, die „Elektrische“ von 1966 ist e bissi besser.
Ich weiß, Albumhörer, aber die „Elektrische“ ist auf Single bereits 1965 erschienen.
--
herr-rossi
beatgenrollAlso solch große Unterschiede höre ich da nicht raus. Beide Versionen überragend. Gut, die „Elektrische“ von 1966 ist e bissi besser.
Ich weiß, Albumhörer, aber die „Elektrische“ ist auf Single bereits 1965 erschienen.
Was für mich aber kein Argument ist, um sie besser zu finden. Unabhängig davon gefällt mir die „Elektrische“ aber auch besser.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.mozza
zappa1Ist einfach schade um den Song, dass das so zersplittert wird. Zumal die Urversion im pophistorischen Kontext keinerlei Bedeutung hat. Sind halt verschenkte Stimmen für den tollen Song und den späteren Track.
Ja, das empfinde ich auch so. Meine absolute Lieblingsversion ist die vom Central Park Concert 1981. Geht unglaublich an die Nieren, wahnsinnig atmosphärisch. Aber dann hätten wir schon drei verschiedene Versionen… Daher habe ich mich für die Version entschieden, die den Song groß gemacht hat.
So geht es mir mit The Boxer @mozza, aber im Sinne der Nicht-Zersplitterung habe ich auf die Live-Version verzichtet.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
pipe-bowl
zappa1Aber ich gehe mal davon aus, dass die bekannte und berühmte Version trotzdem weit vorne landen wird.
Die 64er Version wird unter ferner liefen landen.Ich wäre mir da aktuell nicht so sicher. Bisher haben schon zwei bis drei Teilnehmer, wenn ich es überfliegend richtig gesehen
habe, keinen Zusatz zum Titel gesetzt.Dieser Teilnehmer hier hat sich des „Problems“ angenommen und den Zusatz dahinter geschrieben.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: Art Garfunkel, Paul Simon, Simon & Garfunkel
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.