Umfrage: die 20 besten Tracks von Kansas

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  • #12447001  | PERMALINK

    kinkster
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    Waren 17 Teilnehmer … und 11 hatten ihn auf der Nummer eins, du und ich hatten für Astronomy gestimmt.

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    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 20.03.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 35: 2025 #01
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    #12447005  | PERMALINK

    wolfgang

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    Beiträge: 26,564

    Danke, auch nicht sehr viel mehr.

    --

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    #12447121  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 72,156

    wolfgangHat es schon mal einen eindeutigeren Sieger als Carry On Wayward Son gegeben?

    Wird ein knappes Rennen, wenn es so weitergeht, aber „Teenage Kicks“ von den Undertones hat noch im Januar bei 18 Teilnehmern 18 Stimmen bekommen und dabei von 450 maximal möglichen Punkten 442 Punkte eingefahren. Das waren dann am Ende über 100 Punkte Vorsprung auf den Track auf dem zweiten Platz, der auch nicht schlecht gepunktet hat. Und „Riders on the storm“ von den Doors hatte sogar über 200 Punkte Vorsprung und war bei 48 Teilnehmern in allen 48 Listen. Bei „(Don’t fear) The reaper“ waren es weniger als 100 Punkte Vorsprung und der Titel fehlte in einer Liste komplett.

    --

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    #12447149  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 49,934

    pipe-bowl

    wolfgangHat es schon mal einen eindeutigeren Sieger als Carry On Wayward Son gegeben?

    Wird ein knappes Rennen, wenn es so weitergeht, aber „Teenage Kicks“ von den Undertones hat noch im Januar bei 18 Teilnehmern 18 Stimmen bekommen und dabei von 450 maximal möglichen Punkten 442 Punkte eingefahren. Das waren dann am Ende über 100 Punkte Vorsprung auf den Track auf dem zweiten Platz, der auch nicht schlecht gepunktet hat.

    Stimmt …

    Und „Riders on the storm“ von den Doors hatte sogar über 200 Punkte Vorsprung und war bei 48 Teilnehmern in allen 48 Listen.

    Upps da war doch was, war mir nicht mehr präsent obwohl ich sie durchgeführt habe, danke für die Auffrischung.
    Das Ergebnis werden Kansas nicht ganz schaffen wenn ich mich nicht verzählt habe bei 11 Listen 8 mal auf der Pool und 3 auf dem zweiten Platz .

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 20.03.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 35: 2025 #01
    #12447161  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 72,156

    kinkster
    Das Ergebnis werden Kansas nicht ganz schaffen wenn ich mich nicht verzählt habe bei 11 Listen 8 mal auf der Pool und 3 auf dem zweiten Platz .

    Abwarten. Vom Abstand zum Nächstplatzierten wir der Track den Spitzenplatz in dieser Disziplin vermutlich verfehlen, was aber auch an der niedrigen Teilnehmerzahl liegt. Warten wir mal ab. Zumindest eine Liste ist ja noch angekündigt. Und zumindest prozentual in Relation zu den maximal möglichen Punkten ist der Track noch „Cream of the Crop“. 98,9% der möglichen Punkte sind es gerade. Da liegt selbst „Teenage Kicks“ mit 98,2% aktuell niedriger. Und bei „Riders on the storm“ ist vor allem der Vorsprung und das komplette Auftauchen in 48 Listen beeidruckend. Aber da sind es „nur“ 89,7% der maximal möglichen Punkte, die der Titel eingefahren hat.

    --

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    #12447295  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,978

    @klausk: vielen Dank für die elfte Liste.

    --

    #12447301  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,978

    Könnte durchaus sein, dass wir den Begriff „Reaper“ künftig durch „Carry On“ ersetzen dürfen. ;-)

    Inzwischen habe ich per PN eine Zusage – d.i. die angekündigte Liste – und zwei Ablehnungen erhalten. Zwei Antworten stehen noch aus, eine davon von @magicdoor, worauf ich jetzt noch warten möchte.

    --

    #12447317  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    1 Dust In The Wind
    2 T.O. Witcher
    3 Diamonds And Pearls
    4 People Of The South Wind
    5 Lamplight Symphony
    6 Two Cents Worth
    7 Bringing It Back
    8 Journey from Mariabronn
    9 Angels Have Fallen
    10 Rainmaker
    11 A Glimpse Of Home
    12 Sparks Of The Tempest
    13 Magnum Opus
    14 The Pilgrimage
    15 Song For America
    16 Icarus – Born On Wings Of Steel
    17 Miracles Out Of Nowhere
    18 Anything For You
    19 Ghosts
    20 The Pinnacle

    Hopelessly Human
    Can I Tell You
    Carry On Wayward Son
    Portrait (He Knew)
    On The Other Side
    Face It
    Hope Once Again

    Ich habe die Alben chronologisch durchgehört und mir ein paar Notizen gemacht, zumindest beim Debut. Ich stelle es mal hier rein. Die x-Bewertungen sind keine RS-Bewertungssterne, sondern sollen nur einfach für mich die Reihenfolge klarmachen. Hätte ich noch was gefunden, was mit besser als Dust In The Wind gefallen hätte, hätte es beispielsweise sieben Sterne bekommen. Bekam ein Track kein x, hat er mir nicht gefallen. Wenn unter den Alben nichts steht, gefiel mir gar nichts davon.

    1 Dust In The Wind xxxxxx
    2 T.O. Witcher xxxxx()
    3 Diamonds And Pearls xxxxx()
    4 People Of The South Wind xxxxx()
    5 Lamplight Symphony xxxxx
    6 Two Cents Worth xxxx()
    7 Bringing It Back xxxx
    8 Journey from Mariabronn xxxx
    9 Angels Have Fallen xxxx
    10 Rainmaker xxx(x)
    11 A Glimpse Of Home xxx(x)
    12 Sparks Of The Tempest xxx(x)
    13 Magnum Opus xxx(x)
    14 The Pilgrimage xxx()
    15 Song For America xxx()
    16 Icarus – Born On Wings Of Steel xxx()
    17 Miracles Out Of Nowhere xxx()
    18 Anything For You xxx()
    19 Ghosts xxx()
    20 The Pinnacle xxx()

    Hopelessly Human xxx()
    Can I Tell You xxx
    Carry On Wayward Son xxx
    Portrait (He Knew) xxx
    On The Other Side xxx
    Face It xxx
    Hope Once Again xxx

    KANSAS
    Can I Tell You xxx
    (Zum Ende gut. )
    Bringing It Back xxxx
    Treibend, sehr gute Violine. Faktor x, der den Boogierock aus dem Klischee heraushebt.
    Lonely Wind
    Belexes xx
    Zu bekannte Boogiemuster
    Journey from Mariabronn xxxx
    Eskapistischer Easy Listening Prog. Wieder mit Gewinnervioline. Typische damalige Synthsstreicher sind nicht so gut gealtert. Macht trotzdem Spaß. Gesang kriegt mich am Ende doch.
    The Pilgrimage xxx()
    Toller zurückgenommener Anfang. Geht danach Yes’sch weiter. Wirklich ganz schön. Auch mit der countryesken aber nicht fiddeligen Violine.
    Apercu xx()
    Progpackung, die nach einer knappen Minute in eine schöne Bridge übergeht. Dieser Part wird wiederholt und bildet den Höhepunkt für mich. Die proggigen schnelleren Teile finde ich jetzt eher langweilig.
    Death of Mother Nature Suite xx()
    Dunkler, mächtiger Beginn. Das Umweltthema ist etwas platt. Wieder gewinnen die Interludes, mit der Violine. Die Orgel stört etwas. Das Gitarrensolo ist etwas lang.

    SONG FOR AMERICA
    Down The Road
    Song For America xxx()
    Lamplight Symphony xxxxx
    Lonely Street
    The Devil Game
    Incomudro – Hymn to the Atman

    MASQUE
    It Takes A Woman’s Love (To Make A Man)
    Two Cents Worth xxxx()
    Icarus – Born On Wings Of Steel xxx()
    All The World
    Child Of Innocence
    It’s You
    Mysteries And Mayhem
    The Pinnacle xxx()

    LEFTOVERTURE
    Carry On Wayward Son xxx
    The Wall
    What’s On My Mind
    Miracles Out Of Nowhere xxx()
    Opus Insert
    Questions Of My Childhood
    Cheyenne Anthem
    Magnum Opus xxx(x)

    POINT OF KNOW RETURN
    Portrait (He Knew) xxx
    Dust In The Wind xxxxxx
    Sparks Of The Tempest xxx(x)
    Hopelessly Human xxx()

    MONOLITH
    On The Other Side xxx
    People Of The South Wind xxxxx()
    Angels Have Fallen xxxx
    How My Soul Cries Out For You
    A Glimpse Of Home xxx(x)
    Away From You
    Stay Out Of Trouble
    Reason To Be

    AUDIO-VISIONS
    Relentness
    Anything For You xxx()
    Hold On
    Loner
    Curtain Of Iron
    Got To Rock On
    Dont’t Open You Eyes
    No One Together

    VINYL CONFESSIONS
    Diamonds And Pearls xxxxx()
    Face It xxx

    DRASTIC MEASURES

    POWER

    IN THE SPIRIT OF THINGS
    Ghosts xxx()
    Rainmaker xxx(x)
    T.O. Witcher xxxxx()
    Bells Of Saint James

    FREAKS OF NATURE
    I Can Fly
    Hope Once Again xxx

    ALWAYS …

    THE ABSENCE OF PRESENCE

    #12447351  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

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    ediskiKönnte durchaus sein, dass wir den Begriff „Reaper“ künftig durch „Carry On“ ersetzen dürfen.

    Hat sich mit der zwölften Liste erledigt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12447379  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,978

    pipe-bowl

    ediskiKönnte durchaus sein, dass wir den Begriff „Reaper“ künftig durch „Carry On“ ersetzen dürfen.

    Hat sich mit der zwölften Liste erledigt.

    Uff! Hätte ja auch suboptimal geklungen: „Und welches Stück ist nun der ‚Carry On‘?“  :scratch:

    --

    #12447381  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,978

    @wahr: Vielen Dank für die zwölfte Liste und die interessanten Notizen, vor allem zum Debüt-Album.

    --

    #12447465  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    pipe-bowl

    ediskiKönnte durchaus sein, dass wir den Begriff „Reaper“ künftig durch „Carry On“ ersetzen dürfen.

    Hat sich mit der zwölften Liste erledigt.

    Sorry. „Carry On Wayward Sun“ ist halt kein „Teenage Kicks“. Ich mochte es noch nie. Jetzt beim Gegenhören gefiel es mir sogar etwas besser als ich es in Erinnerung hatte. Dafür finde ich „Dust In the Wind“ plötzlich super. Hätte ich auch nicht gedacht. Angetan bin ich von „Diamonds And Pearls“, fast schon ein lupenreiner Steely-Dan-Song!

    #12447741  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    ediski@wahr: Vielen Dank für die zwölfte Liste und die interessanten Notizen, vor allem zum Debüt-Album.

    Gerne. Man könnte mir natürlich vorwerfen, dass meine Top 3 allesamt keine Kansas-typischen Tracks sind. Aber ich bin ja auch niemand, der mit ihrer Musik aufgewachsen ist. Mein einziger Berührungspunkt ist eine Erinnerung an das Cover von Point Of Know Return, das ich als 14-jähriger 1977 im Laden stehen sah (könnte bei Aldi gewesen sein, da habe ich auch Rolled Gold von den Stones gekauft) und dessen eskapistisches Cover mich faszinierte. Zu einem Kauf der LP hat es nicht gereicht – als 14-jähriger Musikinteressierter musste man sich das Plattengeld gut einteilen – aber mir ist das Cover in Erinnerung geblieben, so ähnlich wie das Gitarren-Ufo von Boston. Daher habe ich ein heimliches Faible für die beiden Bands gehabt, ohne wirklich darauf einzusteigen. Und deswegen hat es mich auch interessiert, an der Umfrage teilzunehmen. Ich finde kein einziges Kansas-Album durchgängig gut, einiges ist für meine Ohren schlecht gealtert, besonders wenn die Steinzeitorgel auffährt. Aber auch die Synthiesounds sind teilweise für mich kaum noch anhörbar. Ein Plus ist ihr Einsatz der Geige. Da sind einige wirlich schön eingebundene Passagen dabei. Und die Geige hebt sie auch aus dem Prog-Formalismus heraus. Mit Prog-Formalismus meine ich die längeren Suiten mit Soli und Tempowechseln. Ihre Hardrock-Einbettung ist für die 1970er auch eher ungewöhnlich. Ebenso das Einverleiben US-amerikanischer Themen wie der Native-Einfluss oder Country/Folk. Was mir auch sympathisch ist, ist ihr Zusammenkommen: In Topeka gab es zur Zeit der Bandgründungsphase nur einen sehr kleinen Pool an Vollzeitmusikern. Man hatte also praktisch keine Wahl und musste sich zusammenraufen und aus unterschiedlichen Musikinteressen eine Einheit bilden. Das erklärt dann auch die Ausschläge in andere Genres (Hardrock, Klassik, Folk, Native), teilweise mitten im Track. Wie gesagt, vieles mag ich gar nicht, aber trotzdem habe ich in meinem Herzen ein bisschen Platz freiräumen können, in denen sich das ein oder andere von Kansas gemütlich machen kann. Meine (nicht mehr so ganz heimliche) Sympathie für Boston half dabei. Vielleicht auch diejenige zu Yes, an die mich mindestens der Bass teilweise erinnert hat.

    #12447851  | PERMALINK

    wolfgang

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    Beiträge: 26,564

    Eine schöne Beschreibung, wahr. Einiges unterschreibe ich, einiges nicht. Als einer, der noch mal zehn Jahre älter ist als du, habe ich logischerweise eine etwas andere Sichtweise auf Steinzeitorgeln und Synthesizer. Komischerweise haben viele mit diesen Instrumenten in anderen Genres weniger Probleme. Kansas haben aus ihren bescheidenen Mitteln einen durchaus eigenständigen Sound entwickelt, der sich hauptsächlich an europäische Vorbilder orientiert, speziell Prog und Hard Rock. Als gelungenes Beispiel höre ich immer gerne den Song Magnum Opus, der sich deutlich an Gentle Giant und Jethro Tull anlehnt. Und da war natürlich die Geige, die zwar nicht so präsent wie die Querflöte von Anderson war, aber auch auffällig war. Steve Walsh war ebenso ein überragender Sänger und Frontmann. Insgesamt hat ihre erfolgreiche Phase ja nur einige Jahre gedauert, was aber zu mehreren Platin Alben in den Staaten gereicht hat.

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    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12448457  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    wolfgangEine schöne Beschreibung, wahr. Einiges unterschreibe ich, einiges nicht. Als einer, der noch mal zehn Jahre älter ist als du, habe ich logischerweise eine etwas andere Sichtweise auf Steinzeitorgeln und Synthesizer. Komischerweise haben viele mit diesen Instrumenten in anderen Genres weniger Probleme.

    Guter Punkt. So geht es mir auch. Muss nochmal genau drüber nachdenken, wann sie mir gefallen und wann nicht.

    wolfgangKansas haben aus ihren bescheidenen Mitteln einen durchaus eigenständigen Sound entwickelt, der sich hauptsächlich an europäische Vorbilder orientiert, speziell Prog und Hard Rock. Als gelungenes Beispiel höre ich immer gerne den Song Magnum Opus, der sich deutlich an Gentle Giant und Jethro Tull anlehnt. Und da war natürlich die Geige, die zwar nicht so präsent wie die Querflöte von Anderson war, aber auch auffällig war. Steve Walsh war ebenso ein überragender Sänger und Frontmann. Insgesamt hat ihre erfolgreiche Phase ja nur einige Jahre gedauert, was aber zu mehreren Platin Alben in den Staaten gereicht hat.

    Stimmt, Magnum Opus – deine Nummer 2 – mag ich auch gerne. Die ersten knapp drei Minuten sind tadellos gut, ich finde auch das Vibrafon gut eingesetzt (ich höre es bei Kansas leider nur in diesem Track), danach der Mittelteil fällt für mich etwas ab – ja die Orgel – ist aber ansonsten immer noch gut hörbar, das Ende ist dann wieder sehr gelungen. Schöne ruhige Stellen, aber auch die härteren Episoden greifen gut. Mir gefällt hier auch der Synthesizer. Ein würdiges Finale des Albums.
    Und ja, Steve Walsh ist ein guter Sänger.

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