Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Kansas

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks von Kansas Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Kansas

#12448457  | PERMALINK

wahr

wolfgangEine schöne Beschreibung, wahr. Einiges unterschreibe ich, einiges nicht. Als einer, der noch mal zehn Jahre älter ist als du, habe ich logischerweise eine etwas andere Sichtweise auf Steinzeitorgeln und Synthesizer. Komischerweise haben viele mit diesen Instrumenten in anderen Genres weniger Probleme.

Guter Punkt. So geht es mir auch. Muss nochmal genau drüber nachdenken, wann sie mir gefallen und wann nicht.

wolfgangKansas haben aus ihren bescheidenen Mitteln einen durchaus eigenständigen Sound entwickelt, der sich hauptsächlich an europäische Vorbilder orientiert, speziell Prog und Hard Rock. Als gelungenes Beispiel höre ich immer gerne den Song Magnum Opus, der sich deutlich an Gentle Giant und Jethro Tull anlehnt. Und da war natürlich die Geige, die zwar nicht so präsent wie die Querflöte von Anderson war, aber auch auffällig war. Steve Walsh war ebenso ein überragender Sänger und Frontmann. Insgesamt hat ihre erfolgreiche Phase ja nur einige Jahre gedauert, was aber zu mehreren Platin Alben in den Staaten gereicht hat.

Stimmt, Magnum Opus – deine Nummer 2 – mag ich auch gerne. Die ersten knapp drei Minuten sind tadellos gut, ich finde auch das Vibrafon gut eingesetzt (ich höre es bei Kansas leider nur in diesem Track), danach der Mittelteil fällt für mich etwas ab – ja die Orgel – ist aber ansonsten immer noch gut hörbar, das Ende ist dann wieder sehr gelungen. Schöne ruhige Stellen, aber auch die härteren Episoden greifen gut. Mir gefällt hier auch der Synthesizer. Ein würdiges Finale des Albums.
Und ja, Steve Walsh ist ein guter Sänger.