Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur
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klausk
Naja Krach ist relativ. Ein bisschen PopPunk halt.
That’s what i call „Krach“.
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Werbungonkel-tom
klausk
onkel-tom
klausk01. Song 2 (1997)
Kenne mich bei Blur nicht so sehr aus aber den Song mag ich so gar nicht.
Der Song 2 scheint zu polarisieren. Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Für mich ihr Signature Song. Vermutlich kommt von Dir keine Liste?
Ist mir zu viel „Krach“. Ich habe nur 4 Alben von Ihnen (die 2,3,4 und die aktuelle). Den Rest kenne ich kaum bis gar nicht. Zu wenig für eine Liste. Von den Titeln die ich kenne wäre „The Universal“ ganz weit vorne.
Da hast du doch den richtigen Weg eingeschlagen. Gehört natürlich nirgendwo anders hin als nach ganz weit vorne.
Der Woo-hoo-Song funktioniert halt, wenn man den parodistischen Hintergrund kennt (oder sich näher mit Damon Albarn befasst hat). Habe mir tatsächlich jetzt erstmalig die Lyrics näher angeschaut … Oasis-Songs lassen sich besser mitsingen, ohne dass man die Lyrics gelesen haben muss. Vielleicht habe ich deshalb als Teenager lieber WtSMG gehört? Wobei ich, glaube ich, gar kein Album von Blur hatte als Teenager. Da reichten mir offenbar die Clips im Musik-TV. WtSMG hatte ich von einer Freundin auf MC überspielt. Von der CD, glaube ich. Original-CDs kamen mir nur von echten Boygroups ins Haus.
Wo er recht hat:
Woo-hoo
Woo-hoo
Woo-hoo
Woo-hoo
I got my head checked
By a jumbo jet
It wasn’t easy
But nothing is
No(„Popscene“ klingt ein bisschen wie eine Smiths-Parodie, oder?)
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)„Popscene“ klingt für mich nach frühen XTC: This Is Pop. PS: Ja, irgendwo klingen da auch Smiths an.
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Top-Kommentar. „I like that youtube understands WHOOOOHOOO song“ :)
Ich mag „Song 2“, aber mir sind mindestens 20 andere Blur-Songs wichtiger.
Zum Beispiel der hier:
Das ist die Art ass kicking Song, die man in den USA nicht versteht.:)
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„Charmless Man“ funktioniert mit Video viel besser als der Song alleine.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
Ich glaube er meint die Quintessenz des Clips zu „Sunday, Sunday“. miskay5526 fragte vor 9 Jahren in den Kommentaren: Why are Blur’s videos ALWAYS so QUIRKY?! (Hat auch eine Menge Antworten bekommen, die natürlich auch keine wirklichen Antworten liefern. It’s that Britishness, presumably, possibly, maybe, definitely maybe?)Solche quirky Clips wie zu „Sunday Sunday“ haben ziemlich sicher hier ihr Vorbild (als Beispiel):
Man hört ja auch zahlreiche musikalische Bezüge zu Madness und mehr noch den Specials auf der „englischen“ Blur-Trilogie.
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Nach meiner Rückkehr aus dem Bayrischen Wald ist es nun an der Zeit, kurz auf die Nominierungen von @heavystereo und @marbeck einzugehen. Euch beiden sei für Eure Beiträge herzlich gedankt! Und auch diese Listen werden von zwei neuen Favoriten angeführt. Damit listeten nunmehr 25 Teilnehmer bereits 18 verschiedene Toptracks, was einerseits für einen spannenden Umfrageverlauf spricht und andererseits als Zeichen für ein hohe Qualitätsdichte des Backkataloges gedeutet werden kann.
Bei beiden Titeln handelt es sich um Balladen. No Distance Left To Run ist der zerbrechliche Höhepunkt des Albums 13 und behandelt das Ende der Beziehung Damon Albarns mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Justine Frischmann, der Sängerin und Rhythmusgitarristin der damals ebenfalls hocherfolgreichen britischen Gruppe Elastica. Ein Thema, das auf dem Album immer wieder zum Tragen kommt und insbesondere auch den Opener Tender prägt. Die Beziehung scheiterte am Ende – zumindest sagt man so – an unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich der Familienplanung, am Konsum harter Drogen und letztendlich auch an unterschiedlichen künstlerischen Auffassungen.
Best Days ist ein musikalisch wunderschön arrangierter Titel, der Bestandteil des großartigen Anlaufs von The Great Escape ist. Allerdings vermag ich die Lyrics nicht zu greifen. Beschreiben diese lediglich eine Alltagsszene in London? Ein One-Night-Stand wird zumindest angedeutet. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Rede von den „besten Tagen“ eher zynisch zu verstehen ist – wie so oft auf The Great Escape, das häufig negative behaftete Themen wie Einsamkeit und Trennung in zuckersüßen Melodien und breit angelegten Arrangements verpackt und sich somit inhaltlich deutlich vom eher fröhlichen Parklife abwendet. Kann jemand von Euch bei der Interpretation der Lyrics helfen?
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)klausk
onkel-tom
klausk
01. Song 2 (1997)Kenne mich bei Blur nicht so sehr aus aber den Song mag ich so gar nicht.
Der Song 2 scheint zu polarisieren. Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Für mich ihr Signature Song. Vermutlich kommt von Dir keine Liste?
guter Track = ja
signature song = nein (nach meinem Verständnis)Song 2 hatte leider das Glück/Pech, eine Stadionhymne zu werden. Daher ja auch der Unkenruf, dass der Titel mittlerweile größer sei als die Band. Das ist natürlich Käsequatsch. Zumal Song 2 alles andere als einen „bandtypischen“ Titel darstellt.
firecracker
(„Popscene“ klingt ein bisschen wie eine Smiths-Parodie, oder?)Das musst Du jetzt aber mal ein wenig näher ausführen, bitte.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Klingt er gesanglich an manchen Stellen nicht total wie Morrissey in „Popscene“? (in „is nothing in particular now“ zum Beispiel) Und zwar nur in dem Song. Sonst nirgendwo. Textlich hat es einen Take me out tonight/ Where there’s music and there’s people/ And they’re young and alive-Vibe – ohne die Sehnsucht.
(Nachdem ich das geschrieben habe, fällt mir ein, dass eine Zeile aus „How Soon Is Now“ ja so lautet: I am the son and heir/ Of nothing in particular … Zufall? 🤔)
Madness: klar!
Gibt es eigentlich WHOOOOHOOO-T-Shirts bei H&M/Primark? Das wäre dann wohl ein sicheres Indiz dafür, dass der Song größer ist als die Band. ;)
„Best Days“: Anti-Hymne gegen des Streben nach Höher, schneller, weiter? Die Video-Version aus der seltsamen B-Roads-Doku ist anrührend. Das klingt für mich alles mehr nach (nicht so recht greifbarer) Sehnsucht als nach Sarkasmus.
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerKlingt er gesanglich an manchen Stellen nicht total wie Morrissey in „Popscene“? (in „is nothing in particular now“ zum Beispiel) Und zwar nur in dem Song. Sonst nirgendwo. Textlich hat es einen Take me out tonight/ Where there’s music and there’s people/ And they’re young and alive-Vibe – ohne die Sehnsucht. (Nachdem ich das geschrieben habe, fällt mir ein, dass eine Zeile aus „How Soon Is Now“ ja so lautet: I am the son and heir/ Of nothing in particular … Zufall? 🤔) Madness: klar! Gibt es eigentlich WHOOOOHOOO-T-Shirts bei H&M/Primark? Das wäre dann wohl ein sicheres Indiz dafür, dass der Song größer ist als die Band. ;)
Und vergiss nicht, deine Liste abzugeben. Morgen ist Deadline…
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You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedHabe die Deadline in meinem physischen Kalender notiert. :) (Wirklich.)
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
Habe die Deadline in meinem physischen Kalender notiert. :)Guter Punkt, denn morgen fällt um 23.59 Uhr tatsächlich der Hammer. Bin noch in freudiger Erwartung der Listen von mindestens
@firecracker
@herr-rossi
@jan-lustiger
@magicdoor
@mozza--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)herr-rossi„Popscene“ klingt für mich nach frühen XTC: This Is Pop. PS: Ja, irgendwo klingen da auch Smiths an.
Andy Partridge hat Blur tatsächlich genau zu dieser Zeit auch produziert. Einige Songs, die später in anderer Version auf Modern Life Is Rubbish gelandet sind. Die Partridge-Versionen sind Teil des 21-Boxsets.
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Nie mehr Zweite Liga!!!01. The Universal
02. Out of Time
03. Beetlebum
04. Tender
05. Coffee & TV
06. Death of a Party [7″ Remix]
07. To the End
08. Battery in Your Leg
09. Badhead
10. Blue Jeans11. Country House
12. There’s No Other Way
13. Sing
14. You’re So Great
15. Tracy Jacks
16. For Tomorrow
17. Sweet Song
18. Yuko and Hiro
19. Sunday Sunday
20. No Distance Left to Run--
onkel-tom
klausk
Naja Krach ist relativ. Ein bisschen PopPunk halt.
That’s what i call „Krach“.
Musik wird oft als Krach empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.
Frei nach Wilhelm Busch.
Ich bleibe dabei, ein großartiger Song der hier leider unter Wert geschlagen wird.
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Schlagwörter: Alex James, Blur, damon albarn, Dave Rowntee, Graham Coxon, Umfrage
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