Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

#12371105  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,219

Nach meiner Rückkehr aus dem Bayrischen Wald ist es nun an der Zeit, kurz auf die Nominierungen von @heavystereo und @marbeck einzugehen. Euch beiden sei für Eure Beiträge herzlich gedankt! Und auch diese Listen werden von zwei neuen Favoriten angeführt. Damit listeten nunmehr 25 Teilnehmer bereits 18 verschiedene Toptracks, was einerseits für einen spannenden Umfrageverlauf spricht und andererseits als Zeichen für ein hohe Qualitätsdichte des Backkataloges gedeutet werden kann.

Bei beiden Titeln handelt es sich um Balladen. No Distance Left To Run ist der zerbrechliche Höhepunkt des Albums 13 und behandelt das Ende der Beziehung Damon Albarns mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Justine Frischmann, der Sängerin und Rhythmusgitarristin der damals ebenfalls hocherfolgreichen britischen Gruppe Elastica. Ein Thema, das auf dem Album immer wieder zum Tragen kommt und insbesondere auch den Opener Tender prägt. Die Beziehung scheiterte am Ende – zumindest sagt man so – an unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich der Familienplanung, am Konsum harter Drogen und letztendlich auch an unterschiedlichen künstlerischen Auffassungen.

Best Days ist ein musikalisch wunderschön arrangierter Titel, der Bestandteil des großartigen Anlaufs von The Great Escape ist. Allerdings vermag ich die Lyrics nicht zu greifen. Beschreiben diese lediglich eine Alltagsszene in London? Ein One-Night-Stand wird zumindest angedeutet. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Rede von den „besten Tagen“ eher zynisch zu verstehen ist – wie so oft auf The Great Escape, das häufig negative behaftete Themen wie Einsamkeit und Trennung in zuckersüßen Melodien und breit angelegten Arrangements verpackt und sich somit inhaltlich deutlich vom eher fröhlichen Parklife abwendet. Kann jemand von Euch bei der Interpretation der Lyrics helfen?

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)