Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 625)
  • Autor
    Beiträge
  • #11418925  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 73,594

    Ich muss nicht viele Worte verlieren, ihr kennt sie, ihr liebt sie – die Inkarnation des Pop, die Meister der Euphorie und der Abgründe, die größte Indie-Band aller Zeiten: ABBA.

    Gefragt sind eure 20 liebsten ABBA-Tracks, bitte postet sie wie gewohnt in nummerierter Reihenfolge. Die Nr. 1 wird mit 25 Punkten gewertet, Nr. 20 mit 6 Punkten. Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; genügt das nicht, gibt die höhere Einzelplatzierung den Ausschlag.

    Solltet ihr ein Update eurer Liste posten, bitte ich euch, eure alte Liste zu zitieren.

    Abgabeschluss ist Sonntag, der 18. April 2021, um 23:59 Uhr

    Es sind nur offizielle Veröffentlichungen zugelassen, wobei auch die frühen als „Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid“ zählen. In ihrer aktiven Zeit veröffentlichten ABBA acht Studioalben mit insgesamt 81 Tracks, 15 bzw. 16 weitere erschienen als Single-A- und -B-Seiten [1]. Die nur in Kleinstauflagen veröffentlichten Geburtstagsgaben „Sång Till Görel“ und „Hovas Vittne“ würde ich nicht zu den offiziellen Releases zählen.

    Mit differierenden Versionen dürfte es hier wenig Probleme geben. Single- und Album-Fassungen unterschieden sich bei ABBA nur in ganz wenigen Ausnahmen – „Ring Ring“ erhielt beim Re-Release 1974 im UK ein Saxophon-Overdub, „Eagle“ wurde für die 7“ gekürzt und von „Voulez-Vous“ erschien auch ein Extended Mix auf 12“-Single. Ansonsten bieten nur die von Michael B. Tretow verantworteten, ab 1979 produzierten und veröffentlichten spanischen Versionen Unterschiede im Mix. 1973/74 sind zudem einige ABBA-Tracks auch in schwedischen, deutschen und französischen Versionen erschienen. Falls nicht durch den Titel ohnehin erkennbar, bitte nicht-englischsprachige Versionen kennzeichnen.

    In ihrer aktiven Zeit veröffentlichten ABBA nur zwei Live-Versionen auf Single-B-Seiten, später erschienen zwei Live-Alben [2] sowie einige weitere Live-Aufnahmen auf der Thank You For The Music-Box von 1994. Diese enthielt auch zwei bis dahin unveröffentlichte Songs, außerdem differente Versionen von „Summer Night City“ und „Thank You For The Music“ (bitte ggf. kennzeichnen) sowie den „ABBA Undeleted“-Mix mit Outtakes, der als ein (!) Track prinzipiell zählt. Ansonsten ist die einzige autorisierte Archivveröffentlichung „I Am The City“ auf der „More ABBA Gold“-Compilation von 1993. „Just Like That“ kann leider nicht gewertet werden, auch wenn eine komplette Demo-Version inzwischen „geleakt“ wurde.:) Einer offiziellen Veröffentlichung harren auch noch die 1977 nur live dargebotenen Songs „Get On The Carousel“ (auszugsweise bekannt aus „ABBA – The Movie“) und „I Am An A“.

    Ich habe damit hoffentlich alle Zweifelsfälle geklärt [3], glaube aber nicht, dass diese überhaupt eine Rolle spielen werden, der kanonische Teil des ABBA-Oeuvres bietet schließlich mehr als ausreichend Stoff für Bestenlisten.:) Und auf die bin ich nun gespannt!

    [1] Ein Grenzfall ist der Björn & Benny-Track „She’s My Kind Of Girl“ von 1970, 1972 ein Überraschungserfolg in Japan, der in Schweden als B-Seite der englischsprachigen „Ring Ring“-7“ zweitverwendet wurde und auch auf einigen internationalen Ausgaben des Debüt-Albums „Ring Ring“ (das in Deutschland unter dem Titel „Honey Honey“ erschien) landete. Die oben genannte „Thank You For The Music“-Box enthält außerdem den Björn & Benny-Track „Hej Gamle Man!“ (1970), auf dem Agnetha und Frida im Background sangen. Ich würde beide Tracks gelten lassen.

    [2] „ABBA Live“ (1986) und „Live At Wembley Arena“ (2014), letzteres mit den bis dahin unveröffentlichten Songs „Gammal fäbodpsalm“ und „I’m Still Alive“.

    [3] Im Kaninchenbau der diversen Bonus-Zugaben auf den Alben-Wiederveröffentlichungen der letzten 20 Jahre möchte ich mich an dieser Stelle nicht verlieren. Im Zusammenhang mit der Abstimmung sehe ich nichts wirklich Relevantes, außer dem „Full Length Mix“ von „On And On And On“ auf der 2011er-Deluxe-Ausgabe von „Super Trouper“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11418927  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 73,594

    #11418943  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 35,390

    https://www.dazeddigital.com/music/article/38605/1/the-dark-side-of-abbas-euphoric-pop

    Interessanter Artikel zu den „dunkleren“ Texten von Abba ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11418999  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 73,594

    soulpopehttps://www.dazeddigital.com/music/article/38605/1/the-dark-side-of-abbas-euphoric-pop
    Interessanter Artikel zu den „dunkleren“ Texten von Abba ….

    Vielen Dank, der Artikel trifft ins Schwarze (im doppelten Sinne ;))! Das ist ein oft übersehener Aspekt, warum diese Musik und diese Gruppe so nachhaltig interessant bleiben.

    --

    #11419003  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 13,311

    Da ich im Februar noch eine aktuelle Liste erstellt hatte, muss ich nichts nachhören.

    01. Dancing Queen
    02. Knowing Me, Knowing You
    03. Eagle
    04. The Winner Takes It All
    05. Money, Money, Money
    06. Voulez-Vous
    07. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    08. SOS
    09. Waterloo
    10. The Day Before You Came

    11. The Name Of The Game
    12. Summer Night City
    13. Take A Chance On Me
    14. Tiger
    15. One Man, One Woman
    16. Move On
    17. I Let The Music Speak
    18. Mamma Mia
    19. As Good As New
    20. Lay All Your Love On Me

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11419031  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 73,594

    Ich habe die diskographischen Informationen in der Einleitung noch etwas erweitert.

    @ wolfgang: Starker Auftakt! Klassiker in der oberen Hälfte, einige deep cuts in der unteren – insbesondere „I Let The Music Speak“ und „As Good As New“ freuen mich.

    --

    #11419039  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 64,195

    Ich bin auf jeden Fall schon mal on fire!

    Dass ausgerechnet Wolfgang die erste Abba-Liste einstellt, hätte ich nie gedacht. Hier gibt es immer wieder Überraschungen.

    Stimmungsvoller und informativer Einstieg durch deinen Eröffnungspost, Signore.

    --

    young hot sophisticated bitches with an attitude
    #11419043  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 83,254

    Bin ich natürlich auch dabei. Aber wird schwer. Letztendlich sind nur meine Top 3 „in Stein gemeißelt“.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) http://Allerhand Durcheinand # 78, 06. Mai 2021, zwei Stunden von 21 - 23 Uhr! https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6778-210506-allerhand-durcheinand  
    #11419045  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 64,195

    zappa1Bin ich natürlich auch dabei. Aber wird schwer. Letztendlich sind nur meine Top 3 „in Stein gemeißelt“.

    Darf ich einen Tipp abgeben?

    --

    young hot sophisticated bitches with an attitude
    #11419047  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 83,254

    mozza

    zappa1Bin ich natürlich auch dabei. Aber wird schwer. Letztendlich sind nur meine Top 3 „in Stein gemeißelt“.

    Darf ich einen Tipp abgeben?

    Dürfen darfst! ;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) http://Allerhand Durcheinand # 78, 06. Mai 2021, zwei Stunden von 21 - 23 Uhr! https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6778-210506-allerhand-durcheinand  
    #11419049  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 64,195

    Okay, ich meine mich zu erinnern, dass „The Day Before You Came“ bei dir Nr. 1 ist und „Dancing Queen“ und „Fernando“ vorne mit dabei sind.

    --

    young hot sophisticated bitches with an attitude
    #11419051  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 21,406

    mozza
    Dass ausgerechnet Wolfgang die erste Abba-Liste einstellt, hätte ich nie gedacht. Hier gibt es immer wieder Überraschungen.

    :yes: und eine sehr feine dazu …

    Stimmungsvoller und informativer Einstieg durch deinen Eröffnungspost, Signore.

    --

    🏆 Konsensheini bei Tom Waits & BAP, 🥈bei The Band & 🥉bei The Velvet Underground
    #11419053  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 83,254

    mozzaOkay, ich meine mich zu erinnern, dass „The Day Before You Came“ bei dir Nr. 1 ist und „Dancing Queen“ und „Fernando“ vorne mit dabei sind.

    Klar, meine Nr.1 ist ja allgemein bekannt. Die Plätze danach, schau ma mal… ;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) http://Allerhand Durcheinand # 78, 06. Mai 2021, zwei Stunden von 21 - 23 Uhr! https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6778-210506-allerhand-durcheinand  
    #11419059  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 13,311

    mozzaOkay, ich meine mich zu erinnern, dass „The Day Before You Came“ bei dir Nr. 1 ist und „Dancing Queen“ und „Fernando“ vorne mit dabei sind.

    Echt? Für mich sind „Fernando“ und „Chiquitita“ zwei schlimme Schlager Schnulzen, eher im Bereich der „Goombay Dance Band“ angesiedelt.

    @herr-rossi
    Danke für die Blumen, in meinem Rockerherz blüht auch ein kleines Pflänzchen für toll gemachte Popmusik.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11419061  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 35,832

    wolfgang

    mozzaOkay, ich meine mich zu erinnern, dass „The Day Before You Came“ bei dir Nr. 1 ist und „Dancing Queen“ und „Fernando“ vorne mit dabei sind.

    Echt? Für mich sind „Fernando“ und „Chiquitita“ zwei schlimme Schlager Schnulzen, eher im Bereich der „Goombay Dance Band“ angesiedelt.

    Auf jeden Fall beide besser als „Mamma Mia“.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 625)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.